Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Fragen zu Schnitten (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Bitte HILFE - Schnittkonstruktion Hose (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=116991)

eva1 30.03.2010 15:26

Bitte HILFE - Schnittkonstruktion Hose

Schönen Nachmittag!

Ich bitte um Hilfe von "erfahrenen Schnittkonstrukteuren"! Bin gerade dabei, einen Hosengrundschnitt nach dem Buch "Schnittkonstruktion f. Damenmode" zu erstellen, die Vorderhose klappte prima, doch nun hab ich einen Knopf in den Gehirnwindungen. Ich füge ein Bild ein, wo ich nicht weiterkomme:
Bei Pkt. 27 verstehe ich nicht, in welchem Abstand die rote Linie gezeichnet wird, bzw. von wo weg ich den Abstand der hHob nehmen soll, so daß die hintere Hüftlinie im richtigen Winkel steht.

Ich sehe gerade, dass das Bild beim Hochladen viel Qualität eingebüßt hat und man dadurch wenig erkennen kann:mad:

Vielleicht hat ja schon jemand nach diesem Buch gearbeitet oder weiß was da gemeint ist und kann mir weiterhelfen???
Vielen Dank und schöne Grüße

Eva1

banni 30.03.2010 15:42

AW: Bitte HILFE - Schnittkonstruktion Hose

Hallo Eva!
Ich habe nach dem Buch schon 2 Hosen erfolgreich konstruiert und werde mal nachschauen, ob ich Dir helfen kann.
Du bist bei der Standardhose auf Seite 93, ist das richtig?

eva1 30.03.2010 15:46

banni eigentlich habe ich schon auf Seite 92 Probleme, wie komme ich zu Pkt. 27? Danke für Deine Mühe.
Dann werde ich den Anhang mal wieder rausnehmen, habe nicht an das Copyright gedacht, wollte ja niemandem Schaden, sondern nur versuchen, mein Problem zu erklären.

Grüße
Eva 1

banni 30.03.2010 15:54

Ok.

Du hast doch die Hinterhosen-Mitte schon eingezeichnet Pkt. 33 bis 27. und weiter runter.

Jetzt legst du deinen Schneiderwinkel etwas oben an diese Hinterhosenmitte an. Jetzt fährst du mit deinem rechten winkel lineal soweit an der hiHo-Mitte herunter, bis das Maß deiner hinteren Hosenbreite die Linie der vorderen Hüftlinie rechts schneidet (= Punkt 28. Die neue Rote Linie ist deine hintere Hüftlinie, die ja genau das Maß deiner Hüftbreite haben muss, damit´s passt.

Hoffe, du kannst mich verstehen :rolleyes:.

banni 30.03.2010 15:59

Ach ja. Ich habe gestern abend meine 2. Hose konstruiert. Mein Mann saß in der Nähe und sagte nach einer Stunde: Mannomann, das scheint ja ganz schön anspruchsvoll zu sein :rolleyes:
Stimmt. Finde ich auch. Aber es geht dann doch immer schneller. Und man versteht auf einmal das Große Ganze :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.