Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einlage?


Sylvie11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin neu hier im Forum und bin durch wippsteert hier her gelangt. Dazu fang ich grade an meine ersten Schneiderversuche zu machen.

 

Ich habe mir von Burda Schnittmuster für Babybekleidung bestellt. Dort steht unteranderem bei einem Babypullover, dass eine Einlage :confused: aufgebügelt werden muss? Meine Frage wäre (und bitte nicht lachen ihr Geübten) was das ist und wozu das da rauf muss! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!:)

 

 

Liebe Grüße,

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie11

    5

  • nowak

    2

  • Gisela Becker

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silvie,

" herzlich willkommen" bei den Hobbyschneiderinnen.

Die Einlage ist ein Vlies was zur Verstärkung eingebügelt wird.

Warte bis Dein Schnittmuster da ist. Da steht sicher eine genaue Bezeichnung dabei. Es gibt eine Menge Unterschiede bei Vlies.

Viele Grüße

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Schnittmuster hab ich ja hier, aber dort steht eben nur Einlage! Die Schneiderin hier im Ort hat mir nun Flieseline mitgegeben! Hoff dass das richtig ist. stört das das Babsie nicht, wenn da sowas dran ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stört das das Babsie nicht, wenn da sowas dran ist?

 

Vlieseline ist die Marke für alle möglichen Einlagen.

Aber normalerweise ist die auf dem Beleg und zwar so, daß es nicht an die Haut kommt. Deswegen kann es das Baby auch nicht stören. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja.. Danke dir!

 

Hab schon das nächste Problem. Alles ist zugeschnitten, und nun? Ich soll folgendes machen: (ersten beiden Textpassagen):

 

nr%2014_text.jpg

 

bildlich:

 

nr%2014.jpg

 

Wo nehm ich die Blende her? Auf dem Bild sieht das aus, als ob da was an den Halsausschnitt genäht wird... das war aber nicht auf dem Schnittbogen und nicht in der Materialliste.

 

ich glaub ich stell mich total doof an!!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein vater sagte immer: doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

 

Und hier wird dir geholfen.

Die blende ist meistens nicht im schnitt angegeben, weil es ein stück vom normalen schnitt ist. Du nimmst einfach den schnitt (hier wohl das vorderteil) legst ihn auf den stoff und zeichnest den halsausschnitt ab. Dann nimmst du den schnitt weg und ziehst parallel zu dem halsausschnitt die gewünschte breite des beleges. Fertig ist der beleg - du mußt ihn nur noch aufnähen.

 

Und denke dran - nur die übung macht den meister, wir haben alle mal so angefangen. Nur gab es bei mir noch nicht dieses tolle forum.:D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja.. also auch noch zuschneiden, so wie du es beschrieben hast! Ok! Wird sofort gemacht! Was ich nur komisch finde, ist, dass auf dieser Zeichnung, das graue die rechte Seite ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Bianca an, dem Bild und der Beschreibung (Umbruchlinie) nach klingt das nach einem vermaßten Teil. Was dann oft in cm angegeben wird.

 

Oder es ist aus Bündchenware? Hast du einen dehnbaren Stoff wie Jersey oder einen Sweat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Bündchenstoff und Sweat zu Hause. Ich habe auch auf dem Schnuttmusterbogen keine Angaben in cm oder ein zusätzliches Abgebildetes Schnitteil darür finden können. Der einizige text u Bild für den Pullover ist das was ich bereits eingestellt habe. Hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.