Zum Inhalt springen

Partner

1. Projekt Babydecke und brauche bitte Hilfe!


etlejuice

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also erstmal: ich bin blutiger Anfänger und habe mich jetzt endlich an mein erstes Patchworkprojekt gewagt, eine Krabbeldecke für unseren Jüngsten. Das Top habe ich schon fast fertiggestellt, es wird ca. 1,20x1,60 m groß und besteht aus 24 Log Cabin Quadraten, für die Rückseite möchte ich eine dünne Fleecedecke verwenden. Die Frage ist jetzt, welches Vlies ich verwenden soll. Da der kleine Mann schon 5 Monate alt und die Decke ja auch noch nicht fertig ist, dachte ich mir eine reine Krabbeldecke zu machen lohnt nicht mehr. Jetzt bräuchte ich halt ein Vlies, das dick genug ist, um die Decke für den Boden (wir haben Fußbodenheizung) zu benutzen, aber auch nicht zu dick, so daß man sie auch später noch als Kuscheldecke benutzen kann. Welche Dicke würdet ihr mir da empfehlen? Und kann ich reines Polyestervlies benutzen?

Kann ich die Decke auch jetzt erstmal nur wenig quilten, also nur um die einzelnen Quadrate, so daß sie erstmal bauschiger bleibt und später dann das gesamte Muster im Nahtschatten quilten, wenn die Decke nur noch zum kuscheln verwendet werden soll? Jedenfalls stell ich mir das jetzt so vor, dass sie dadurch dann dünner und anschmiegsamer wird?:confused:

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal.

LG, Andrea:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • etlejuice

    3

  • farbenfreak

    2

  • ina6019

    1

  • soya

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

also ich nehm häufig das Vlies von Freudenberg, 1 cm dick. Da sind die meisten Vliese aus Baumwolle - dh gut waschbar.

Wenn du nur um die Quadrate quiltest bleibt die Decke fluschiger.