Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid aus Spitzenstoff. Drunter Satin oder Futterstoff?


moniellinor

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • lea

    2

  • Naehnadel

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie bei so vielem: kommt darauf an...;)

 

Ist die Spitze nur wenig durchsichtig (mit wenigen Löchern)? Dann sieht man vom Futter sowieso nicht viel.

Im anderen Fall muss man sich Gedanken machen, wie man das Problem der Nahtzugaben löst - beim konventionellen Füttern sähe man die ja von aussen.

 

Kommt das Kleid in die Reinigung oder in die Wäsche?

Seide ist je nach Qualität durchaus waschfest, aber bei einem Seidenfutter kann das Bügeln je nach Schnitt schon eine Strafarbeit sein :rolleyes:

 

Handelt es sich um teure, edle Spitze und es gibt ein Kleid für besondere Gelegenheiten oder soll es eher ein modisches Teil für wenig Geld werden?

 

Zusatz:

wenns edel sein soll satin

Oder Seide :)

Naja, bei Satin denke ich an Seidensatin - nimm bloss nicht so einen billigen Synthetiksatin; das sieht aus wie Fasching :rolleyes:

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
mehrere Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Spitzenkleid mit einem leicht glänzenden Jersey drunter genäht. Kann ich nur empfehlen, trägt sich super.Jersey und Spitzenstoff wurden zusammen verarbeitet.Am Saum hab ich den Jersey gesäumt,die Spitze hab ich unten nur gekettelt.

Hatte mir das Kleid für eine Hochzeit genäht.

Bearbeitet von baum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es edel sein soll, würde ich die Spitze unterlegen, mit einem Stoff nach Geschmack und passend zur Spitze. Das kann Seidensatin sein, aber auch was anders. (Schwere Spitze? Leichte Spitze? Große Löcher? Kleine Löcher?...) Will man es glänzend drunter oder nicht? Soll es transparent bleiben oder blickdicht werden? Auf diese Weise sind dann auch die Nahtzugaben von außen unsichtbar.

 

Das Futter würde ich dann als gesonderte Schicht arbeiten. Aus gutem Futterstoff oder auch aus Seide.

 

Oder ein gesondertes Unterkleid drunter nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer teuren filigranen Spitze mit einem nicht elastischen Stoff unterlegen, der Halt gibt. Eventuell zusätzlich noch mit RSO unterlegen und dann füttern.

Durch das Futter verschwinden auch die Nahtzugaben.

Wenn das Kleid enger ist, braucht es im Rockbereich mehr Stabilität, dass beim Sitzen nichts reißt, RSO (Reinseidenorganza) stabilisiert gut.

Ein locker fallendes Kleid braucht diese Stabilität nicht.

 

Bei einer festeren Spitze, die nicht reißt, reicht auch beliebiger Stoff. Wenn du nicht fütterst, kannst du auch die Nahtzugaben mit Hongkongfinish verschönern.

 

Bei elastischer Spitze geht auch Jersey zum Unterlegen.

 

Welche Methode optimal ist, hängt von der Spitze, dem Schnitt, den Stoffqualitäten und last not least von dir ab, wieviel Aufwand du betreiben und welches Ergebnis du haben willst.

Jaja, Nähen kann ganz schön kompliziert sein, aber dann wird's richtig interessant.:D

 

Zu deiner ursprünglichen Frage: Schimmernder Satin aus Seide kann wunderbar mit Guipurespitze kontrastieren. (Hmm Guipure schreibt man doch nicht mit y; Bitte merken, Samba! :cool:)

Kunstfaserspitze auch mit Kunstfasersatin oder auch nicht.

 

Mir hilft es manchmal bei fertiger Kleidung in Geschäften nachzusehen. Dann erspart man sich langes Probieren und kann Stoffqualitäten gezielt verwenden.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch ein Gedanke:

wenn die Spitze zart/ sehr transparent ist und das Kleid zum Tanzen dienen soll - an Schweissflecken denken.

 

Ich mag z.B. Nevaviscon oder Venezia, bessere Futterstoffe, auch mal für Oberstoff, aber mache den Stoff an einem Rand mal nass... falls das wichtig sein sollte.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich möchte das Taufkleid meiner Enkelin auch aus Spitze nähen,ich dachte an

 

Jersey für das Unterkleid, weiß aber nicht welche Spitze sich eignet, die Kleine

 

läuft schon und es sollte nicht zu schwer werden. Hab mit Spitze gar keine

 

Erfahrung.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte das Taufkleid meiner Enkelin auch aus Spitze nähen

Bei einem Kleinkind denke ich eigentlich an Baumwollspitze, ich glaube, das heisst Lochstickerei.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Zitat ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorschläge von Lea und knittingwomen für ein Kindertaufkleid sind noch in einer weiteren Hinsicht gut: beide Stoffvorschläge sind meiner Erfahrung nach in der Waschmaschine waschbar, das ist gerade bei kleinen Kindern von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Jersey würde ich es nicht unterlegen, denn es sollte ein wenig Stand bekommen. Meine Wahl wäre deswegen Seidensatin mit leichtem Futtersatin drunter.

Bei einem Taufkleidchen würde ich übrigens nur das Oberteil mit Spitze belegen und den Rockteil nur mit Seidensatin arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

ich hab mir die Vorschläge sicherheitshalber aufgeschrieben,

 

in den nächsten Tagen werde ich mit meiner Tochter Stoffe shoppen,

 

ich freu mich schon.:)

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen