Zum Inhalt springen

Partner

abnehmbarer Ärmel für Jazztanzkostüme


Schäfchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eben rief eine Dame vom Jazztanzclub an und will mir demnächst einen Besuch abstatten.

 

Vorhandene Trägeroberteile sollen mit Trompetenärmeln versehen werden. Aber die Damen möchten die

zum Abnehmen haben. Klettband zur Befestigung trägt m.E. zu sehr auf. Druckknöpfe sind auch zu klobig.

 

Es soll ein schöner leichter Stoff sein, der mitschwingt aber am besten auch während der Auftritte

rausgerissen werden kann.

 

Wie kriege ich das hin, dass die Ärmel mehr als einen Auftritt unbeschadet überstehen?

 

Oben könnte man die Ärmel um die Träger legen aber unten - offen lassen?

Sieht glaube ich etwas

doof aus.

 

Bin gespannt auf Eure Hinweise.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    12

  • KleinesLieschen

    4

  • stofftante

    2

  • Hesting

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Manu,

 

sollen die Träger während des Tanzes abgenommen werden können oder nur damit man den Anzug auch anderweitig noch verwenden kann?

Dann könnte man doch "zusammenhängende" Ärmel, die vorne und hinten miteinander verbunden sind, machen. Wie ein superkurzes Oberteil mit großem Halsausschnitt. Hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken :)

 

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Katja,

 

Du meinst so ähnlich wie ein Shrug (Ich glaube so heißen diese ultrakurzen

Jäckchen). Das ist zwar in eine ganz andere Richtung gedacht aber noch

variabler einsetzbar. Es würde dann auch zu anderen Kostümen passen. :D

 

Der vorhandene Anzug hat ein Oberteil mit Trägern. Das wird den Damen aber

beim Auftritt im November zu kühl obenrum. Also wollten Sie ihr Tanzoutfit mit

ein paar Ärmeln ausstatten. Wenn man diese nun wieder ab und dranbasteln könnte, wären die Anzüge sozusagen multifunktional. ;)

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Shrug - alles auf Anfang.

 

Also das Oberteil ist so eine Art Knotenshirt aus stretchiger Microfaser in giftgrün mit etwa 3 cm breiten Trägern.

 

Die Damen möchten nun auf der rechten Seite einen Ärmel aus luftig leichtem Material mit. Er soll

schön mitschwingen, eine Befestigung am Mittelfinger haben und am Träger befestigt sein - möglichst

unauffällig. Im Achselbereich darf er ruhig lose sein. Über die Schulterrundung sollte er allerdings befestigt sein.

Vielleicht mit kleinen angenähten Druckknöpfen oder mit ein paar Hilfsstichen, die man bei Bedarf einfach

trennt.

 

Materialvorschläge?

Schnittmuster dachte ich an Lekala

Die Farbe wäre bunt mit diesem giftgrün oder schwarz passend zur Hose.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organza, Chiffon, Taft, Seide?

 

(Chiffon wäre momentan mein Favorit)

 

Habe bei Lekala noch eine Schnittvariante gefunden. Der Ärmel gefällt den Damen sicher.

 

Grummel, tüddel, wurschtel, so schwer kann das doch nicht sein :eek::rolleyes::D:cool:

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage vielleicht, aber ein (dünner, evtl. nahtverdeckter) Reißverschluß kommt nicht in Frage? Er muß ja nicht herumgehen, wenn die Ärmel an den Achseln offen sein dürfen.

 

Ansonsten könnte ich mir noch kleine Schlaufen vorstellen, durch die ein Band läuft, das einfach aufzuziehen ist.

 

Edit: ich schreibe natürlich erst und guck mir dann den Schnitt an. :o

Falls es diese Ärmel werden, würde ich oben schließen.

Wenn Du einen RV nimmst, tut es zur Überbrückung vielleicht auch ein Häkchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Klettband wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung - allerdings würde ich das Band nicht in der gesamten Breite sondern eventuell gedrittelt oder geviertelt (letztlich also nur ein ganz schmaler Streifen) verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein Problem. Ich wär da für Haken und Ösen, denn die Befestigung am Mittelfinger kann das Ganze in der Bewegung runterreißen. Ich würde ein Teil des Armausschnittes (3-4 cm breit) mit Verstärkung nähen und den Ärmel dran nähen. Die Haken auf diesen Teilbereich nähen - die Ösen an das Kostün. Ist denn oben eine Schulternaht? Mein Favorit als Stoff wenn viel Wallawalla sein soll ist eine ganz leichte Seide und dann schräg geschnitten. Bin mal gespannt, wie das ausgeht!

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also ich würde

a) jeden Stoff schräg nehmen, (ventuell noch kräuseln)und mit einem Band einfassen

b) an die Schulter von innen eine Bandöse nähen

C) an den Ärmel den Knopf

d) gegebenfalls noch ein mal b & c vorn und hinten und unter dem Arm

LG Akobu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Fällt der Stoff schöner wenn ich ihn schräg nehme?

 

Habe bisher wenig mit so leichten Stöffchen komplett neu genäht. Hier und da mal was an einem

fertigen Teil geändert.

 

Wat is b & c. Sorry, ich komme momentan wirklich nicht drauf. Mir raucht gerade der Kopf.

Muss sämtliche Artikel meines Ladens erfassen und stoße so langsam an meine Grenzen.

 

LG und Danke für Eure Denkanstöße

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht doch Klettband damit gemeint..??? Hmpf???

 

Mein Tochter macht auch Jazztanz...da wird viel mit Organza und eben Chiffon "gearbeitet", weil es schön leicht und luftig ist und schön schwingt... aber unterm Arm dürfte da nichts offen sein, weil die Arme ja ständig in Bewegung sind... weißt Du denn inzwischen mehr...???

 

Viel Glück + Geduld beim Erfassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist aus elastischem Material und die Ärmel aus Chiffon. Der Stoff ist heute gekommen.

Wir hatten die Befürchtung, dass der Ärmel zu sehr gedehnt wird bei den Bewegungen.

Desahlb die Überlegung ihn unten offen zu lassen.

 

Mal sehen ob er sich etwas dehnt wenn ich ihn wirklich schräg verarbeite. Dann noch etwas

eingehalten und es müsste auch mit einem geschlossenen Ärmel gehen. Das sieht dann auch schöner

aus. Der Stoff ist noch verpackt. Muss gleich mal fühlen und zuppeln gehen.

 

LG und vielen Dank für die kleinen Denkanstöße. Ihr seid mein virtueller Nähkurs.

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du ja später mal ein Bild einstellen...würde mich sehr interessieren, da unsere Mädels ja auch jede Saison neu eingekleidet werden (müssen) und neue Ideen immer gerne gesehen werden ;o)))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bilder sind im Kasten und werden evtl. morgen eingestellt.

 

Rechts haben die Damen jetzt einen Chiffon-Trompetenärmel zum Wedeln und weils so einseitig

aussah gabs für die linke Seite noch eine Andeutung eines Ärmels im Piratenlook (mit Zacken).

 

Die Ärmel wurden im Schrägen Fadenlauf zugschnitten, oben mit Schrägband eingefasst und

der Saum per Rollsaumfüßchen mit der Nähma genäht. Meine Ovi streikt zur Zeit. Das hätte mir

eine Menge Arbeit erspart. Aber sie mag momentan nur normal locken. :mad:

 

Der Zackenteil des linken Ärmels wurde doppelt zugeschnitten, rechts auf recht aufeinander

genäht, verstürzt, knappkantig abgesteppt und dann die Nahtzugabe hinten ganz schmal

zurückgeschnitten. (Fitzelarbeit)

 

So, Bild folgt. Versprochen.

 

Guts Nächtle wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonne, die durch den Vorhang scheint lässt das Shirt gelblich wirken. Es ist aber giftgrün.

 

Rechts also der Trompetenärmel und links das gezipfelte Etwas.

 

Nochmal danke für die kleinen aber sehr hilfreichen Tipps.

 

Ach so, festgenäht habe ich die Ärmel mit schmalem, langem Zick-Zack-Stich.

Das lässt sich einfach lösen und auch wieder zusammentackern.

 

LG Manu

 

P.S.: Das grüne Shirt habe ich nicht genäht. Das wurde mir schon fertig angeliefert.

Top.jpg.5041853b57da11ba40b327100152fcb4.jpg

Top2.jpg.a7a7e289118a37c1991300cea3e1718a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, viel Arbeit!!! Aber es sieht sehr schön aus... und ich kann's mir gut vorstellen beim Tanzen...! Wieviele Exemplare "durftest" Du da jetzt machen...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch mitten in der Arbeit.

 

Neun müssen bis nächsten Dienstag fertig sein und eines (das Reserveshirt) ist

nicht so eilig.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuähhhhhhh, Schrei, Brüll:banghead::banghead:

 

Dienstag war Anprobe - grande Katastrophe!!!

 

Dass die Ärmel beim Bewegen etwas mitdehnen war ja durch den schrägen Zuschnitt auch gewollt.

Aber die sollten doch nicht bis ins Nirvana leiern. Hatte alles schön ordnungsgemäß gemessen

und genäht, komme zur Anprobe und . . . verdutzte Gesichter. Was haste denn da gemessen????:confused:

 

So hier und da hatte ich gedacht, dass es um ein bis zwei Zentimeter nicht stimmt. Bei einigen

waren es aber 9 cm und mehr.

*Zweifel-an-mir* *Bin-ich-bekloppt* *Was-hab-ich-bloss-beim-Zuschneiden-getrunken*:confused::confused::confused:

 

So habe ich mich am Mittwoch hingestellt und alle langen Ärmel nochmal im geraden Fadenlauf

zugeschnitten, mit etwas Mehrlänge für die Bewegungsfreiheit. Jetzt dürfen alle Damen nochmal

bei mir antreten wegen der Schlaufe für den Finger. Damit die auch richtig sitzt und es

deswegen keine unschönen Falten gibt. Die endgültige Länge festlegen und nähen und dann

drückt mir die Daumen, dass am Samstag bei der Generalprobe alles passt.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh no, ist das ärgerlich...Trostkeks rüberschieb! So viel Arbeit und dann sowas, Deinen Ärger kann ich gut verstehen...!!!

 

Hoffentlich geht das "Korrigieren" schnell und hoffentlich passt es dann endgültig!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhhhhh, alles wieder im grünen Bereich.

 

Habe bis Samstag Nachmittag geschuftet und vor der Generalprobe noch die Shirts abgeliefert.

Alles hat gepasst und eine der Damen war heute nochmal bei mir.

 

Im Wohnzimmer stehen jetzt Rosen in der Vase und meine Gatte vermutete schon einen

heimlichen Verehrer. :D:D:D:D

 

LG Manu und danke für die tröstenden Worte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Manu,

Das ist ja Sch...... Das sich das dehnen wird, war zu erwarten. Aber doch nicht so! Hast aber doch Glück im Unglück, hattest wenigstens noch Stoff.

Ich schieb Dir auch einen Strauß rüber.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...