Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mini WiP - Freezer Paper Schablone


Croceon

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Nachdem ich hier im Forum schon einige Male etwas über Freezer Paper gelesen habe, dachte ich, ich bastel mal eine „interne“ Anleitung, wie man mit dem Zeug Motive auf Stoff – in meinem Fall T-Shirts – bekommt. (Falls sich schon einmal jemand die Mühe gemacht hat, hab ich leider nicht gefunden...)

 

Kurzer Hintergrund: Nächsten Mittwoch ist die Vorpremiere zum Hobbit und da meine Schwester schon vor einigen Wochen einigen superteuren T-Shirts mit dem Logo hinterhergehechelt hat, haben wir uns entschieden, uns einfach selber welche zu machen.

 

Dafür braucht man:

 

Ein einfaches T-Shirt

Freezer Paper

Ein Skalpell/Schablonenmesser/Kurvenmesser

Schneidematte (NICHT die für Stoff - ich hab eine alte genommen, im Notfall geht wohl auch die Rückseite)

Bügeleisen

Farbe – entweder Sprühfarbe für Textilien oder welche zum Malen, dann auch noch Schaumstoffpinsel

Zeitungspapier

 

Ich würde die Shirts auf jeden Fall erst waschen, damit eventuelle Weichmacher weg sind – dann hält das Freezer Paper nämlich nicht ordentlich. Dann sucht man sich ein passendes Motiv raus. Da fragt man am besten Google^^

 

Das Motiv habe ich dann einfach im Irfanview geöffnet und erst in Graustufen umgewandelt, um meinen Drucker zu schonen, und dann habe ich ein Negativ erstellt, damit der Hintergrund nicht mehr schwarz war. Wo man die Befehle dazu findet, hab ich hier noch mal eingekreist:

 

Bildbearbeitung.png

small.Bildbearbeitung.png.d42e65a2142960

 

Dann öffnet man sich ein Dokument im Textprogramm seiner Wahl, in meinem Fall openoffice, stellt die Seite auf Querformat ein und zieht das Bild so groß, wie der Druckbereich erlaubt. Dabei dürfen die Ränder ruhig ein wenig verpixeln, so lange man noch erkennen kann, wo man die Silhouette ausschneiden muss.

 

An dieser Stelle wird es tricky, je nachdem, was für einen Drucker man hat. Ich habe meinem Drucker nicht zumuten wollen, das Freezer Paper durchzuziehen und habe deshalb einfach das Motiv auf ein normales Blatt Papier gedruckt und dann an allen vier Seiten auf der Papierseite des Freezer Paper festgeklebt. Das hat auch wunderbar funktioniert.

 

Hobbit_WiP_1.JPG

small.Hobbit_WiP_1.JPG.5f9fb7982dc61b2c7

 

Dann geht auch schon die etwas langweilige Aufgabe los, den Umriss auszuschneiden. Wir schneiden dabei alles aus, was später farbig sein soll.

 

Hobbit_WiP_2.JPG

small.Hobbit_WiP_2.JPG.48de49f0d05728640

 

Bei Buchstaben wie O, wo ein Binnenteil mit ausgeschnitten wird, legen wir uns die so weg, dass wir sie später wiederfinden^^

 

Hobbit_WiP_3.JPG

small.Hobbit_WiP_3.JPG.4871ac519dca80ad8

 

Wenn man dann das gesamte Motiv ausgeschnitten hat, zieht man das normale Papier einfach ab und kann das wegschmeißen, das braucht man nicht mehr. Das Freezer Paper legt man mit der wachsigen Seite auf das T-Shirt, das wir vorausschauend mit Zeitung ausgestopft haben, damit die Farbe nicht auf die Rückseite durchsippt.

 

Hobbit_WiP_4.JPG

small.Hobbit_WiP_4.JPG.0db7e2d4fe92947c1

 

Mit einer mittelhohen Einstellung und OHNE DAMPF! das Freezer Paper vorsichtig festbügeln. Dabei sollte man mehr ‚pressen‘ als ‚bügeln‘.

 

Hobbit_WiP_5.JPG

small.Hobbit_WiP_5.JPG.fb173a91d6cf05543

 

Wenn die kleinen Teile sehr flimselig sind, sollte man erst den Umriss etwas anbügeln und sie erst dann einzeln auch festügeln. Das haben wir bei dem Drachen, der noch auf die Rückseite kam, so gemacht.

 

Wenn alles gut festgebügelt ist, sollte man zur Sicherheit die Arbeitsfläche und den Rest des Shirts mit Zeitung abdecken. Gerade bei Sprühfarbe ist das ein Muss. Dabei haben wir erst einmal schön blöd einen Fehler gemacht:

 

Hobbit_WiP_6.jpg

small.Hobbit_WiP_6.jpg.3d713947767b95715

 

So = nicht gut. Die Zeitung muss UNTER das Freezer Paper, aus Gründen, die man gut sehen kann^^

 

Also so:

 

Hobbit_WiP_7.JPG

small.Hobbit_WiP_7.JPG.3b11504ad84821bfd

 

(Ja, da ist ein T-Shirt drunter^^)

 

Wenn man dann die Fenster aufgemacht hat und im Idealfall auch eine Atemschutzmaske trägt, kann man anfangen zu sprühen. Ich hab da mal einen Sprayer-Freund gefragt, der meinte, mehrfach mit größerem Abstand nebeln sei besser als nah ran zu gehen. Das haben wir dann auch gemacht, grob geschätzt 20cm Abstand und zwei oder dreimal die gesamte Fläche benebeln. Auch wenn das Freezer Paper gut festgeklebt sein müsste, sollte man möglichst gerade sprühen und nicht im Winkel, damit keine Farbe unter das Papier gedrückt wird.

 

Hobbit_WiP_8.JPG

small.Hobbit_WiP_8.JPG.c6fa8ad36b87a0b7d

 

Wenn man statt der Sprühfarbe andere benutzt, sollte man immer von außen nach innen pinseln und auch hier eher tupfen als malen. Damit habe ich aber noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht, probier ich nächstes Mal aus^^

 

Nach einigen Minuten ist die Farbe auf jeden Fall trocken genug, um das Papier abzuziehen. Dabei sollte man zuerst den großen Umriss vorsichtig abziehen, dabei aufpassen, dass man die Schablone nicht einreißt, wenn man sie noch einmal verwenden möchte. Erst danach mit den Fingern^^ oder noch besser, mit einer Pinzette, die kleinen Innenteile abziehen.

 

Hobbit_WiP_9.jpg

small.Hobbit_WiP_9.jpg.1be74c1eeee915b26

 

Die Farbe ist recht schnell trocken, sodass wir dann noch weitere Motive hinzugefügt haben; man kann auch mehrere Schablonen auf einmal aufbügeln und dann verbinden, solange sie sich nicht überlappen.

 

Jopjop.

 

Ich hoffe, das war verständlich und hilfreich für irgendjemanden^^ Wir hatten jedenfalls Spaß dran.

 

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Croceon

    7

  • Paulamaus

    4

  • Canvas

    3

  • haming

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schöne Anleitung! Ich hab auch schon mit Freezer Paper gearbeitet und finde das funktioniert super.

 

Ich fand allerdings Deinen Titel mißverständlich, für mich sind das Schablonen und nicht Stempel, vielleicht verstehe das aber auch nur ich so. ;)

 

Freezer Paper in Einzelblättern in Druckergröße bekommt man übrigens beim allseits bekannten Bücherversender unter der Rubrik Englische Bücher (falls sich das nicht geändert hat).

 

Ach ja, und schöne Motive findet man, wenn man das gewünschte Motiv zusammen mit dem Begriff "Silhouette" in die Suchmaschine eingibt.

Bearbeitet von Schokolaaade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das liegt daran, dass das auf Englisch stenciling ist, da hat mein Hirn wohl nicht so ganz richtig übersetzt. Ich meld mal kurz und bitte um einen Titelwechsel^^

 

Ich hab mir das Zeug aus NY mitbringen lassen, das Zeug bei Amazon ist mir zu teuer:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar auch ein Hobbit-Fan, aber ich werde mir kein passendes T-Shirt basteln (oder kaufen).

Klasse Anleitung und als Idee für T-Shirt Gestaltung behalte ich das mal im Hinterkopf.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die tolle Erklärung. Ich habe das Freezer-Paper immer als Stabilisierung des Stoffes zum Bedrucken im Drucker/Kopierer verwendet.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregung - ich hatte den Begriff "Freezer Paper" zwar schon öfter hier gelesen, wusste aber nie, was das ist...

 

Jetzt mal 'ne doofe Frage, da das Freezer Papier ja nicht so ganz güstig zu sein schient:

Kann man das ganze nicht mit normalem (etwas festerem) Papier machen, das man mit Sprühzeitkleber befestigt?

Gut, dann müsste man sicherlich vor dem Tragen nochmal waschen, um die klebrige Oberfläche weg zu bekommen... aber sonst? Hat das schon mal jemand probiert?

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Hobbit,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühzeitkleber müsste man testen, ich weiß nicht, ob das gut genug abschließt. Aber einen Versuch wirds wohl wert sein^^

 

Allerdings weiß ich, dass einige Kreativlinge schon ganz tolle Sachen mit einem aus Frischhaltefolie und Papier gebasteltem Ersatz gemacht haben. Da müsste man mal Tante Google fragen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Frischaltefolie funktioniert echt gut. Ich laminier inzwischen auch die Oberseite, das spart teure Textilfarbe und die Schablone zerreißt farbfeucht nicht so leicht.

 

Falls es einem nicht gut genug haftet, es gibt von Marabu Fix it Haftspray zum temporären aufkleben von Schablonen. Wäscht sich problemlos raus, falls man mal ausversehen soviel aufgesprüht hat, daß was sichtbar am Stoff zurückbleibt.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt ärger ich mich fast ein bisschen, dass ich das Original habe. Naja, wenigstens muss ich mir keine Sorgen machen, dass es mir mal irgendwann ausgeht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr aber normales Papier als Schablone genommen habt und dann beim Auftragen der Farbe immer großzügig arbeitet, evtl sogar ein Motiv habt dass ihr beim nächsten Mal eben anders herum verwendet (Farbe auf die weiße Seite) dann habt ihr auch mit der Zeit eine recht haltbare Schablone.

 

Ich hab bisher immer ohne klebende Schablonen gearbeitet. Wenn es zu filigran wird muss man halt vorsichtiger tupfen, aber soviel Zeit muss ja beim HOBBY sein!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

 

es muß aber manchmal fix gehen ;-). Außerdem bemalen auch meine Kinder mit Begeisterung Shirts. Und ehrlich, nichts ist ärgerlicher als eine irgendwo verschmierte Stoffbemalung. Das geht nicht mehr raus, beim besten willen nicht. Ein Blatt Papier knüllt man zusammen und dengelt es in den Müll. Aber ein Shirt?

 

Ist einfach eine feine Sache eine haftende Schablone.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War voll begeistert von diesem WIP und hab´s gleich selbst ausprobiert.

Geht super!

So sieht´s bei mir aus, in Echt sind die Unregelmäßigkeiten in der Farbe nicht zu sehen, die betont wie´s aussieht der Blitz.

IMG_0774.jpg.0c40a73607d269c20acda4eb6dba4f22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.