Zum Inhalt springen

Partner

Rock-Schnittmuster für dünne gerade Beine gesucht!


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe sehr dünne Beine und suche daher ein passendes Rockschnittmuster.

Leider sind meine Beine auch noch gerade, also nix mit weiblicher A-Form o.ä.

und Knieröcke sahen bisher immer bescheiden aus...sicherlich hab ich in den Geschäften immer die falschen anprobiert. Es ist zwar jetzt nicht unbedingt Rockzeit, aber damit ich für Frühjahr/Sommer schon gewappnet bin, dacht ich, frag ich mal ganz einfach.

Sollte ein Rock für dünne Beine oberhalb der Knie enden oder doch etwas die Knie bedecken? Auf jeden Fall möcht ich keinen engen Schlauchrock (kostümähnlich), er sollte zwar schon figurbetont oben etwas enger anliegen, aber dann luftig weich umspielend fallen. Nur die Länge is ein Problem....

Ach und ich bin 27, daher fallen einige Teeniemuster schon mal weg :D

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, die mir helfen???

 

Liebe Grüße und ne schöne Vorweihnachtszeit

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    3

  • leominore

    2

  • Ulrike1969

    1

  • gundi2

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peggy,

ich habe eher die strammen Wadeln ;) und die Erfahrung gemacht dass die etwas verspielteren Rockformen (Volants, assymetrisch, ausgestellt mit oder ohne Godets - es gibt soooo viele) in gut kniebedeckender Länge besser aussehen als der einfache Bleistiftrock.

Vielleicht solltest du so einen Rock mal anprobieren?

Miniröcke würde ich nur jemanden mit schönen Beinen und schönen Knien empfehlen, da bin ich bei mir sehr kritisch.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peggy,

 

ich habe selber sehr dünne beine, im großen und ganzen kommt es aber wohl auf die körperproportionen an, welche rocklänge gut wirkt.

 

bei mir dürfen röcke nicht kürzer sein als eine handbreit über dem knie, also gerade knie zeigen. sie können aber auch gut knöchellang sein, trotz meiner grösse :D von 1,65m.

 

wenn die beine dünn sind, dürfen es gerne etwas "auftragendere" röcke sein, also mit rüschen, volants, godets, bändern, angekräuselten stufen etc.

 

sehr schön finde ich auch schlichte röcke in A-form, etwa zwischen waden- und knöchellang.

 

ganz klasse finde ich den rock aus der letztjährigen fimi-herbstausgabe, den supereinfachen trapezrock aus einer burda easy fashion (der ersten?) und auch einige der röcke für größere mädchen aus der ottobre - wenn du nicht mehr als damengr. 36 hast, passen die wunderbar :) - z.b. 1/05, 2/04 (auch in damengrößen), 4/03, 4/02 (damengröße), ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag: ich bin 37 und trage kleidung nach kinderschnittmustern - so what? :D

 

(ok, nicht gerade mit übermäßig herzchenglitzerdingens drauf, auch gerne ohne teddybärchen :o, aber insgesamt eher seeehr leger und "casual")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Ich bin (noch) 29 und habe noch nie gedacht ich sei für irgendetwas zu alt, außer halt Dinge bei denen ich halbnackt durch die Gegend renne, aber das mochte ich auch nicht als ich jünger war.

 

Genau das mein ich, nämlich Röcke, die als breite Gürtel durchgehen;-)

Ansonsten wollt ich zum Alter noch erwähnen, dass ich kein Problem damit hab, da ich eh immer 5Jahre jünger geschätzt werde *freu*, aber auch manchmal *nichtfreu*.

 

Um auf mein Beinproblem zurückzukommen, erst mal vielen DANK für eure Beiträge.

Allerdings finde ich, dass Röcke mit Volant, Rüschen etc. bei mir irgendwie bescheiden aussehen, irgendwie sieht das immer so aus, als würden Becken und Oberschenkel dadurch in die Breite gezogen und dann sehen die dünnen Beine erst recht stelzig aus...obwohl ich nur 1,70m groß bin. Der Sommer sieht mich kaum mit einem Rock, da ich für mich noch nicht den nonplusultra Rausgehtrau-Rock gefunden habe. Ich zieh auch ungern Röcke an, weil ich ein sehr heller Hauttyp bin. Käsebeine sehen halt doch irgendwie komisch aus. (Sonne und Solarium helfen nicht und Bräunungscreme is zu kompliziert sich von oben bis unten alle 2 Tage einzucremen). Hab also alles schon durch.

Bin der klassische Schneewittchentyp :(

 

So nun wieder zu meiner Suche. Ich suche also etwas leicht umspieltes (nicht sehr ausgestellt), ich denk mal am besten bis knapp zum Knie, aber nicht übers Knie fallend...herje is das schwierig. Werd wohl mal meine Beine fotografieren müssen :D

 

LG Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich trage im Sommer gerne ausgestellte Röcke von waden- bis knöchellang und habe das auch früher, als ich so richtig "lang und dünn" war, gerne gemacht. Aus deiner Formulierung "dünne, gerade Beine" schließe ich, dass du sie nicht besonders magst (?). In dem Fall wäre evtl. wadenlang o. ä. etwas für dich. - Oder sind deine Beine nicht doch "schön schlank"? Dann zeig sie!

 

Welche Rocklänge für dich gut ist, hängt aber auch von deinen sonstigen Proportionen ab - schließlich bestehst du nicht nur aus Beinen.

Wenn du herumprobieren willst, ob dir eine Rockform, die dir gut gefällt, auch wirklich steht, näh den Rock als "Probestück" aus irgendwelchem billigen Stoff. Oder näh ihn ziemlich lang und probiere dann so lange vor dem Spiegel daran herum, bis du die Länge gefunden hast, die dir gefällt.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Rocklänge für dich gut ist, hängt aber auch von deinen sonstigen Proportionen ab - schließlich bestehst du nicht nur aus Beinen.

Wenn du herumprobieren willst, ob dir eine Rockform, die dir gut gefällt, auch wirklich steht, näh den Rock als "Probestück" aus irgendwelchem billigen Stoff. Oder näh ihn ziemlich lang und probiere dann so lange vor dem Spiegel daran herum, bis du die Länge gefunden hast, die dir gefällt.

 

das ist eine wunderbare idee - wenn du deine beine nicht so gerne zeigst oder dich einfach unsicher fühlst, fang doch zum gewöhnen ;) mit langen röcken an. gerade um diese jahreszeit kann frau gut lange röcke mit stiefeln tragen - da muss frau gar kein bein zeigen und kann die dünnen stelzen gut überspielen :o

 

das mit dem probemodell finde ich gut. lang anfangen, kürzen geht immer.

und dann stellst du dich vor den spiegel und probierst aus, welche länge gut aussieht und mit welcher du dich wohlfühlst.

 

mir waren anfangs lange röcke am liebsten, aber inzwischen trau ich mich auch, mal was kürzeres anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

mein "schoenster" Rock geht eine Handbreit uebers Knie (stehend) - im Sitzen also knielang. Die Laenge ist ganz ok.

 

Vom Schnitt her: Die obere Haelfte ist anliegend (kein Bund sondern Abnaeher und mit Futter verstuerzt), dann kommt eine geschwungene Teilungsnaht von links nach rechts. Unterhalb dieser Naht ist der Fadenlauf schraeg, leicht ausgestellt, und der Rand ist mit diesem ganz kleinen Zickzackstich gemacht - dadurch faellt die untere Kante schoen luftig.

 

Tja, und die Farbe ... Strumpfhosen oder Braeunungsmilch. Bei mir Strumpfhosen, weil alles andere fleckig wird :o

 

Was dann noch hilft, sind Schuhe mit mittelhohem Absatz - am liebsten kubanische Form.

 

Tjou, so versuch ich, die Optik zu beherrschen ... ob es gelingt, muessen andere beurteilen :D

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...