Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie fang ich an??


sonnemondundsterne

Empfohlene Beiträge

Juhu Leute, bin neu hier und hab ne gaaanz doooofe Frage!

Nämlich: möcht gern mal öfters nähen, hab das nur noch nie gemacht. Ausser vor ca. 18 Jahren in der Schule.

Womit fang ich am besten an?

Zur Info: hab eher Holfällerhände:D

 

Grüße Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnemondundsterne

    3

  • UTEnsilien

    1

  • ennertblume

    1

  • KiddiesMama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

....... einfach mal einen leichten Schnitt evtl. eines Oberteiles kaufen und einen nicht zu teueren Stoff, der weder rutschig noch sonst etwas ist, also vielleicht ein BW-Stoff oder einen Wollstoff und loslegen. Wenn du nicht weiterkommst einfach hier fragen.

Allerdings ist Dein Posting glaube ich im falschen Forum gelandet.

Hier sollte man Schritt für Schritt sein Nähprojekt erklären und zeigen.

Macht aber nichts, trotzdem herzlich willkommen hier bei uns!:D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuuuuups!

Ok, naja, gebe zu, bin auch einfach ein bisschen feige,

das kostet schon überwindung den Stoff zu zerschneiden und darauflos zu schneidern...

Schlupfpullover? Na, ich mch jetze mal..Dnke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab heuer im sommer zu nähen begonnen ,mit einem nicht so ganz einfachen kleid, hab mir aber dann so einen anfängerschnitt von burda gekauft, da ist alles recht gut erklärt und man lernt schrittweise was dazu;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo festival...

 

an deiner stelle würde ich zu karstadt gehen und mir einfachen stoff (die haben immer supergünstige rollen da - ca.3,-euro/meter) kaufen. dann besorgst du dir einen total einfachen schnitt (z.b. rock oder top) und legst los. du musst nur locker bleiben, dann klappt alles :D

 

burda easy fashion wären gute einstiegsschnitte...

erfolgreiches schaffen.

easy.jpg.ec881d5c691a65e64ea5624571262f3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du gehst in eine Bücherei, die haben fast immer Burdas. Ich habe vor einem Jahr mit einem ganz einfachen Schnitt für einen Fleecepulli angefangen. Fleece läßt sich super verarbeiten und verzeiht auch, wenn eine Naht mal nicht ganz so gerade geworden ist. Da gab es vor kurzem auch solche Fleecedecken beim Textildiscounter Kik für 2,99 Euro. Dazu gibts hier einen ganz langen Thread.

 

Die Idee mit den Stoffen bei Karstadt ist auf jeden Fall auch gut, kauf ruhig etwas "günstiges" für den Anfang, so hast du weniger Hemmung in den Stoff reinzuschneiden :D

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mit kissen für die couch oder so beginnen.

da kannst du sogut wie nix falsch machen, aber bekommst erstmal ein gefühl für deine maschine, für die geschwindigkeit.

und man kann total easy experimentieren mit knöpfe, reißverschlüssen, bändern und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mit kissen für die couch oder so beginnen.

da kannst du sogut wie nix falsch machen, aber bekommst erstmal ein gefühl für deine maschine, für die geschwindigkeit.

und man kann total easy experimentieren mit knöpfe, reißverschlüssen, bändern und co.

 

Ja! Das ist ein guter Tipp!

 

Die Nähmaschine kennenlernen- das ist wohl das A und O.

 

Viel Erfolg und viel Spaß!

 

Grüßle von meisje:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

herzlich willkommen hier!:winke:

Ich würde auch mit Kissenbezügen anfangen, Tischdecke, Tischset, Schal, Röckchen für Kuscheltiere (:p ), solche Sachen

und dann einen super easy Schnitt nehmen. Dabei dann ganz in Ruhe arbeiten, jeden Schritt erst bedenken und dann ausführen.

Eine weitere Hilfe ist noch ein Grundlagennähbuch (ich steh auf burda, es gibt aber auch andere gute)

So habe ich angefangen vor fast 8 Jahren un d bin immer noch begeistert vom Nähen und dem schönen Schnurren der Näma!

Mein motto beim Nähen ist übrigens:

Der Weg ist das Ziel :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kostet schon überwindung den Stoff zu zerschneiden und darauflos zu schneidern...

Na - das verstehe ich nur zu gut. Ich bin auch eher der ängstliche Typ.

 

Anfangs habe ich mir alte Handtücher geschnappt, die zerschlissene Mitte rausgeschnitten und an die beiden übriggebliebenen "Seitenteile" Schrängband angenäht, das waren dann nette Übungsteile und es kam ein garantiert Nutzbares Stück als Gäste- oder Küchenhandtuch heraus, war ja Wurscht, ob die nun drei Zentimeter größer oder kleiner wurden. Beim zweiten habe ich schon einen neuen Aufhänger mitgefaßt und außerdem war gleich Platz im Schrank für schöne neue Handtücher :D .

 

Dann habe ich aus geerbten Uralt-Tischdecken doppellagige Küchenhandtücher gebastelt. Dann war die Kommode mit alten Tischdecken auch leer und meine Nähte gerade genug, um mir schöne neue Tischdecken mit Kouvertecken selbst zu nähen.

 

Danach kam dann eine Sommerhose aus ganz weichem Stoff mit "Urwaldmuster" ohne Seitennaht und nur mit Gummi im Taillenbund.

 

Übrigens eignet sich auch ungeliebte Bettwäsche, die nur die Schränke vollstopft, ganz prima als "Übungsstoff". Außerdem weißt Du gleich, ob Dir der Schnitt in der gewählten Größe überhaupt paßt. Wenn es total danebengeht, dann putzt Du mit den Resten eben einmal das Badezimmer und hast wenigstens keinen neuen Stoff "geschrottet".

 

Nur Mut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., die erste Lektion: lerne Deine Nähmaschine kennen!! Da bin ich mir jezt sicher! Hat mir das Ding doch fast einfach so in den Finger genäht!! Aber ich war schneller! Danke für den Tipp!:cool: ---cool bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.