Zum Inhalt springen

Partner

Unregelmäßigkeit bei Seide


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und muss direkt mal eine Frage loswerden.

 

Ich habe ein Brautkleid aus Seide gekauft (angeblich Wildseide, könnte aber auch Dupionseide sein). Nun weiß ich ja, dass bei dieser Seidenart Unregelmäßigkeiten im Gewebe durchaus auftreten können. Nur bin ich als Laie etwas verunsichert, da es sich um eine ca. 5 cm lange Wulst handelt, die nicht in Fadenrichtung, also horizontal, sondern vertikal auf dem Stoff zu sehen ist.

 

Ist so etwas normal oder könnte es sich hier auch um einen Materialfehler handeln?

 

Vielen lieben Dank schon Euch allen für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Gast1234

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jeder Webstoff hat zwei "Fadenrichtungen", ein Faden wird als Kette auf den Webstuhl gespannt, der zweite Faden dann quer dazu "durchgezogen" (gewoben eben).

 

Wenn ein Stoff aus unregelmäßig gesponnenen Seidenfasern gewebt wird, können die Unregelmäßigkeiten im Faden also quer und längs auftreten. Gerade bei Wildseide (Bouretteseide) die aus kürzeren Fasern gesponnen ist, können auch schon mal größere Unregelmäßigkeiten vorkommen. Normalerweise guckt man ja vor dem Kauf, ob es einem so gefällt oder nicht.

 

(Bei ganz teurer Kleidung, wo Abendkleider und Brautkleider dann fünfstellige Eurobeträge kosten, da kann es auch sein, daß beim Zuschnitt schon drauf geachtet wird und ggf. ein Stoffstück mit einer größeren Unregelmäßigkeit einfach nicht verarbeitet = weggeworfen wird. Aber dann muß der Preis eben so hoch sein, daß der Verschnitt des teueren Materials und die Mehrarbeit für die Kontrolle mit bezahlt werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen