Zum Inhalt springen

Partner

Sitz an meiner ersten Hose und find keinen Anfang


bima76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin grad bei meinem ersten Schnitt...Tunika hab ich schon fertig...aber ich kapier das irgendwie mit der Hose nicht....ist eine ganz einfach hose mit gummizug oben...

 

Hosenteile sind ausgeschnitten, hab die auch mal pro forma mit nadeln festgesteckt und bin nach der beschreibung gegangen....aber blick da nicht so ganz durch bzw. kann mir nicht vorstellen das es so stimmt wie ich das gemacht habe....

 

also..

vord. Hosenteile ---->außen und innen bis zwickel zusammen nähen

rückw. ... -----> mach ich das genauso

 

dann steck ich ein hosenteil in das andere und näh am u-ausschnitt...und dann sieht das doch noch so komisch aus :confused:

 

oh mann....es ist ja nicht so schwer aber......möcht ja auch nichts verkehrt machen sonst ist mein stoff futsch..

 

Hiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllllllllllffffffffffffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bima76

    6

  • Birgit_M

    2

  • CeeCee

    1

  • folkertS

    1

Hi,

so wie Du es beschrieben hast, ist es richtig. Beim ineinanderstecken der Hosenbeine musst Du darauf achten, dass beiden Beine rechts auf rechts liegen. Wenn Du das 'u' genäht hast, ziehst Du die Hosenbeine wieder auseinander und voilà: Hose (fast) fertig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst jeweils ein Vorderteil und das passender Hinterteil an der Seite und bis zum Zwickel rechts auf rechts zusammen. Dann drehst du ein Teil auf rechts, steckst dieses Teil in das andere Hosenbein und kannst jetzt die hintere Naht bis vorne hin in einem Rutsch durchnähen.

 

 

also das vord und ein rückwärtiges zusammen und nicht vorder und vorder zusammen ......

 

irgendwie paßt das bei mir nicht so...grad am zwickel paßt das nicht:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dooooch,aber erst nähst Du die äußere Naht - das ist Vorderteil auf Rückenteil - bei beiden Beinen.Danach die innere Naht -aber nur bis diese Rundung (der Schritt oder Zwickel) anfängt - so ein Haken bzw Spitze.

Du erhälst 2 Röhren - das sind die Beine ;)

 

Dann wie zziege es beschrieben hat: Indem Du ein Bein in das andere steckst,und zwar die genähte Naht rechts auf rechts aufeinander - bleibt nur noch die Schrittnaht (dann siehst Du ach das U ) - und das ist Vorderteil auf Vorderteil und RT-RT.. ;)

mach mal Schritt für Schritt ,dann wirst Du merken,was wir meinen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es so gelernt:

 

-vordere Schrittnaht schließen (Nahtzugabe im Schritt aussparen)

- Hinterhose auf Vorderhose rechts auf rechts legen und Seitennähte

schließen

- innere Beinnaht schließen (hierbei merkst du, ob du im Schritt den 1cm

Nahtzugabe auch wirklich nicht zugenäht hast)

- hintere Schrittnaht doppelt steppen (meist beanspruchte Naht, daher

doppelt!)

Dann je nach Schnitt und angeschnittenen Bund umschlagen und absteppen, kleine Öffnung zum Einziehen des Gummibandes einplannen oder einen breiten Streifen als Tunnel annähen.

- Saum umnähen

 

Hose fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen....

 

danke an euch...ich werds dann einfach mal so probieren...ansonsten kann man es ja wieder auftrennen...

 

werde dann berichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank euch für die Tipps...

 

habs jetzt anderst gemacht wie in der Burda Beschreibung...

 

so hab ichs jetzt gemacht..

http://www.creadoo.com/Content7146

 

jetzt möchte ich unten noch einen Volant dran machen..wie bekomme ich das denn schön wellig ?

 

hab das bei der Tunika schon probiert aber das ist nicht wellig geworden....

 

habt ihr tipps...danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst du einen Rollsaum?

Entweder mit der Overlock ,

oder mit der Nähmaschine einen engen,nicht zu breiten Zickzackstich und den Stoff beim Nähen etwas dehnen.

Versuchs mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

ich glaube Du meinst eher den Zuschnitt eines Volants. An einem im geraden Fadenlauf zugeschnittenen Streifen aus Webstoff kann man auch keinen Wellensaum machen. Einen "Volant" kriegt man daraus nur hin, wenn man die andere Kante einreiht.

 

Einen "richtigen" Volant schneidet man sichelförmig oder schneckenförmig zu. Zumindest solltest Du einen Streifen im diagonalen Fadenlauf haben, damit sich die Kante dann beim Säumen wellt ;)

 

Dann so abnähen wie von Vreneli schon beschrieben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst du einen Rollsaum?

Entweder mit der Overlock ,

oder mit der Nähmaschine einen engen,nicht zu breiten Zickzackstich und den Stoff beim Nähen etwas dehnen.

Versuchs mal ;)

 

 

ja meine mit nem zickzackstich...und während des nähens dehnen...also von oben her bissl zu ziehen oder oben und unten ziehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

für einen Rollsaum musst Du den zu nähenden Abschnitt mit beiden Händen (also vor und hinter dem Nähfuss) maximal dehnen und mit einem enggestellten Zickzackstich die Kante abnähen. Das funktioniert aber nur, wenn der Stoff auch ausreichend dehnbar ist (s.o.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

für einen Rollsaum musst Du den zu nähenden Abschnitt mit beiden Händen (also vor und hinter dem Nähfuss) maximal dehnen und mit einem enggestellten Zickzackstich die Kante abnähen. Das funktioniert aber nur, wenn der Stoff auch ausreichend dehnbar ist (s.o.).

 

 

genau das wollte ich wissen...zugeschnitten hab ich ja alles schon...nur beim ersten versuch hab ich nicht gedehnt und von daher wars ja auch nicht wellig...

 

danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...