Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Leute!

 

Ich möchte mir gerne Stoff übers Internet bestellen. Hab das schon ein paarmal gemacht und war auch immer zufrieden.

 

Ich brauche für ein Abendkleid Chiffonstoff. Ich habe im Internet schon einige Stoffe bestellt und war auch immer zufrieden.

Jetzt meine Frage... welcher Chiffonstoff ist denn der richtige bzw. welchen kann ich denn benutzen? Es gibt ja Chiffonstoff aus 100 % Polyester und es gibt Chiffonseide.

Ist Chiffon aus Polyester nicht etwas kratzig? und um ehrlich zu sein ist Chiffonseide mir etwas zu teuer. *schäm*

Vielleicht kann mir jemand sagen welcher Stoff am besten ist?! bin bisschen

überfordert :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    4

  • Rosenrabbatz

    3

  • lotos.bluete

    3

  • dianaberlin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe bereits Poly-Chiffon vernäht... und trage drunter

einfach ein seidenes Unterkleid (das Geblümte in meiner Galerie,

falls Du mal gucken magst).

 

Seidenchiffon habe ich auch auf Lager, der fühlt sich natürlich

angenehmer an, ist aber auch leichter (und durchsichtiger).

Bräuchte also auch ein Unterkleid.

 

Ich persönlich habe nichts gegen Poly-Chiffon einzuwenden,

hat schließlich auch Vorteile - ist 100% waschbar, z. B. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich hatte auch schon kratzenden Polychiffon... und welchen, der mehr hochschob, als runter hing. Und anderer, der Okay war.

 

Wenn du im Netz bestellen mußt, dann hilft nur Griffprobe vorher bestellen und gucken, ob es für deinen Zweck paßt. Kommt ja drauf an, was genau du daraus nähen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Hier mal ein paar Beispiele wie es ungefähr aussehen soll

 

http://www.polyvore.com/cgi/img-thing?.out=jpg&size=l&tid=39501925

http://www.weddinginspirasi.com/wp-content/uploads/2011/09/elie-saab-resort-2012.jpg (das rechte glitzer kleid!)

 

ich habe so in der Art schonmal eins genäht aber diesmal soll es aus Chiffon sein. Ich denke mal das auf dem Foto die Kleider auch aus Chiffon genäht wurden. Es ist ja nicht schlimm wenn es etwas transparent ist, da das komplette kleid sowieso mit Pailletten bestickt wird.

 

über Tipps und eure gedanken wäre ich sehr dankbar

lg diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bereits Poly-Chiffon vernäht... und trage drunter

einfach ein seidenes Unterkleid (das Geblümte in meiner Galerie,

falls Du mal gucken magst).

 

Seidenchiffon habe ich auch auf Lager, der fühlt sich natürlich

angenehmer an, ist aber auch leichter (und durchsichtiger).

Bräuchte also auch ein Unterkleid.

 

Ich persönlich habe nichts gegen Poly-Chiffon einzuwenden,

hat schließlich auch Vorteile - ist 100% waschbar, z. B. :rolleyes:

 

 

Hast du auch auf lager heißt das du Stoffe verkaufst?? wäre über Informationen sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele von uns haben etwas "auf Lager", das ist aber keine Handelsware, sondern persönliche Vorratshaltung. ;)

 

Shoplinks sind hier übrigens nichts erlaubt. Nimm die bitte raus.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Sehen nicht unbedingt nach Shoplinks aus :confused: )

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Chiffon ist, oder nicht was, was etwas schwerer fällt. Chiffon fluddert und fliegt ja eher. Eher was crêpe-iges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe nichts gegen Poly-Chiffon einzuwenden, hat schließlich auch Vorteile - ist 100% waschbar, z. B. :rolleyes:

 

Seidenchiffon ist auch 100 % waschbar - allerdings sollte er nicht oder nur leicht geschleudert werden und am besten im Wollwaschprogramm mit entsprechendem Waschmittel, da Seide ebenso wie Wolle eine Proteinfaser ist.

 

Der Tragekomfort ist bei Seidenchiffon definitiv höher als bei Polyester, da Seide temperaturausgleichend wirkt, während in Polyester viele Leute schnell schwitzen. Und Qualität kostet nun mal. Polyester hat im Übrigen noch den Nachteil, dass es sich elektrostatisch auflädt - das passiert bei Seide nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.weddinginspirasi.com/wp-content/uploads/2011/09/elie-saab-resort-2012.jpg (das rechte glitzer kleid!)

 

ich habe so in der Art schonmal eins genäht aber diesmal soll es aus Chiffon sein. Ich denke mal das auf dem Foto die Kleider auch aus Chiffon genäht wurden. Es ist ja nicht schlimm wenn es etwas transparent ist, da das komplette kleid sowieso mit Pailletten bestickt wird.

 

Wenn Du das tatsächlich SELBST derartig deckend mit Pailletten besticken willst, dann nimm lieber Georgette statt Chiffon, der ist stabiler.

Denn die Pailletten (und Rocailleperlen, mit denen solche Pailletten fixiert werden) verleihen dem Stoff ein Gewicht, was Du glaube ich noch nicht mal ansatzweise abschätzen kannst.

 

Aber mal ganz blöd gefragt, was spricht denn dagegen, fertig bestickten Paillettenstoff zu verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch auf lager heißt das du Stoffe verkaufst?? wäre über Informationen sehr dankbar

 

Oh nein, das sind meine ganz privaten Schätze :D Dass ich so

viele Stoffe besitze, dass mein Lager eher einem Laden gleicht,

ist ein Gerücht... :rolleyes:

 

Wenn Du den Stoff mit Pailletten besticken möchtest, würde ich

auch keinen Chiffon empfehlen, der hält das Gewicht gar nicht

aus und würde bestimmt irgendwann reißen. Wer hat noch mal

Krepp vorgeschlagen? - Das wäre eine gute Idee, denke ich.

 

@ lotos.bluete:

Deshalb kommt ja das Seidenunterkleid drunter... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyester hat im Übrigen noch den Nachteil, dass es sich elektrostatisch auflädt - das passiert bei Seide nicht.

 

Das ist aber ein Gerücht... Mit Seidenchiffon habe ich keine Erfahrung, aber Seidenpongé lädt sich zum Beispiel ganz wunderbar elektrostatisch auf!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Polyesterchiffon, den ich geschenkt bekommen habe, habe ich mal ganz üblen Ausschlag bekommen, so dass ich die Bluse daraus auch mit etwas darunter (höchstens ein Rollkragen pullover wäre noch möglich gewesen, was ja eher nicht so chic aussieht :D ) nicht hätte tragen können. Aber Polyester vertrage ich ganz allgemein nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Chiffon ist, oder nicht was, was etwas schwerer fällt. Chiffon fluddert und fliegt ja eher. Eher was crêpe-iges?

 

Es könnte auch Tüll sein. Je nachdem aus welchem Material Tüll ist, hat er Stand oder fällt weich. Chiffon glaube ich auch nicht. Das Gewebe ist zu instabil. Selbst wenn die Fäden nicht reißen sollten, werden sich Schuss und Kette verschieben. Wenn Du zum Beispiel irgendwo mal hinterhakst oder allein durch das Gewicht der Pailletten. Warum rufst Du nicht beim Hersteller des Kleides an und fragst, um welche Stoffart es sich handelt?

 

 

Polyester hat im Übrigen noch den Nachteil, dass es sich elektrostatisch auflädt - das passiert bei Seide nicht.

 

Ich verarbeite gerade Seidencrêpe, der sich ziemlich aufläd. Hat vielleicht was mit dem Färben zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verarbeite gerade Seidencrêpe, der sich ziemlich aufläd. Hat vielleicht was mit dem Färben zu tun?

 

Hier gibt es irgendwo einen Thread über die statische Aufladung von Seide.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Polyesterchiffon, den ich geschenkt bekommen habe, habe ich mal ganz üblen Ausschlag bekommen.....

 

Kann es sein, dass du bereits vom Lesen des Wortes Polyester Ausschlag bekommst?....;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lotos.bluete:

Deshalb kommt ja das Seidenunterkleid drunter... :rolleyes:

 

... mit dem drüber getragenen Poly machst du jedoch die guten Eigenschaften der Seide m.E. wieder zunichte und der Poly lädt sich sich durch die Reibung an der Seide auch noch statisch auf. Aber das soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Meine beste Freundin beispielsweise LIEBT Bettwäsche aus Polyester - da kann ich nur sagen: Igitt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normale" Seide lädt sich nicht statisch auf, da sie in ihren Fasern Feuchtigkeit speichert. Ausgetrocknete Seide lädt sich dagegen tatsächlich auf. Ich könnte mir vorstellen, dass Crincleseide extra ausgetrocknet wird, um die Knitterfalten zu erhalten. Auch Crêpe wird mechanisch bearbeitet und dabei werden höchstwahrscheinlich die Fasern ausgetrocknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und der Poly lädt sich sich durch die Reibung an der Seide auch noch statisch auf. [...]

 

Also dem ist definitiv nicht so! Ich kann es eigentlich gut beurteilen,

da ich es ja schon so getragen habe.

 

Ganz im Gegenteil, da der Poly-Chiffon (ein Krepp) sehr leicht

und das Kleid locker-weit geschnitten ist, schwebt das Kleid

quasi auf dem Unterkleid und zusammen genommen trägt sich

das höchst angenehm, vor allen Dingen bei hohen Temperaturen.

 

Offensichtlich hast Du Dir zu dem Thema schon viele (theoretische)

Gedanken gemacht, aber wie immer im Leben kann die Praxis

doch ganz anders aussehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...