Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   Bilderanleitung Kombi für Jungs (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=42242)

wuermlie 18.07.2006 09:55

Bilderanleitung Kombi für Jungs

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Diese Kombi ist aus der Ottobre 3/06 zusammen gestellt.

Tipps zum Kopieren des Schnittes:

- darauf achten , das man alle Hilfslinien kopiert (Beispiel: Ärmel Markierung für Vorderseite);
- genaue Beschriftung der Schnittteile (so muss man nicht immer den Originalschnitt raussuchen)
- dazu gehört auch, das man Beschreibt wie oft (1 x oder 2x ….) oder wie ein Teil ausgeschnitten (z. B. im Stoffbruch) werden sollte;
- und ganz wichtig aus welcher Zeitschrift (z. B. Burda 1/2000, Model 13) oder welcher Einzelschnitt es ist damit man gegebenen falls nachlesen kann;

Zuschnitt:

Da ich dieses mal nicht beim Schnitt meine Nahtzugabe zugegeben habe, werde ich alle Teile mit 1 cm Nahtzugabe zuschneiten. Da diese Zugabe noch nicht im Schnittmuster enthalten ist.

Zuschnitt Hose:

- vorderes Hosenteil 2 x
- rückw. Hosenteil 2 x
- rückw. Sattel 2 x
- Gesäßtasche 2 x
- großen und kleinen Taschenbeutel je 2 x
- Beintasche und Klappe je 2 x

Zuschnitt Hemd:

- Vorderteil 2 x
- Rücken 1 x im Stoffbruch
- Kragen 2 x im Stoffbruch
- Ärmel 2 x
- Ärmelschlaufe 2 x
- Brusttasche 2 x
- Klappe 2 x

Zuschnitt Weste:

- Vorderteil 2 x
- Rückenteil 1 x im Stoffbruch
- Tasche 2 x
- Ärmelstreifen 2 x
- Halsausschnittstreifen 1 x

Nach dem alle Teile ausgeschnitten sind, werden die Kanten versäubert. Teile wie der Kragen, Taschenklappen und der angeschnittene Besatz werden jetzt mit Vlies (Bügelvlies) verstärkt. Alle anderen Teile nur gebügelt. Den Besatz an den Vorderteilen von Hemd und Weste bügle ich gleich um.

minima 18.07.2006 14:00

AW: Bilderanleitung Kombi für Jungs

Huhu,
na, da freu' ich mich doch... scheint ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk zu sein...

Genau das Hemd wollte ich auch nähen... habe mich bisher aber noch nicht an einen Kragen getraut...

also wenn ich Wünsche äußern darf... den Kragen ganz ganz ganz genau erklären und bebildern ;)

Deinen ersten Beitrag finde ich auf jeden Fall schon super gelungen... also meinetwegen... weiter so :D

aprikaner 18.07.2006 14:27

Die Hose war ja mein erster Versuch, da guck ich ganz gespannt zu was ich noch verbessern kann. Nr.2 ist schon zugeschnitten:)

wuermlie 20.07.2006 08:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
- vorderes Hosenteil (Tasche)

Zuerst, nähe (Nahtbreite 1 cm) ich den kleinen Taschenbeutel an das Hosenvorderteil. Im Knick der Naht, schneide ich bis zur naht ein (sieh Bild 2). Das Taschenteil wird nun nach inne geklappt und der Tascheneingriff 0,5 cm breit abgesteppt. Den großen Taschenbeutel auf den kleinen auflegen und beide zusammen nähen. Am Bund und an der Seitennaht die Tasche festheften.
Auf das Hosenteil nochmals den Schnitt auflegen und Markierung (mit Kreide oder Stecknadel) für die seitliche Tasche setzten.

wuermlie 20.07.2006 08:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Diese drei gehören noch dazu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.