Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Efka Variostop Motor


OnkelB

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe an meinem "Weihnachtsgeschenk" einen Efka Variostop Motor.

 

Der Motor dreht, aber die Kupplung reagiert nicht.

Was mir auf jeden Fall fehlt sind die markierten Kabel, ich nehme an für die Positionssensoren. Da drauf kann ich aber verzichten.

 

Jetzt weiß ich nicht, ob die zwingend notwendig sind, oder ob sich die Kupplung auch ohne diese zum Greifen überreden lässt?

 

variostopmotor.JPG

 

Grüße Seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • OnkelB

    2

  • Calenberger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo OnkelB

Da kann ich dir auch nicht viel weiter helfen. Wenn es eine mechanische Kupplung ist, besteht die Möglichkeit, sie nachzustellen. Evt. sind die Belege abgenutzt, so dass sie keine kraftschlüssige Verbindung mehr herstellt. Das passiert sehr schnell, wenn der Vorbesitzer die Drehzahl über die Kupplung geregelt hat, heißt, wenn Kupplungsmotore langsam laufen, schleift der Kupplungsbelag an der Glocke, was zu erhöhter Wärmeentwicklung führt und zu einem hohen Verschleiß des Belages.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die Leutchen dieser Firma anschreiben, mit der Bitte, mir weiter zu helfen http://www.efka.net/index.htmDie sollten es eigentlich wissen.

Liebe Grüße und noch schöne Weihnachten Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung geht elektrisch bzw. ging. Kupplung zieht nicht an, irgendwie ein elektrisches Problem in der Steuerung scheinbar. Egal, hab den Motor raus geschmissen und durch einen mechanischen Kupplungsmotor ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.