Zum Inhalt springen

Partner

1. Projekt Babydecke und brauche bitte Hilfe!


etlejuice

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also erstmal: ich bin blutiger Anfänger und habe mich jetzt endlich an mein erstes Patchworkprojekt gewagt, eine Krabbeldecke für unseren Jüngsten. Das Top habe ich schon fast fertiggestellt, es wird ca. 1,20x1,60 m groß und besteht aus 24 Log Cabin Quadraten, für die Rückseite möchte ich eine dünne Fleecedecke verwenden. Die Frage ist jetzt, welches Vlies ich verwenden soll. Da der kleine Mann schon 5 Monate alt und die Decke ja auch noch nicht fertig ist, dachte ich mir eine reine Krabbeldecke zu machen lohnt nicht mehr. Jetzt bräuchte ich halt ein Vlies, das dick genug ist, um die Decke für den Boden (wir haben Fußbodenheizung) zu benutzen, aber auch nicht zu dick, so daß man sie auch später noch als Kuscheldecke benutzen kann. Welche Dicke würdet ihr mir da empfehlen? Und kann ich reines Polyestervlies benutzen?

Kann ich die Decke auch jetzt erstmal nur wenig quilten, also nur um die einzelnen Quadrate, so daß sie erstmal bauschiger bleibt und später dann das gesamte Muster im Nahtschatten quilten, wenn die Decke nur noch zum kuscheln verwendet werden soll? Jedenfalls stell ich mir das jetzt so vor, dass sie dadurch dann dünner und anschmiegsamer wird?:confused:

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal.

LG, Andrea:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • etlejuice

    3

  • farbenfreak

    2

  • ina6019

    1

  • soya

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

also ich nehm häufig das Vlies von Freudenberg, 1 cm dick. Da sind die meisten Vliese aus Baumwolle - dh gut waschbar.

Wenn du nur um die Quadrate quiltest bleibt die Decke fluschiger.

Ich quilte grade eine Decke für eine fast 4-jährige, die zum Liegen/Kuscheln/Zudecken sein soll und habe nur Quadrate, die ich in der Mitte mit Wellenlinien quilte. Rückseite ist Flanell aus Baumwolle, dann kann man das alles gut waschen, was mir immer sehr wichtig ist. Das Vlies hat sich bei mir noch nie verschoben oder so was und ich trockne meine Quilts sogar oft im Trockner.

Ich würde später nichts nachquilten (fertige Arbeit ist fertige Arbeit) und die Decke fluschiger lassen.

Viel gequiltete Quilts werden steifer und dünner. Finde ich für ne Kinderdecke blöd.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Für solche Decken nehme ich Polyestervlies 100er. Das ist nicht zu dünn für den Boden, hat aber noch genug Beweglichkeit um das später als Kuscheldecke zu verwenden.

 

Es reicht auch völlig aus, nur die Blöcke zu umquilten, auch für später.

 

Lg farbenfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Fleece als Rückseite hast, brauchst du nicht unbedingt noch ein Füllvlies. Wenn doch, dann ein ziemlich Dünnes, sonst wird es starr. Bei Freudenberg sind die Infos zu den Vliesen nachzulesen.

 

BW-Fleece muss vorgewaschen werden, bleibt auch nicht so flauschig im Gebrauch wie Polyvlies. Und du hast ja eh schon eine Poly-Rückseite, also brauchst du von dem her auch nicht bei BW zu bleiben.

 

Ich würde entweder nur mit Fleece verarbeiten, Oder eine BW-Rückseite mit einem Poly-Vlies fürs Innenleben nehmen.

Fleece muss allerdings vor dem Quilten sehr gut geheftet werden, sonst verschiebt sich das. Am besten (mache ich nur mehr so) mit Temporärspray. Da bleibt alles wunderbar am Fleck.

 

LG -Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe, hab mich jetzt für 1cm dickes Polyestervlies entschieden, ich probier das jetzt mal aus mit der Fleece-Rückseite und wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja immer noch BW nehmen.

 

LG, Andrea:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...