Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenabnäherposition Vorderteil


anjac

Empfohlene Beiträge

Liebe HS,

 

ich habe es gewagt und mich an das Thema Schnittkonstruktion herangewagt und mir dazu ein (wie ich finde) tolles Buch gekauft.

 

So, nach gefühlten 100 Stunden :rolleyes: habe ich meinen Basis-Hosenschnitt fertig und auch schon probegenäht. Ich musste außer an der Schrittkurve fast nichts ändern.

Hängen bleibe ich nur an den vorderen Abnähern. Die sitzen bei mir direkt auf den Hüftknochen. Also da, wo die Knochen vorne aufhören. Ist das dir richtige Position? irgendwie irritiert mich das. Aber ich habe keine Hose zum Nachschauen da. Ich muss dazu sagen, daß ich recht schlank bin und die Abnäher wirklich auf den Knochen aufliegen. :rolleyes:

 

Rein gefühlsmäßig würde ich sie mehr in Richtung Mitte verlagern, aber ich hab ja nicht wirklich Ahnung von der Materie. :o

 

Wo müssen die denn nun sitzen?? Könnt ihr mir das sagen?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    3

  • stofftante

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sie sitzen eigentlich so "in der Kuhle" zwischen außen (Seitennaht) und Bauch und laufen auf den Hüftknochen zu. Ist darum bei jeder Figur unterschiedlich. Wenn Du vorne sehr flach bist und keine große Hüftkurve hast, brauchst Du keine. Bei Bundfalten liegen sie in der Mitte.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann quasi direkt nach dem Hüftknochen, oder?

 

Ne, eine Hüftkurve habe ich fast gar nicht, wie mir das Basisschnittmuster gnadenlos zeigt. :cool:

 

D. h. ich könnte die vordere Abnäher eigentlich komplett weglassen?

 

Im dem Buch (Schnittmusterkonstruktion für Damenmode) war die Rede davon, daß man, nach Erstellung des Schnittmusters, Vorder- und Rückteil aufeinanderlegen und den Hüftbogen anpassen soll.

 

Wenn ich jetzt vorne die Abnäher wegnehmen würde, könnte ich das ja nicht mehr, verstehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit dem jetztigen Verlauf der Hüftkurve glücklich warst, stellst Du die Vordere Mitte um diesen Betrag mehr zur Seitennaht. Damit bleibt die Taillenweite vorne erhalten. So wird das z.B. bei Jeans gemacht.

Vordere Hüftkurve und hintere Hüftkurve sind meistens verschieden, da die vordere Taille meist größer ist als die hintere. Aber das ist bei Maßschneidern so - eventuell nicht bei RTW (und dieses Buch geht ja wohl vom Designer aus und nicht vom Schneider). Wichtig ist die gleiche Seitenlänge bei Vorder- und Hinterhose.

 

Du kannst aber den Abnäher auch ungenäht lassen und steckst ihn und seinen Verlauf am Körper ab. Wenn Du von obern runterschaust, siehst Du schon, wo das sein könnte. Und dann so, das er in etwa parallel zur Seitennaht verläuft. Aber da gibt es keine Abnäherpolizei. Der Taillenabnäher dient dazu Weite rauszunehmen damit die Hüftkurve nicht so bogig wird. Er hat keinesfalls die Bedeutung eines Brustabnähers.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich denke, ich habs kapiert. Das werde ich dann mal beides ausprobieren. mal sehen, was mir besser gefällt.

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.