Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit welcher Nadel nähe ich Stretchfutter?


eselsöhr1551693509

Empfohlene Beiträge

Da das Stretchfutter (die teurere Variante, die sich nicht so eklig anfühlt) vermutlich ja Elasthan enthält - nehme ich da Stretchnadeln?

 

Und gibt es noch etwas anderes, was ich beim Futternähen dann beachten muss, also bzgl. Nähfussdruck u.ä. ?

 

Vielen Dank schon mal für Infos aller Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • eselsöhr1551693509

    2

  • Canvas

    1

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist das Futter gewirkt oder gewebt?

Das Stretchfutter, das ich üblicherweise verwende ist ein gewebter Taft mit Elasthan-Anteil und den nähe ich mit einer frischen 70-er Nadel.

Bei Wirkfutter würde ich auch eine entsprechende Jersey-Nadel nehmen.

Herzliche Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt kann ich gar nicht gucken, da es gerade in der Maschine eine Runde dreht. Die Marke nennt sich "Elasticon". Ich meine, es ist eher so ein dehnbarer Taft. Wirkfutter hat Maschen, verstehe ich das richtig - und dann müsste ich eine Stretchnadel nehmen? Dann probiere ich es mal mit einer neuen 70er. Endlich wird die auch mal gebraucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Wirkfutter sieht so ungefähr aus wie Jersey.

Taftiges Stretchfutter ist meist gewebt, hier ist eine 70er prima. Sie sollte natürlich noch einwandfrei in Ordnung sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microtex-Nadeln ("sharp needle") sind für Jersey eigentlich nicht geeignet, denn sie haben eine extra scharfe Spitze zum Durchstechen dichter, feinfädiger Webstoffe.

Eine Jerseynadel hat dagegen eine kugelige Spitze ("ballpoint"), damit sie zwischen den Maschen durchschlüpft und keine Fäden des Gestricks beschädigt.

Spitze oder auch beschädigte Nadeln hinterlassen in Jersey u.U. wunderbare Löcher ...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microtex-Nadeln ("sharp needle") sind für Jersey eigentlich nicht geeignet, denn sie haben eine extra scharfe Spitze zum Durchstechen dichter, feinfädiger Webstoffe.

Eine Jerseynadel hat dagegen eine kugelige Spitze ("ballpoint"), damit sie zwischen den Maschen durchschlüpft und keine Fäden des Gestricks beschädigt.

Spitze oder auch beschädigte Nadeln hinterlassen in Jersey u.U. wunderbare Löcher ...

Grüsse, Lea

 

Die Microtex von Organ haben eine schlanke Kugelspitze, für sehr feinen Jersey haben die bei mir wunderbar funktioniert.

Wie es bei Schmetz aussieht weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Microtex von Organ haben eine schlanke Kugelspitze, für sehr feinen Jersey haben die bei mir wunderbar funktioniert.

Wie es bei Schmetz aussieht weiß ich nicht.

Das ist ja putzig; nicht mal die Bezeichnung "Microtex" bezeichnet überall dasselbe. Ich hab gerade ein bisschen recherchiert:

bei Organ

haben Microtexnadeln die Bezeichnung -SPI und eine schlanke Kugelspitze,

bei Schmetz ist die Bezeichnung -M und die Spitze ist besonders spitz und schlank :rolleyes:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.