Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Boardküche (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Weihnachts CD gesucht (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=183150)

nowak 27.12.2015 10:57

Weihnachts CD gesucht

Ja, ich weiß, Weihnachten ist vorbei, aber nächstes Jahr denke ich wieder erst am 24. dran und dann ist es zu spät...

Unsere Weihnachtskompilation auf dem Server ist etwas "amerika-lastig" Aus unterschiedlichen Gründen, einer davon ist die Verfügbarkeit.

Das ist jetzt nicht grundsätzlich schlimm, aber ich hätte gerne auch noch einige traditionelle deutsche Weihnachtslieder dazu. Nur wußte ich bis zum diesjährigen Weihnachtsgottesdienst nicht, wie ich formulieren soll, was ich will. Ich wußte nur, was ich nicht will. :rolleyes:

Okay, was ich suche ist eine CD mit gesungenen Liedern, eher religiöse als weltliche (also lieber Oh du fröhliche, Vom Himmel hoch oder In Dulci Jubilo als Oh Tannenbaum, Alle Jahre wieder oder Morgen kommt der Weihnachtsmann) und zwar gesungen von einem kleinen oder kleineren Ensemble mit erwachsenen Stimmen. (Das habe ich beim Weihnachtsgottesdienst begriffen... der Chor mit etwa 12 Leuten hat einen neuen, jungen und engagierten Kantor... :o )

Ich will auf keinen Fall einen Kinderchor, auch keinen Riesen-Operchor oder so was und nicht allzuviel Kitsch in der Stimme. (Sparsame Instrumentalbegleitung für den Chor ist auch okay.)

Vermutlich weiß ich als Musik-Doof einfach nicht, wonach ich suchen muß... und hier sind ja so viele musikalische Leute.

Hat jemand konkrete Empfehlungen für eine CD oder einen kleinen Chor/ Vokal-Ensemble nach dem ich suchen kann?

(Muß auf Datenträger sein, rein digital ist zu unpraktisch bzw. i-tunes haben wir nicht.)

laquelle 27.12.2015 11:51

AW: Weihnachts CD gesucht

Spontan hätte ich zu einem Weihnachtsoratorium geraten: Tollite Hostias (Nr. 10), Oratorio de Noël von Camille Saint-Saëns - YouTube

Instrumental: John Bayless, incredible pianist, performs 3 Traditional Christmas pieces - Calvin Boyd MD - YouTube

Falls mir noch etwas einfällt, steuere ich noch etwas bei. Kannst ja inzwischen Feedback geben, ob die erhaltenen Vorschläge deine Uhl oder deine Nachtigall sind ...

Christmas Lullaby - John Rutter Cambridge Singers - YouTube

https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...m/hnum/6124096
... muss das in den Markt?
Praetorius | Es ist ein Singer Pur) - YouTube

1. Es ist ein Ros Entsprungen; Ensemble Amarcord - YouTube

AndreaS. 27.12.2015 12:27

Müssen es CDs sein, oder können es auch Playlists sein, die Du Dir speichern kannst?

Colette verschickt immer mal wieder Playlists zum Nähen :) Diesmal hatte ich sie mir angehört und bei 8tracks gerade nach Weihnachtsliedern gesucht. Mit dem Filter "deutsche Weihnachtslieder" gibt es 10 deutsche Weihnachtslieder. Die Playlist ist von "TheGreatFinale".

Fruehling 27.12.2015 12:35

Eine ganze CD kann ich dir nicht bieten, aber kennst Du "Weihnachten für alle" von Maybebop? MaybeShop - Weihnachten für alle - Songbook
Für 4-stimmigen Chor neu arrangierte klassische Weihnachtslieder. Wir haben die Swing-Version von "Still, still" und "Was soll das bedeuten" in unser Repertoire aufgenommen, und es kommt beim Publikum immer gut an, vertraut, aber doch anders. Und nicht so kitschig wie Winterwonderland oder Rudolph....
Nachweihnachtliche Grüße von Karin

laquelle 27.12.2015 12:43

Dresdner Kreuzchor/Thomanerchor Leipzig - Weihnachtschre-Christmas Choruses Musik - Media Markt

Dresdner Kreuzchor, Thomaner Leipzig ... weiß ja nicht. Klingen tun sie gut, Kinderchor in DEM Sinn wollte ich auch nicht, die klingen meistens schepps, bei einem Konzert kann man sich das ja mal anhören, aber dann muss es gut sein.

Dresdner Kammerchor: Weihnachten - www.asinamusic.com - independent music shop
Dresdner Kammerchor, ich glaube, ich würde mir den kaufen ...
Alles, was ich als Klangprobe finde: Max Reger: - Kammerchor der Frauenkirche Dresden - YouTube

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.