Zum Inhalt springen

Partner

Stickvlies,welch Seite nach oben?


samt-und-seide

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,:rose:

habe abreißbares Stickvlies, und frage mich gerade, ob die glatte oder etwas angeraute Seite auf die Stichplatte kommt? Stickmotiv soll ja optimal transportiert werden. Mein logisches Denken ist zZt. blockiert.:klatsch:

Helft Ihr mir auf die Sprünge?

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samt-und-seide

    2

  • Minga

    1

  • sticki

    1

  • Sammybee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich Stickvlies im Kurzwarengeschäft kaufe, bekomme ich ausreißbares zum Aufbügeln. Die Seite, die zum Stoff kommt, ist glatt. Da ist das Vlies beschichtet wie Freeserpapier. Das "Aufbügeln" ist eher ein Anhaften. Es wird dann Stoff+Stickvlies zusammen in den Rahmen eingespannt.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Cotton-Soft von Madeira (auf der 50-m-Rolle:)) und mir ist nicht aufgefallen, dass es zwei speziell unterschiedliche Seiten hat ....

Ergebnisse sind auch supi ausgefallen ... aber ich bin ja auch noch Anfänger ...vielleicht gibts ne Schokoseite???? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Stickvlies im Kurzwarengeschäft kaufe, bekomme ich ausreißbares zum Aufbügeln. Die Seite, die zum Stoff kommt, ist glatt. Da ist das Vlies beschichtet wie Freeserpapier. Das "Aufbügeln" ist eher ein Anhaften. Es wird dann Stoff+Stickvlies zusammen in den Rahmen eingespannt.

LG

Inge

 

Guten Morgen,

 

mein ausreißbares Stickvlies zeigt keinen Unterschied. Es gibt aber das aufbügelbare wie von Inge beschrieben. Nimm doch mal ein Stück, leg es zwischen zwei Stoffstücke und bügel drüber. Wenn eine Seite haftet, hast Du aufbügelbares und ausreißbares Stickvlies bekommen. Dann kommt die glänzende Seite nach oben, der zu bestickende Stoff wird darauf leicht aufgebügelt und dann eingespannt.

Haftet der Stoff beim Bügeln nicht, kann ich leider den Unterschied und Deine Frage auch nicht beantworten.

Ich glaube aber auch nicht, dass es einen Unterschied bezüglich der "Gleitfähigkeit" über den Nähmaschinenarm bzw. die Stichplatte macht wenn die "glatte" Seite nach unten ist.

 

Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mein ausreißbares Stickvlies zeigt keinen Unterschied. Es gibt aber das aufbügelbare wie von Inge beschrieben. Nimm doch mal ein Stück, leg es zwischen zwei Stoffstücke und bügel drüber. Wenn eine Seite haftet, hast Du aufbügelbares und ausreißbares Stickvlies bekommen. Dann kommt die glänzende Seite nach oben, der zu bestickende Stoff wird darauf leicht aufgebügelt und dann eingespannt.

Haftet der Stoff beim Bügeln nicht, kann ich leider den Unterschied und Deine Frage auch nicht beantworten.

Ich glaube aber auch nicht, dass es einen Unterschied bezüglich der "Gleitfähigkeit" über den Nähmaschinenarm bzw. die Stichplatte macht wenn die "glatte" Seite nach unten ist.

 

Gruß Hedi

 

HALLO ,:winke:

vielen Dank an Alle für die Antworten.

habe inzwischen mein Stickmuster fertig. Das Stickvlies war einfaches Vlieseline Stickvlies zum ausreißen. Die linke Seite ist etwas glatter als die Rechte. Hab die glatte Seite nach unten genommen, sicherheits halber, damit es nicht zuviele Flusen auf der Stichplatte gibt. Mein 1. Stickmuster hatte immerhin 4000 + - Stiche und ich hatte ganz schön "Bammel", das etwas schiefgehen könnte.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...