Zum Inhalt springen

Partner

Womit färbe ich WS-Satin?


Gast Schnittlos-glücklich

Empfohlene Beiträge

Gast Schnittlos-glücklich

Hallo, liebe Mit-Hobbyschneider/-innen!

 

Eine ganz kurze und konkrete Frage:

Wie/womit färbe ich diesen WS-Satin (42%Seide, 58%Schurwolle):

 

http://www.naturstoff.de/shop/info.asp?product_group=900074&service_group=&product_code=NEW1112&sid=&search_mode=&search_group=&search_str=&search_range=&retpage=/shop/catalog_pic.asp&page=1&from=catalog

 

Der Stoff soll einmal satt royalblau sein.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar, welche Farbe (Marke/Produkt?) ich dafür benützen kann und wie/wo (ewtl Online? Ich lebe leider auf dem Land..) ich es bekommen kann.

 

Herzlichsten Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ele

    2

  • Oma Frieda

    1

  • janajd

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das geht mit jedem Säurefarbstoff.

zB Ashford von Wollknoll, ist sehr einfach anzuwenden oder bei Panenka Farbstoff für Wolle/Seide.

 

Zum fixieren braucht es sehr hohe Temperatur(90grad oder so). Du musst nur ein wenig Rücksicht nehmen auf die Wolle, die mag die Bewegung im Heisswasser nicht so sehr und auch Temperatursprünge ruinieren den Stoff ganz schnell. Die Seide an sich ist gegen die Hitze unempfindlich.

 

Kann aber sein, dass dein Stoff den Glanz und/oder Griff einbüsst, aber die Farbe wird sicher schön intensiv und leuchtend, kann aber auch fleckig werden. Dann machst du das Ganze nochmal......

Berechne einige Tests mit ein!

 

Aber, ehrlich gesagt, ich würde es bleiben lassen, der Stoff ist zu teuer dafür, das Ergebnis nicht vorhersagbar.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Danke für die Hilfe!

Das Ergebnis ist allerdings ziemlich niederschmetternd, ich hatte gehofft, das würde einfacher gehen.. Gibt es denn keine Möglichkeit Wolle zu färben, ohne solche hohen Temperaturen? Ich hab ja auch schon Seide in der Waschmaschine erfolgreich gefärbt, und danach nur mit 40° fixiert, ganz ohne Probleme.

Ginge das mit der Wolle nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab keine Erfahrung mit anderen Methoden.

 

Mit was hast du die Seide in der Wama gefärbt?

Eigentlich soll das ja für Wolle auch gehen, wäre einen Versuch wert. Eben nur mit der Bewegung vorsichtiger sein.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei Baumwolle auch mit Elastan und Leinen sehr gute Erfahrungen mit den Farben von Brauns-Heitmann gemacht (mit Simplicol Echtfarben).

hier der Link http://www.brauns-heitmann.de/bh-onlineshop/

diese Textilfarbe eignet sich auch für Seide, um das Risiko klein zu haten würde ich es mit einer Packung in der Waschmaschine auf einem Probestück versuchen. Zum Entfärben der Waschmaschine nahme ich Domestos oder Danclorix. Es ist auf der Packung sehr genau beschrieben und unter FAQs

sind die genauen Anweisungen. Die Bestellung online ist ab 15,00 € kostenlos.

Bitte bedenke noch bei der Bestellund Echtfix zur Fixierung 1 Packung pro Färbebad und Färbesalz zu bestellen, falls der Wert noch nicht langt evt. Putzmittel. Die Sendung wird innerhalb der nächsten Tage ausgeliefert und es gibt den Vorteil alle Farben zu kaufen, diese sind im Handel nur beschänkt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Färben mit Simplicol ist bei Wolle/Seide nur beschränkt erfolgreich, die meiste Farbe landet im Abwasser... Ausserdem würde ich vielleicht doch die Pflegehinweise zu dem Stoff in Betracht ziehen.. : Pflege: 30°C-Handwäsche m. biol. Seidenwaschm., Resteinsprung: 3-5%... .

Gruß Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...