Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt nach Rosina Wachtmeister - Fragen


ssweety

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt zufällig ein Bild von einem Quilt nach einem Bild von Rosina Wachtmeister gesehen. Und da meine Tante ein großer Fan dieser Frau ist und bald einen runden Geburtstag feiert (und auch noch in meiner Kindheit eine wichtige Rolle gespielt hat) wäre es eine gute Geschenkidee.

 

Ich bin keine Quilterin, bis jetzt habe ich nur Quadrate aneinandergenäht und dann mit Vlies und rückwärtigen Stoff zusammengenäht und eingefasst. Darum bräucht ich auf alle Fälle eine Anleitung.

 

Da mir das sehr wichtig wäre, hoffe ich, dass ich mit viel Geduld und Spüke aber trotzdem passabel hinbekomme, wenn es eine Anleitung dazu gibt.

 

Wisst ihr mehr oder sind das Stücke, die tolle Quilterinnen selber erstellen und man das halt einfach sich selbst aneignen muss um soetwas zu zaubern?

 

Vielen Dank schon mal. :hug:

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ssweety

    2

  • Bloomsbury

    1

  • janome744

    1

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich befürchte ja, dass man sich das nach einer Bildvorlage selbst auf einen Hintergrund applizieren muss. So einen kleinen Wandbehang hab ich für meine Tante auch geplant, wenn sie mal nen runden Geburtstag hat. Die sammelt diese Figuren nämlich.

 

Daher wäre ich auch sehr dankbar für Infos, wie die Leute mit solchen Quilts das gemacht haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal so einen Quilt gemacht.

Dazu hab ich ein entsprechendes Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf die gewünschte Größe vergrößert. Danach alle Aussenlinien im Programm nachgezeichnet, so dass das neue Bild nur noch die Umrandungen in schwarz zeigte.

Danach meine große Bildvorlage ausgedruckt und die Vorlage mit den Umrandungen spiegelverkehrt ausgedruckt.

Diese spiegelverkehrte Vorlage hab ich dann zum Vorzeichnen auf doppelseitiges Klebevlies benutzt. Die einzelnen Teile vom Klebevlies grob ausgeschnitten und auf den Stoffstücken aufgebügelt.

Dann den Hintergrund aus Stoff genäht (in der richtigen Größe) und die Stoffstücke entsprechend aufgebügelt.

Anschließend mit der Nähmaschine mit einem Applikationsstich (schmalem Zickzack) nochmals die Teile umrandet.

 

Hoffe das war halbwegs verständlich.

Sonst bitte gerne nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Zauberkissen bzw. -decke mit einem Motiv von Rosina Wachtmeister gemacht.

Dabei wurde der Hintergrund ungleichmäßig geschnitten (ohne Plan) und danach die kleinen Teile der Motive darauf appliziert.

 

Es gibt auch eine Freischneidetechnik. Aber nach der hat man viele Hintergrundteile, also eigentlich geeignet für eine größere Decke. ;)

 

(Link für die Freischneidetechnik hab ich gerade keinen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bild wäre vorteilhaft, da könnte man sich das besser vorstellen.

schau mal hier:

Nanas Nähwelt: Kurs I

vllt. wäre diese technik geeignet

 

Stimmt, bei uns ist Rosina Wachtmeister nur so allgegenwärtig, dass ich gar nicht daran gedacht hab, dass das nicht überall so ist.

 

Danke für die Anregungen, ich werde es einfach mal versuchen, mit all den Techniken, die ich hier uns sonst so gefunden habe. Evtl. kann man mir im Patchworkladen auch weiterhelfen. Eine richtige Anleitung, die mir haarklein sagt, was ich wann wo zu machen hab gibts wohl nicht.

 

:hug: Wenns einigermaßen gut wird gibts Fotos....

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hilft Dir auch eine der Anleitungen von der sulky Seite weiter, die haben zwar keine Rosina Wachtmeister Quilts dabei eventuell lässt sich die Technik vom Motiv her ja abwandeln.

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei, einen Wachtmeister-Katzen-Quilt zu "basteln". Genäht hab ich daran nämlich noch gar nix. Im Moment schneide ich die bunten Teilchen für die Katzen aus, nachdem ich die Stoffe alle mit steam-a-seam hinterbügelt habe.

Gockel mal nach "Chicago School of Fusing". Nach dieser Technik mach ich das nämlich.

Irgendwo gab es auch eine Seite, da wird das richtig erklärt - aber leider weiß ich nicht mehr, wo.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.