Zum Inhalt springen

Partner

Kleidung selbst bedrucken?


tigerbaby

Empfohlene Beiträge

Bin mir nicht sicher ob das hier reinpasst, aber ich geh davon aus, dass es wieder verschoben wird wenn nicht. *g*

 

Ich würde gerne Kleidung selber bedrucken. Diese Transferfolie usw halte ich für Mist. Habe ich eine Weile auch gemacht, aber mir ist das zu steif und sieht irgendwie immer billig aus.

 

Würde gerne sowas wie Seibdruck selber machen. Kennst sich jemand damit aus? Was brauche ich dafür? Kann ich das überhaupt selber machen?

 

Gibt es alternativen zu Siebdruck die sich selber machen lassen?

 

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • tigerbaby

    3

  • Sew

    1

  • Falbala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ciao Tigerbaby,

 

Panenka bietet Siebdruckfolien an. Das ganze nennt sich Thermofax; Du schickst ein Motiv hin und bekommst ein fertiges Drucksieb.

 

Panenka bietet auch Material fürs Drucken auf Stoff (Injet auf Baumwolle oder Seide) an.

"Wer ein DIN A4-Papier bedrucken kann, kann es jetzt auch auf Stoff! Und der Stoff bleibt Stoff! Bitte NICHT mit Transferverfahren, bekannt vom T-Shirt-Druck verwechseln!

Ein interessantes Stoffdruckmaterial, das völlig neue Möglichkeiten eröffnet (Baumwollstoff DIN A4 mit aufkaschiertem Trägermaterial, das nach dem Druck einfach abgezogen wird)."

 

Wie gut beides klappt kann ich nicht sagen, aber ich habe gute Erfahrungen mit dem Shop an und für sich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Meine Studentengemeinde hatt sich ihr Logo gerade als Siebdruckvorlage machen lassen und nun kann man damit T-Shirts oder ähnliches bedrucken, ich kann ja mal fragen, wie die das gemacht haben und wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mit dem normalen drucker habe ich auch schon stoffe bedruckt:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=6964&cat=500&ppuser=5343

 

das geht eigentlich ganz gut und schaut je nach verwendetem stoff auch sehr farbecht aus;

allerdings darf der stoff dann halt nur so gross sein wie er in den drucker passt; ich hab mir damals fertige stoffe in a4 gekauft; es gibt aber auch ein mittel mit dem man stoffe behandeln kann, damit man sie bedrucken kann;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier ja schon angeschnitten wurde, benötigt man für den Siebdruck Siebe, für einfarbiges eins, für mehrfarbiges mehrere. Diese werden beschichtet, mit dem Motiv belichtet, gewaschen, getrocknet, zig mal zum drucken benutzt, danach chem. entschichtet, gereinigt, getrocknet und können wieder neu beschichtet werden.

Guck mal bei ebay unter Siebdruck, dann siehst du verwendete Materialien und Maschinen.

Sicherlich wird man so ein Sieb auch einfach nur auf den Stoff auflegen können um dann die Farbe durchzustreichen.

Siebdruck ist toll und vielseitig, aber normalerweise nur ab höheren Stückzahlen rentabel.

Alternativen für Kleinstmengen?... fällt mir jetzt ausser Schablonen- oder Stempeldruck mit Stoffmalfarben nix ein.

Sublimation ist nur für helle Polyesterstoffe, Digitaldruck ist in der Anschaffung super teuer...

 

Wenn du größere Mengen, ab 1000 wird's richtig günstig, des gleichen Motives verarbeiten möchtest, kämen evtl. noch Plastisol/Thermotransfers in frage. Diese werden mit einer Heißpresse auf's Textil übertragen, hinterlassen aber auch einen "Folieneffekt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die vielen Antwort!

 

Und vielen Dank für den Link zu Panenka Design! Das ist super mit den Sieben! Und eigentlich recht günstig. Denke ich werde das da mal ausprobieren! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hier noch ein schöner Link über Siebdruck kleinerer Motive auf Textilien. Find ich eigentlich super, es wird erklärt (auf Englisch) wie man sich selbst Schritt für Schritt solch ein Sieb herstellen kann und wie man damit druckt.

 

http://community.livejournal.com/craftgrrl/3674467.html

 

Wer Probleme mit dem ein oder anderen Wort hat kann das auch gleich hier übersetzten:

 

http://dict.leo.org/?lang=de&lp=ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wen mann den Stoff zwischen zwei Leisten legt, an den Leisten entsprechende Anschläge, wie auch an den Sieben, so kann man/frau auch Kleinserien herstellen.

Bei einem meiner frühren Arbeitgeber haben Betreute das (mit Papierdruck) sehr gut hingekrigt.

 

Die haben alle Plakate für die Veranstaltungen selbst gedruckt.

 

Stoff muss eventuell Vor- und Nachbehandelt werden. Die Farbenhersteller oder auch die Chemie müsste da Auskünfte erteilen können.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, meine Schwester hatte sich vor über vierzig Jahren einen selbstbedruckten Rock gemacht/genäht. Es waren Lino - Druckstöcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch ein schöner Link über Siebdruck kleinerer Motive auf Textilien. Find ich eigentlich super, es wird erklärt (auf Englisch) wie man sich selbst Schritt für Schritt solch ein Sieb herstellen kann und wie man damit druckt.

 

http://community.livejournal.com/craftgrrl/3674467.html

 

 

 

nach der methode hab ich gerade letzte woche was gemacht, und hat SUPER funktioniert. man braucht zwar je nach schwierigkeitsgrad ein wenig gedult mit dem malen (den kleber muss man ja mit dem pinsel aufmalen), aber es hat sich ausgezahlt. kommt die woche noch auf meinen blog (sobald ich meine kamera finde :rolleyes: )

 

 

mit der klebenden bucheinbildefolie hab ichs auch probiert, war aber nicht so meins. ich hab ein relativ filigranes motiv gehabt, und da ist es einfacher, das nachzupinseln, als auszuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...