Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bargello-Technik Quilt-Technik


Oma Frieda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

trotz großer Hitze habt Ihr mich infiziert, ein Virus - igitt!

Letzte Woche sah ich Euren Blumenquilt, ging sofort in die Bücherei, packte 6 Bücher ein und verschaffte mit erstmal eine Abkühlung im Badesee (ohne Bücher). In dem Buch KreativWerkstatt - Patchwork, Streifentechniken aus dem Falkenverlag stiftete mich zu einem Bagello Quilt zur Tat an. Die Stoffe sind gewaschen und zusammen gesammelt.

 

 

Jetzt habe ich eine Frage hat jemand eventuell diese Technik auch schon hergestellt. Ich kann hier nichts finden - mir fehlen noch Anregungen.

 

Bitte Hilfe - danke:) :cool: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Oma Frieda

    3

  • Sticktati

    1

  • stoffmadame

    1

Hallo Oma Frieda,

 

obwohl ich Bargello leiden kann wie die Pest, sag ich dir was dazu:

Damit es wirklich sehr schön und gleichmäßig wird, solltest du die Streifen sehrsehr ordentlich zusammennähen, immer ganz sauber und konstant die Nahtzugabe einhalten und bei jedem neuen Streifen die Laufrichtung der Naht wechseln.

Dann die Streifenbahn im 90°-Winkel in neue Streifen zerschneiden, diese gegeneinander versetzen und wieder aneinandernähen. Damit die Versätze verschwinden, unten abschneiden und oben wieder annähen (oder umgekehrt - je nach Bedarf). Und auch hier wieder: sehrsehr genau arbeiten und bloß nicht am Stoff ziehen oder die Streifen "zerbügeln".

 

In einigen Anleitungen wird auch die "Tunneltechnik" für das Bargello empfohlen - aber ich rate besonders einem Eisteiger davon ab, da es noch mehr Genauigkeit erfordert.

 

Und wie gesagt: ich finde Bargello einfach scheußlich :eek: . Es ist einfach nicht mein Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe, ich habe bereits mehrmals Bargello gesucht bin aber zu keinen Ergebnissen gekommen - jetzt hat's geklappt. Es macht die Hitze.

 

Zu Bargello der Stil erinnerte mich sofort an Victor Vasarely an meine Abschlußarbeit im Kunstunterricht. Ich bin begeisterter Fan davon. Die Abschlußarbeit bestand daraus farbige Bögen herstellen in etwa 100 Farben und diese in Rauten schneiden und zusammenkleben. Da war auch höchst Genauigkeit gefragt. Ich laß Euch daran teilhaben wie weit ich bin. Viele Grüße:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tatjana,

 

das ist ein sauber und schön gearbeitetes Stück, wirklich.

 

Aber es ist ganz und gar nicht mein Geschmack. Ich finds nur :eek: .

 

Ich weiß, wie es geht! Habs auch schon unterrichtet. Aber niiiie wieder!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi,

das zu unterrichten: :eek: :freak: :freak: :ohnmacht:

 

kann ich mir lebhaft vorstellen :cool:

 

 

 

Abgesehen davon gibt es ja Bargellos und Bargellos (oder beide mit h..?)

In einer der letzten ZigZags war auch einer drin, der sich so nannte, gefiel mir super, brauche ich bloß nicht: Ein Quadrat aus ca 12x12 kleinen Quadraten in Rollentechnik hergestellt. Dazu hätte ich Lust (Gott bewahre - nicht zu unterrichten natürlich). War eben die sehr elementare Sorte ;) dieser Technik :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oma Frieda,

schau mal in das neue Patchwork-Magazin. Dort ist auf Seite 16 ein schöner Bargello-Quilt drin mit einer brauchbaren Beschreibung.

Es fällt mir gerade auf, dass ich jetzt schon 2x für die Zeitung Reklame mache. :confused:

Viele Grüße von Oma Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf der Seite unten ist ein ganz toller Bargello -

Twisted für Fortgeschrittene?

und hier ist einer, der farblich zu ennertblume Blume paßt

und ihr vielleicht doch gefällt?

Ich mag ja die Bargellos auch nicht so recht, aber diese beiden

sprechen mich irgendwie an.

 

Ansonsten ergibt die Google-Bild-Suche

viele, viele andere Bargelloquilts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.