Zum Inhalt springen

Partner

Kaminkragen - wie wird der geschnitten?


NaehSuse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte das Ottobre Woman T-shirt aus einem dünnen, leicht flauschigem Strickstoff nähen und den Ausschnitt in einen Kaminkragen in dieser Art (siehe Foto) umwandeln.

 

Hat jemand so einen Kragen schon mal genäht? Er ist m. E. an das Vorderteil bzw. Hinterteil angeschnitten. Gerade hochziehen am Ausschnitt wird nicht klappen, weil dann ja der Kopf nicht durchpasst, denke ich. Also muss der Ausschnitt nach oben wohl V-förmig auseinenderlaufen? Oder muss ich sogar den Ausschnitt aufspreizen?

 

Ich finde auch kein fertiges Schnittmuster (z.B. in einer Burda), wo ich mir das abschauen könnte.

 

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich???

LG Suse

kaminkragen.jpg.f68b4c9ea0d6570d97349d96afb8f412.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    3

  • NaehSuse

    2

  • Capricorna

    1

  • linde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiss zwar nicht genau wie das genäht wird, aber suche doch mal unter "Kelchkragen". Das dürfte das gleiche sein. Wenn du mal auf diese Schnittzeichnung von Burda schaust, siehst du dass dort Abnäher nach oben gemacht wurden. Ich kann mir vorstellen dass diese vorn und hinten sein müssen, so ähnlich wie bei der Jacke in Burda 8/06.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!!

 

durch Zufall habe ich gestern abend beim Durchblättern von Schnittzeitschriften zum ersten Mal in meinem Leben etwas von einem Kaminausschnitt gehört.... ;)

 

Ich scanne Dir das Schnittmuster nachher mal ein, brauchst Du auch die technische Zeichnung des Modells?

 

JEtzt muß ich erstmal Frühstück machen, sonst schreit die Meute hier....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht, was ein Kaminkragen ist. Aber das Foto erinnert mich an http://www.onion.dk, zu kaufen u.a. bei http://www.tipp-tapp-stoffe.de. Da gibts auch einen Pullover mit angeschnittenem Kragen, einfach etwas halsfern nach oben gezogen. Ich hab ihn aus Fleece genäht - einfach klasse!

Da ich so begeistert war, hab ich ihn "frei Schn..." auch für meine Tochter gemacht: vorhandenen Pulloverschnitt genommen und in ca. 1/3 Schulterbreite Entfernung vom Hals ca. 5 cm einen Kragen angebaut. Auch pattern company hat ein Shirt mit angeschnittenem Rollkragen (also länger und ziemlich halsnah), der lediglich angeschnitten wurde, also ohne Abnäher o.ä.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linde,

 

ist dein Fleece denn elastisch? Ich denke, dass sich diese Kragenart nur mit elastischem Material umsetzen lässt, zumindest, wenn der Kragen halsnah sein soll. Bei nicht-elastischem Material müsste der Halsausschnitt vermutlich weiter sein. Oder?

 

@Suse, wenn der Kragen nur im oberen Bereich v-förmig weiter wird, würde das ja auch nichts nutzen. Die Engstelle direkt am Halsausschnitt bliebe ja trotzdem. Darum denke ich, es geht nur mit elastischem Material.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sorry sorry sorry!! Heute steckte irgendwie der Wurm drin...!!!! Ich habe den ganzen Tag versucht zu scannen... klappte nicht !! Dann habe ich fotografiert und die Kamera war nicht zu entladen....... :banghead:

 

Aber nun ist er im Anhang zu finden!! Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

IM001888_neu.jpg.8464e930a0ccb07c602fcc49f3e6c022.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Antworten!

 

@Suse, wenn der Kragen nur im oberen Bereich v-förmig weiter wird, würde das ja auch nichts nutzen. Die Engstelle direkt am Halsausschnitt bliebe ja trotzdem. Darum denke ich, es geht nur mit elastischem Material.

 

*hüstel*, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Gut darübergesprochen zu haben... :o :D

 

@Nähsuse, bist Du mit dem Kragen weitergekommen? Oder hält Dich der Kurze von der Arbeit ab?

nein, der Kleine ist sehr lieb, wenn auch anstrengend, weil seit einigen Tagen vom "Lauffieber" befallen. Das Kind hat einen Bewegungsdrang, das ist der Hammer. Wer braucht schon ein Fitnessstudio??? :rolleyes: aber wir waren unterwegs die letzten Tage. Von daher werde ich das Shirt am WE angreifen..

 

Aber nun ist er im Anhang zu finden!! Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Super vielen Dank! Das ist so ein Kragen, den ich suche. Aus welchem Heft hast Du den fotografiert? Vielleicht fliegt das bei mir sogar irgendwo rum...

 

Viele Grüße

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!!

 

Oh, ob Du das Heft wirklich hast?!?!?!?

Es ist eine Lea Special für Übergrößen, frag mich nicht aus welchem Jahre... ich habe es hier im Forum gebraucht erstanden! Es hat die Nr. LH 136.

 

Einmal ist es im Heft mit Fleece und einmal aus Jersey genäht worden!

 

Es steht dabei, daß die Ärmel auf jeden Fall gegengleich zugeschnitten werden müssen... ups, aber nur in der größen Größe?!?! Hä, wieso nur da?!?! Na ja, egal! :cool:

 

Die Ärmel müssen bei diesem Schnitt immer etwas eingehalten werden, aber das kann ja eigentlich nicht mit dem Kragen zusammenhängen, oder?

 

Ansonsten wird es normal genäht...... ich konnte nix spezielles in der Anleitung lesen!

 

Wenn Du noch etwas wissen möchtest, dann melde Dich einfach kurz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...