Zum Inhalt springen

Partner

Leinen und Rollsaum... unmöglich???


KleinesLieschen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mehrfach auf einem Stück Leinen einen Rollsaum mit der Overlock probeprobiert ;o).... dann endlich an den Rock (Komm.unterrock) drangesetzt... und das Ergebnis... einfach gruselig...

Ist das einfach nicht möglich, bei Leinen einen gescheiten Rollsaum hinzubekommen (ich hatte das Gefühl, es varierte auch noch von Stoffrichtung zu Richtung ;o(((( )...?!?!? Oder hab ich einfach etwas falsch gemacht???? 'Würde mich über Eure Meinung (oder vielleicht doch noch einen Tipp???? freuen!

 

Hätte ich gestern abend schon mal den Fadenverlauf der Greiferfäden gecheckt, hätte ich mir viel Frust erspart... ein Faden hatte sich einen eigenen Weg gesucht.... neu eingefädelt und plötzlich sieht der Rollsaum aus wie immer...wie gewünscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    5

  • Pim

    1

  • P I L A T U S

    1

  • kassandra

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Bedienungs-Anleitung ist soooo was von dürftig... ;o(((. Aber ich wollte es irgendwie einfach probieren, wissen, versuchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

was war denn genau das problem? ich erst gestern einen schönen rollsaum an ein kleid meiner tochter gemacht, ein sehr grober leinen. ich hatte anfangs das problem, daß die naht nicht den stoff erwischt hat. dann habe ich aber die schnittbreite größer gemacht, also das messer verstellt. daraus wurde ein breiterer rollsaum, ist ja aber auch ein festerer stoff. ansonsten fällt mir noch nadelposition wechseln ein.

viel erfolg, grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Lege mal beim Nähen Avalon unter den Stoff und mache die Stichlänge nicht zu eng. Das Avalon kannst Du nach dem Nähen einfach wegreissen. Wenn ich Probleme mit dem Vernähen eines Materials habe nehme ich mir immer Avalon zur Hilfe. Wurde noch nie enttäuscht.

 

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kassandra: ich hatte zig kleine franseln unten rausstehen... ich werde es mit dem messer mal versuchen, in der ba steht halt messereinstellung 1-1,5... hab zwischendurch immer mal variert, aber so wirklich schön wurde es nur auf den probestücken (und zum schluß dachte ich echt, es lag an der Stoffrichtung)?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mehrfach auf einem Stück Leinen einen Rollsaum mit der Overlock probeprobiert ;o).... dann endlich an den Rock (Komm.unterrock) drangesetzt... und das Ergebnis... einfach gruselig...

Ist das einfach nicht möglich, bei Leinen einen gescheiten Rollsaum hinzubekommen (ich hatte das Gefühl, es varierte auch noch von Stoffrichtung zu Richtung ;o(((( )...?!?!? Oder hab ich einfach etwas falsch gemacht???? 'Würde mich über Eure Meinung (oder vielleicht doch noch einen Tipp???? freuen!

 

 

hallo,

 

also meine olle toyota macht das ohne probleme und ohne grossartig was zu verstellen ...nur der nadelfaden muss fester gefuehrt werden als bei feineren materialien......

 

wenn lauter fitzelchen rausstehen wuerde ich mal eher das messer erneuern.......... ..... :)

 

 

lg

 

morg......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das messer äh die maschine ist ja noch fast neu... ;o))), das "einschlagen" bzw. rollen hat meiner ansicht nach nicht richtig funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Leinen oder festeren Stoffen probier mal zwei Rollsäume. Erst einen schmalen, danach über den vorhandenen nochmals einen zweiten legen. Dadurch verhindert man, dass diese kleinen Fitzelchen rauspieken.

 

Bei Kleidung hab ich es noch nicht getestet, funktioniert aber bei Tischwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich hab aber inzwischen festgestellt... es lag an der falschen Greifereinfädelung (hab meinen "Grundbeitrag" nochmal geändert)... tja, beim nächsten Mal bin ich hoffentlich schlauer ;o)))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...