Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Repassierfaden aus Nylon- wofür?


sunnykim

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    8

  • zuckerpuppe

    3

  • ennertblume

    3

  • marmin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hy sunnykim,

ich kenne den ausdruck von meiner oma, die vor zig jahren ihre nylonstrümpfe `repassieren` liess. da wurde, ähnlich wie bei gestricktem, die laufmasche aufgefangen und nach oben vernäht, vielleicht in so einer art maschenstich.

 

vielleicht ist dieser dünne faden dafür gedacht - mal so als idee!

 

liebe grüße aus österreich,

 

trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich kenne zwar keinen repassierfaden, dafür aber eine repassiernadel.

sieht aus wie eine nadel zum teppichknüpfen, aber nicht so grob sondern ganz dünn. damit konnte man, wie trixi schon geschrieben hat, die laufmaschen von nylonstrümpfen aufnehmen und wieder einknüpfen. meine mutter hat das noch gemacht.

ich besaß auch mal so ein tolles ding, bis ich den kopf der nadel abgebrochen habe. habe bis jetzt vergeblich versucht eine neue repassiernadel zu erstehen, aber die scheint es nicht mehr zu geben. wenn jemand weiß wo es so etwas gibt ich wäre sehr dankbar für einen tipp. (übrigens oute ich mich auch als ösi)

lbg marmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese "repassiernadel" gibt es noch, und zwar im sortiment von Prym. dort heißt sie "Maschenfangnadel". die artikelnummer müßtest du auf der Prym-Seite finden

das Teil hat einen gelben Griff und sieht fast so aus wie ein nahttrenner. der hat allerdings einen blauen griff.

 

ich habe zwei von den dingern und will sie nicht mehr missen. ich brauche sie hauptsächlich als dritte hand beim "handsticken mit der Nähmaschine.

auch zum fädenvernähen bei der overlock ist das kleine gerät sehr hilfreich. (pst, geheimtip von mir).

nochn geheimtip: es kostet so um die drei euro, glaub ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christa, vielen dank für den tipp. werd gleich mal bei prym nachschauen. ich brauch das dingens hauptsächlich für herausgezogene fäden an den sakkos meines göga, der wie er es auch immer anstellt, ständig irgendwo hängen bleibt.

schönen abend wünscht marmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den zweck gibt es bei Prym aber doch ein noch spezielleres werkzeug, aber ich weiß nicht, wie das heißt. es ist eine lange nadel ohne öhr, aber mit einer aufgerauhten spitze. die steckt man von links durch den stoff (dort wo der rausgezogene faden rauskommt ) dreht die nadelspitze ein paar mal um den faden und zieht sie dann wieder zurück. schaden behoben.

 

ich will ein fleißkärtchen von Prym!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

dieses Teil wird in der neuen Burda vorgestellt und nennt sich Nadelfee und soll 2,70 Euro kosten. :-)

 

Ich habe es leider noch nicht im Handel gesehen, könnte so ein Teilchen aber wohl gut gebrauchen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Nadelfee nicht ein Nadeleinfädelmaschinchen?

imho ein TfT, denn es funzt nur richtig bei einer nadelstärke und bei einer fadenstärke und man muß das Öhr in einer bestimmten stellung hineienstecken. bis ich das alles hingefummelt habe, hab ich meine brille aufgesetzt und den faden auch so im Öhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ob Ihr's glaubt oder nicht - ich habe hier ein paar solcher Repassier- oder Maschenfangnadeln...

 

Hier in der Nähe wurde ein Textilgeschäft aufgelöst und ich habe mir die Knopfmachmaschine gekauft (samt einigen etlichen Rohlingen. Ich fürchte, die werde ich noch vererben, denn anscheinend lässt kein mensch mehr Knöpfe überziehen). Bei der Gelegenheit habe ich fünf Repassiernadeln gesehen und - teils aus nostalgischen Gründen, teils in der Gewissheit, dass es die Dinger nicht an jeder Ecke gibt und ich bin doch so gerne gut gerüstet - auch noch gekauft.

 

Die Dinger sehen von weitem aus wie Garnhäkelnadeln (bei denen man den Griff so ineinandersteckt), aber die Nadel selbst sieht aus wie eine Minimini-Ausgabe einer Strickmaschinennadel oder einer Wendenadel.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Charlotte,

 

da fällt mir doch glatt noch eine Belohnung für Dich ein (Du weißt schon, der "andere" thread)...

 

Viele, viele frisch gepresste Knöpfe.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Charlotte,

 

da fällt mir doch glatt noch eine Belohnung für Dich ein (Du weißt schon, der "andere" thread)...

 

Viele, viele frisch gepresste Knöpfe.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Für jedes Kilo einen????? Die kann sich Charlotte dann wie Orden an ein

figurbetontes Kleid nähen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulme,

 

heißt das, das man bei Dir Knöpfe beziehen lassen kann? Ich habe eine Bekannte, bei der ich früher sowas machen lassen konnte. Es sieht an vielen Sachen toll aus, wenn die Knöpfe mit dem Stoff bezogen sind. ;) Oder wenn der Stoff selbst bestickt ist. Ach, mit solch einer Maschine sind der Phantasie ja überhaupt keine Grenzen gesetzt. (neid)

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrikeschatz, falls Dir die Knopfbeziehkundschaft ausgehen sollte, stell ich mich gerne als Maschinenerbe zur Verfügung :D

 

grinsend, weil viel beziehend

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch das dingens hauptsächlich für herausgezogene fäden an den sakkos meines göga

 

Dafür kann ich Dir eine Filznadel (gibt es in grob und fein) wärmstens empfehlen - geht einfacher als das Prymteil. Du stichst von oben in den herausgezogenen Faden und die Widerhaken der Nadel befördern ihn wieder in das Innere des Stoffes.

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wozu heutzutage noch Repassierfaden benutzt wird. Wer flickt denn heutzutage noch seine Nylons? Meine Mutter hatte in Heimarbeit Nylons geflickt und das war 'ne Schweinearbeit für sehr wenig Lohn. Von daher kenne ich Material und Ausrüstung, aber heute? :confused: :confused: :confused:

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrikeschatz, falls Dir die Knopfbeziehkundschaft ausgehen sollte, stell ich mich gerne als Maschinenerbe zur Verfügung :D

 

grinsend, weil viel beziehend

 

Kerstin

 

 

Ach, Zuckerpuppe,

 

bis jetzt muss die Kundschaft erst einmal eintrudeln;)

 

Aber wenn es soweit ist, denke ich an Dich, versprochen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wozu heutzutage noch Repassierfaden benutzt wird. Wer flickt denn heutzutage noch seine Nylons? Meine Mutter hatte in Heimarbeit Nylons geflickt und das war 'ne Schweinearbeit für sehr wenig Lohn. Von daher kenne ich Material und Ausrüstung, aber heute? :confused: :confused: :confused:

Grüße

Kerstin

 

 

Also, ich habe auch nicht vor, Nylonstrümpfe zu reparieren (geschweige denn, sie zu tragen), aber ich hatte bei meinen Perlenhäkeleien schon das eine oder andere Mal ein Problem mit einem Faden, der sich absentieren wollte. Das nächste Mal rücke ich ihm dann mit der Repassiernadel zu Leibe.

 

Außerdem: ich hab ja schon gestanden, dass ich hauptsächlich für den Fall gerüstet sein wollte, dass ich so eine Nadel mal brauchen sollte...

 

Nennt mich Zubehörhamster, wenn Ihr wollt.;) (Ich muss es ja nicht unbedingt hören).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich will ja nicht meckern, aber vielleicht solltest Du sowas auch mal bekannt geben. ;-)

 

Man erfährt alles von Dir nur so nebenbei. Oder nur ich? ;-)

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich will ja nicht meckern, aber vielleicht solltest Du sowas auch mal bekannt geben. ;-)

 

Man erfährt alles von Dir nur so nebenbei. Oder nur ich? ;-)

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

 

Hallo Anne,

 

also, es ist keineswegs so, dass Du speziell ausgeschlossen wirst von irgendwelchen Infos über mein Sortiment. Also wirklich....

 

Es stimmt schon, ich mache so gut wie keine Werbung; ich glaube, mehr als zwei Angebote im "Kommerziellen Forum" habe ich bis jetzt nicht geschaltet. Ab und zu, wenn - im richtigen Forum, wohlgemerkt - nach etwas gesucht wird, das ich tatsächlich anzubieten habe, melde ich mich auch. In den Beiträgen ansonsten hier (und ich bin ja ein ziemliches Plaudertäschchen:rolleyes: ) denke ich, dass es ja nicht darum geht, mein Sortiment an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Ich habe auch meine Seite nicht in der Signatur verlinkt und trotz allem:

 

als ich ein einziges Mal (ist schon eine Weile her, das war noch vor Aachen 2005) einen link gesetzt habe auf die "Tipps und Tricks"-Seite meiner Homepage, genauer genommen auf die Aufstellung der Stabilisatoren, wurde mir privat mitgeteilt, dass ich "in letzter Zeit dauernd auf meinen Shop verlinke".

 

So unterschiedlich sind die Auffassungen...

 

Ich habe daraufhin nur noch Texte kopiert und ohne jegliche Quellenangabe (muss ich ja auch nicht angeben, sind ja meine eigenen) hier eingefügt, wenn es mir sinnvoll erschien, denn das ganze immer neu zu tippen erscheint mir nun auch nicht das Wahre.

 

Ansonsten stehe ich ja immer Tastatur bei Fuß, wenn mich jemand etwas fragt, also geheimgehalten wird das Sortiment nun auch wieder nicht.

 

Du hast mich jetzt aber auf die Idee gebracht, dass ich wenigstens auf meiner Homepage die Existenz der Knopfmaschine mal zu erkennen gebe. Ich denke, das mache ich heute Abend...

 

Liebe Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann habe die beiden Teile ohne Namen in meiner Schublade, jetzt doch noch einen Namen bekommen: Reprassiernadeln. Bei mir sind sie ganz aus Metall und vorne ganz, ganz fein. die andere etwas größer.

 

Bislang habe ich sie auch dafür benutzt, um Fäden wieder auf die Linke Seite zu ziehen und mit dem Griff (auch aus flachem Metall) kann ich die Winzschraube meiner Spulenkapsel wunderbar verstellen.

 

wieder was gelernt, dankeschön.

 

Liebe Grüße, REna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.