Zum Inhalt springen

Partner

Schachbrett mit Figuren quilten?


Telefonhexe

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

 

im Mai hat eine Freundin von mir Geburtstag, die ziemlich Schachverrückt ist. Jetzt möchte ich ihr einen kleinen Wandbehang oder eine Decke machen - und zwar mit einem Schachbrett und Schachfiguren drauf. Das Buch von Ula Lenz habe ich mir gerade bestellt (Miniquilts). Da dürfte ein entsprechendes Schachbrett mit Figuren draufsein.

 

Hat jemand von euch schon so ein Schachbrett gequiltet? Kriegt man das auch hin, dass es - mit klettfiguren evtl. - auch bespielbar ist?

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Telefonhexe

    7

  • quiltnadel

    2

  • stoffmadame

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klingt ja super die Idee, eine echte Herausforderung, aber mit Geduld, und nicht zu kleinen Figuren, mmmhhhh, denke ich würde das klappen, kenne nur jemanden der schon einmal Sudoku nachgearbeitet hat, sah natürlich super aus, stell ich mir wie gesagt super vor aber auch eine echte Herausforderung, aber wie sagt mein lieber Nachbar immer, es gibt keine Probleme.... nur Herausforderungen.....sie machen das Leben bunter, na denn denk ich mir immer.... in diesem Sinne viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist halt, dass es wirklich schön aussehen soll und ich noch nie gequiltet habe - gepatcht hab ich schon - hab Paper Piecing entdeckt und finde das toll, aber wie das dann so mit Vlies (da hab ich mir in meinem Wahn letzthin 4 m gekauf, weil ich für meinen Mann eine Kuscheldecke machen möchte) und dem Abschluß am Rand wird - mal sehen.

 

Im Moment probiere ich mich an einem Geburtstagsgeschenk aus - in einem Patchworkheft waren so häuser drin (eben auch Paper Piecing) und vorhin habe ich eines mal fertig gemacht - kriegt noch einen schönen Rand, dann kommt es auf eine Kissenplatte und ich versuche mich im Quilten :o mal sehen, wie das so klappt.

 

Gruß

 

Renate

haus.jpg.e0e7c6e1a08817c94b5722474b2fbbba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, für ein bespielbares Schachbrett ist schonmal wichtig, das Patchwork im Vorfeld (also nach jeder Naht...) sehr gründlich zu bügeln, damit die Nähte so flach wie möglich werden.

Und dann ist wichtig, dass du ein Vlies nimmst, das selber eher wenig Wellen macht, also schon eher fest und flach ist. Thermolam fällt mir da ein oder das doppelt bügelbare HH650. (Thermolam ist doof mit der Hand zu quilten, klasse mit der Näma).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob so eine Schachverrückte dann tatsächlich auf einem Quiltschachbrett mit Stofffiguren spielen wird, ist natürlich die andere Frage ...

 

LOL - die spielt und sammelt ALLES was mit Schach zu tun hat - ihrem Mann hat sie zum Geburtstag eine Reise ins Schachdorf Deutschlands geschenkt also hierhin und ansonsten - da wo ich mich hinsetze und stricke (wenn meine Hand mitmacht) findet sie immer auf Sicher einen Schachgegner :) Darum möchte ich die Figuren ja als Klett machen (also so die erste Idee) - oder was vielleicht auch gehen könnte - eine dünne Magnetfolie mit einarbeiten. So dass die Figuren auch an der Wand halten könnten - aber das ist erst mal Gedankenspielerei. Vielleicht suche ich mir auch eine interessante Eröffnungs- oder Endstellung aus und patche das ein - und auf eines der Felder oder an den Rand kommt dann ein - Label heißt das?? - Stoffstück, auf dem die Partie und die Spieler draufstehen - ihr seht, in meinem Kopf ist gerade hochsaison :)

 

Mit dem aktuellen Geschenk - welches ich bis (Freitag) Edit: Samstag brauche - hat mein Mann gleich gemeint: da machste noch ein zweites, damit das eine nicht so alleine dasteht .. Nun ja - mehr Übung für mich und genug Vlies hab ich auch da.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übung macht den Meister,ääähhh, die Meisterin, jedes Teil ist individuell, nur Mut:)klappt jedes Mal besser, und getrennt haben glaube ich schon fast alle einmal:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aus meiner Sicht gegen das "Bespielbare" spricht - Du müßtest dann ja auch das Gegenstück zum Klett auf jedes Spielfeld nähen - ich glaub nicht, dass das sooo toll aussieht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar bin ich keine Schachspielerin, habe aber schon "echte" Schachbretter (und Mühle) hergestellt.

 

Ein "Stoffschach" könnte ich mir vorstellen, aber nicht unbedingt mit Klettfiguren, denn je nach dem wie gut das Klett hält, reißt es jedesmal die ganze Platte mit hoch.

 

Bei uns gibt es (uralte) runde "Spielsteine" aus Holz in 2 Farben mit den Schachfiguren drauf eingeschnitzt. Hiermit kann man auch "Mühle" spielen.

 

So kommt mir eben diese Idee: Kleine runde oder quadratische -ganz flache- "Kissen" mit den Schachsymbolen drauf. Entweder appliziert oder "gestickt" dabei meine ich, die Umrisse aufgesteppt.

 

Möglich wäre da noch, auf 2 gegenüberliegenden Seiten der "Schachdecke" Henkel, dann Klettband, daß man es auch gleich zur Tasche für die "Figuren" machen kann!

 

Bin mal gespannt auf die Reaktion! ???

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen die klassischen Reissäckchen als spielfiguren. Statt Reis natürlich mit Kunststoffgrnaulat gefüllt. Klar, man muss den Wandbehang zum Spielen abnehmen, aber das täte ich sowieso, denn sonst müsste einer ja kopfstehend spielen.

 

Und die Reissäckchen dann so gestalten, dass sie eindeutig sind. Also König und Dame zum Beispiel mit Goldenen Spitzen, und einer von beiden zusätzclich nur Unterscheidung mit einem goldenen Ring. Bauern gann einfarbig. Springer mit aufgesetztem Zaumzeug (Gecouchter Faden) und Sattel (Appliziertes Deckchen), Türme mit angedeuteten Zinnen und Türchen, Läufer mit Hermes-Flügelchen. Nur so als Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Blog unter "Anleitungen" habe ich ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel, bei dem die Figuren auch mit Reis gefüllt sind. Wir bespielen es schon seit vielen Jahren...

Klar, Schachfiguren sind nicht sooo leicht herzustellen, aber Zauberei ist es auch nicht. Vieles geht doch auch abstrakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein tolles Spielbrett :-) gefällt mir sehr gut. Mittlerweile habe ich so viele Anregungen, dass die Auswahl immer schwerer wird ^,^ - aber das wird schon noch. Montag geh ich erst mal Stoff kaufen und dann schaun mer mal was wird.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Kissen gut angekommen sind (Trotz einem kleinen Denkfehler beim Verschluss - aber gottseidank gibt es ja Kam Snaps) werde ich mich in den nächsten Tagen in mein Vorhaben stürzen. ich habe mich entschieden, meiner Freundin einen Wandbehang zu machen - nicht bespielbar - mit einer ihrer Lieblingseröffnungen dran. Stoffe sind schon ausgewählt - da mach ich aber morgen erst ein mal ein Foto von, denn die sind noch ein wenig feucht vom waschen her.

 

Verpacken werde ich das ganze in einer Beuteltasche mit Schachfiguren außen drauf - so dass die Verpackung das innere wiederspiegelt.

 

So und nun könnt ihr mir täglich in den Hintern treten, dass ich auch vorankomme. Die Papierschablonen hab ich heute schon ausgeschnitten für die Figuren (mache es zum Teil nach der Paper Piecing Methode). auf meinem Blog kann ich da nichts drüber schreiben, weil sie da evtl. mitliest - hier aber sicher nicht *G*

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...