Zum Inhalt springen

Partner

Toyota Jeans Stichplatte


katzengirl59

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Tochter einer Freundin hat zu Weihnachten eine "Toyota Jeans" Nähmaschine bekommen.

Nun ist sie bei mir mit der Näma und will Nähen lernen.

Dabei habe ich festgestellt, dass sie eine Stichplatte ohne cm-Markierung hat.

Wenn sie nun ihre Nahtzugabe von 1cm oder 1,5cm nähen will, hat sie überhaupt keine Orientierung.

Nun habe ich schon im Intenet rum gestöbert, aber ich kann nirgends einen Händler o.ä. finden um zu frangen, ob es eine Stickplatte mit diesen cm-Markierungen gibt.

Kann mir von euch jemand weiter helfen?

Ihr seid meine letzte Rettung. :o

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • katzengirl59

    2

  • karin1506

    1

  • Dannyela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

man kann einen Klebestreifen wo man die Centimeterabstände draufmalt aufkleben,ob an eine Ersatzstichplatte bekommt weiß ich leider nicht

 

lG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

bis du die Stichplatte findest, kannst du auch mit farbigem Klebeband den Abstand markieren.

 

Also einfach ein Stück farbiges Klebeband im Abstand von 1,5 bzw. 1 cm rechts neben der Nadel auf die Stichplatte kleben.

 

Oder du nimmst zwei unterschiedliche Farben um beide Abstände gleichzeitig zu markieren.

 

So wird z.B. ein gelbes Klebeband so auf die Stichplatte geklebt, dass die rechte Kante genau 1 cm von der Nadel entfernt ist. Dann klebst du z.B. ein rotes Klebeand im Abstand von 1,5 cm Entfernung von der Nadel darüber.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird z.B. ein gelbes Klebeband so auf die Stichplatte geklebt, dass die rechte Kante genau 1 cm von der Nadel entfernt ist. Dann klebst du z.B. ein rotes Klebeband im Abstand von 1,5 cm Entfernung von der Nadel darüber.

 

...ich meinte allerdings die linke Kante ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

suchst du sowas?

Wenn diese Stichplatte noch nicht die richtige ist, kannst du jederzeit in dem shop nachfragen, der dieses Zubehör verkauft. Ich habe bisher dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Firma hat auch einen eigenen Internetauftritt, aber den hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich muss ja zugeben, dass ich überrascht war, als ich das erste Mal an einer Maschine sass, die diese komischen kleinen paralleleln Linien hatte. :) Es gibt einige (vermutlich meist ältere) Maschinen, die das nicht haben.

Ich finde gerade für Anfänger die Klebestreifen sogar fast besser, weil man sie deutlich länger machen kann, so dass die Stoffkante dann auf großer Länge parallel geführt werden kann, und weil verschiedene Farben leichter auseinanderzuhalten sind als kleine Zahlen. (Ja, ich gebe zu, ich bin da durchaus schonmal verrutscht und hatte plötzlich 1,5 statt 1cm Nahtzugabe 'weggenäht'.)

Die Magnetlinieale finde ich eigentlich als Ersatz nicht so gut geeignet, weil sie leichter mal verrutschen. Daher arbeite ich lieber mit den anschraubbaren. Und ich finde, dass man an einer Linie genauer entlang führen kann als an der 'Mauer', die so ein Lineal bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja Anett, genau so etwas suche ich, aber mit Maßangaben für die Nahtzugabe.

Ich werde es mal in dem Shop versuchen ob die so etwas haben.

 

Aber die Idee mit den unterschiedlich farbigen Klebebändern finde ich genial.

 

Auf die einfachsten Sachen komme ich immer selber nicht :( , aber ihr helft ja immer prima weiter bei Fragen.

 

Vielen Dank für eure Ideen.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...