Zum Inhalt springen

Partner

Versäubern Futter


Glückskleekle

Empfohlene Beiträge

Könnte mir jemand sagen wie man die Overlok juki 654 einstellt zum versäubern Rock-Futter? Differenztranport N-07,aber breit-schmal? 3Faden-4?Ich habe probiert mit 3 Faden und breiter aber ist mir zu hoch, wie versäubert ihr das Futter sonst? Dank und Grüße Glueckskleekle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskleekle

    2

  • Capricorna

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich muss man Futterkanten nicht versäubern, und den Oberstoff versäubert man bei gefütterten Teilen idR auch nicht. - Gegen Ausfransen würde ich die Kanten eher mit der Zickzackschere oder dem Zickzack-Rollschneider abschneiden und auseinander bügeln; das wird am flachsten.

 

Wenn doch, versäubere ich eher mit der NähMa, weil das nur zwei Fäden sind, also flacher, und wenn möglich je zwei Lagen zusammen, weil sich bei nur einer Lage, gerade bei dünnen Futterstoffen, das zusammenknubbelt und dann wird es noch dicker und sehr unschön optisch. Die Ovi würde ich zum reinen Versäubern nur bei dickeren Stoffen verwenden, nicht bei dünnen/Futter.

 

Den Saum nähe ich dann wieder ganz normal mit der NähMa; zweimal breit eingeschlagen und mit Geradstich steppen.

 

Wenn du es unbedingt mit der Ovi machen möchtest, würde ich auch 3 Fäden empfehlen (der vierte Faden ist ja eigentlich für Nähte gedacht), und dann lieber schmaler als breiter, damit die Kante sich, falls einlagig, nicht so weit zusammenzieht. Die Stoffkante ggf. mit Stärke oder einem Stück auswaschbaren Stickvlies verstärken, gegen seitliches Zusammenziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich Futter versäubere, hängt vom Verwendungszweck ab: bei Sachen, die oft in der Maschine gewaschen werden: ja, bei "schönen" Sachen, die nur selten getragen und chemisch gereinigt oder mit der Hand gewaschen werden, eher nicht.

 

Zum wie: eher nur 3 Fäden als 4 und eher schmal als breit. Die Fadenspannung darf ruhig ein wenig zu locker sein. Besser kleine Schlingen am Rand als zusammengezogene Stoffränder. Wenn es mit Schnitt und Arbeitsablauf vereinbar ist, versäubere ich ganz dünne Stoffe zusammengefasst. Zwei Lagen nähen sich leichter als eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...