Zum Inhalt springen

Partner

Unregelmäßigkeit bei Seide


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und muss direkt mal eine Frage loswerden.

 

Ich habe ein Brautkleid aus Seide gekauft (angeblich Wildseide, könnte aber auch Dupionseide sein). Nun weiß ich ja, dass bei dieser Seidenart Unregelmäßigkeiten im Gewebe durchaus auftreten können. Nur bin ich als Laie etwas verunsichert, da es sich um eine ca. 5 cm lange Wulst handelt, die nicht in Fadenrichtung, also horizontal, sondern vertikal auf dem Stoff zu sehen ist.

 

Ist so etwas normal oder könnte es sich hier auch um einen Materialfehler handeln?

 

Vielen lieben Dank schon Euch allen für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Gast1234

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jeder Webstoff hat zwei "Fadenrichtungen", ein Faden wird als Kette auf den Webstuhl gespannt, der zweite Faden dann quer dazu "durchgezogen" (gewoben eben).

 

Wenn ein Stoff aus unregelmäßig gesponnenen Seidenfasern gewebt wird, können die Unregelmäßigkeiten im Faden also quer und längs auftreten. Gerade bei Wildseide (Bouretteseide) die aus kürzeren Fasern gesponnen ist, können auch schon mal größere Unregelmäßigkeiten vorkommen. Normalerweise guckt man ja vor dem Kauf, ob es einem so gefällt oder nicht.

 

(Bei ganz teurer Kleidung, wo Abendkleider und Brautkleider dann fünfstellige Eurobeträge kosten, da kann es auch sein, daß beim Zuschnitt schon drauf geachtet wird und ggf. ein Stoffstück mit einer größeren Unregelmäßigkeit einfach nicht verarbeitet = weggeworfen wird. Aber dann muß der Preis eben so hoch sein, daß der Verschnitt des teueren Materials und die Mehrarbeit für die Kontrolle mit bezahlt werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Information. Nun bin ich wieder ein Stückchen schlauer geworden ;-).

 

Die Unregelmäßigkeit beeinträchtigt keinesfalls das Aussehen des Kleides, d.h. mir gefällt es so sehr gut. Da aber die Abnahme des Kleides kurz bevor steht, wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen. Nicht dass es sich dabei um einen Materialfehler gehandelt hätte, der eventuell im Nachhinein Probleme verursacht.

 

Aber nun bin ich auf jeden Fall beruhigt :-).

 

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ohne es gesehen zu haben, kann man einen Materialfehler natürlich nie zu hundert Prozent ausschließen. Und selbst wenn man es sieht nicht immer. :o Aber zu deiner generellen Beruhigung: die meisten Fehler in Stoffen sind rein optischer Art, wenn das Gesamtwerk schön ist, dann kommen da keine unerwarteten negativen Folgen nach. Es fällt nicht auseinander oder so. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...