Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Appli + PW Muster übertragen (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=54342)

Veri 30.01.2007 23:42

Appli + PW Muster übertragen

guten Abend,

ich habe hier eine Applikationsarbeit mit recht kleinen und fitzeligen Teilen. Die Teile werden anschließend mit sehr kleinen Stichen von Hand appliziert - jetzt die Frage:

gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit das Muster von der Appli-Vorlage auf den STOFF zu übertragen, damit ich die einzelnen Teile aus den verschiedenen Stoffen auch entsprechend ausschneiden kann?
Bei Bekleidung pause ich die Schnitte immer ab, aber hier möchte ich es am liebsten aufbügeln und dann mit etwas Stoffzugabe ausschneiden!!

Ist wahrscheinlich eine dusslige Frage!!! Aber nun ja, ich habe keine Idee dazu.
wisst ihr Rat ?? Ich habe nur Threats zum Thema "Schnitte kopieren" gefunden und das will ich ja nicht

anea 31.01.2007 00:05

AW: Appli + PW Muster übertragen

Die Antwort ist "Freezer Paper"!

Dieses Papier wird auf die rechte Seite des Stoffes aufgebügelt und nach dem Aufnähen wieder entfernt. Du bekommst es im Patchwork-Laden.

Es ist durchsichtig genug, um die Appli abpausen zu können (ähnlich wie Vliesofix). Wenn du es auf die rechte Stoffseite Bügelst (das Freezer Paper, nicht das Vliesofix!!!!), kannst du die Nahtzugabe an der Kante des Papiers nach unten einschlagen und dann applizieren.

Funktioniert ganz toll! Ich habe es auch schon zum Patchen mit der Hand benutzt, wenn ich viele kleine Fissel-Teilchen zusammennähen musste.

anea 31.01.2007 00:17

Vliesofix auf die rechte Stoffseite zu bügeln ist keine gute Idee..... Wenn du dann das Trägerpapier abziehst, hast du ja immer noch die Klebemasse drauf.

Vliesofix auf die linke Stoffseite zu bügeln, ist nur bedingt hilfreich, wenn man mit der Hand applizieren will. Du kannst dann nämlich die Nahtzugaben nicht mehr drunter schlagen, da der Stoff ja schon auf dem Hintergrund pappt.
Ich nehme Vliesofix für Maschinenapplis, bei denen ich keine NZG habe.

Veri 31.01.2007 00:32

ich glaube, ich habe wirklich ein Brett vor dem Kopf !!

nochmal zur Sicherheit - ich nehme also das Freezer-Papier, pause die Appli ab und schneide das Papierchen fitzelig aus, bügel es auf den Stoff und schneide es dann nochmal aus???
Das hört sich nach recht vielen Schritten an. Ja gibts denn nichts, wo ich einfach die Original Appli nachzeichne und das dann auf den Stoff bügel, damit das Muster gleich da ist, wo es hin soll ??

an Vliesofix hatte ich noch überhaupt nicht gedacht

ich geh jetzt nochmal schauen, ob ich eine detailliertere Beschreibung finde, also bis gleich und erst mal danke für Eure Mühe

Veri 31.01.2007 00:41

das habe ich gefunden :o na wer lesen kann und am besten noch gut englisch beherrscht ist halt im Vorteil - aber da haben wir es ja schon wieder !!!

1. Mirror image the pattern and printed it out onto Template paper (freezer paper).
das Muster spiegeln und auf das Freezer Papier drucken...

2. Iron the template paper to back of the block to stabilize the fabric.
auf die Rückseite des Stoffes das Freezer P. bügeln ???

3. Place the block on a light box and trace the lettering outline. Iron to heat set the ink.
- keine Ahnung was Frau mir sagen will !! -

4. Repeat step 3 several times until you are happy with the outline color.
wiederhole die ersten drei Schritte, bis du mit den Umrandungen zufrieden bist?

5. Draw diagonal line through the open areas of the lettering. Iron again.
zeichne eine diagonale Linie über die geöffnete Linie und bügel erneut?

6. Lightly shade areas the form corners for shadows making sure to leave lighter areas for a highlight. Last Iron again.
BAhnhof, Bahnhof, Bahnhof...

I use a Pigma Pen .005 Brown for the inking. - was ist das ?

ihr müsst mir wirklich helfen, wie ihr wohl seht. Kann jemand diese Lücken in der Übersetzung füllen oder meine falschen Übersetzungen verbessern???

Ihr seht - ich benötige wirklich dringend Hilfe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.