Zum Inhalt springen

Partner

Mod. 7 Ottobre 2/2008 - Oberteil verlängern?


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir vorgenommen o.g. Kleidchen (das vom Titelbild) aus der Ottobre 2/2008 zu nähen (allerdings mit einigen Modifikationen am Rockteil und beim Stoff). Da ich die Normgröße ein ganzes Stück überschreite (bin 1,80 m groß) und dazu noch Sitzriese bin hab ich gestern Abend mal das Vorderteil in der Länge gemessen und das Maßband bei mir von Schulternaht bis unter die Brust gelegt. Ich komm da auf eine Längendifferenz von min. 5 cm die ich zusätzlich bräuchte damit das Oberteil auch tatsächlich unter der Brust (zum Glück ist die eher klein) zu Ende ist und nicht mitten auf der Brust. (Habe das häufig bei Kaufteilen - die dann deswegen meist wieder auf den Ständer wandern)

Wie verlänger ich am Besten das Schnittteil? Meine Idee war die Mehrlänge in der Mitte zuzugeben. Bin da aber keine Experte und möchte gern doppelte Arbeit vermeiden (vorallem da zuschneiden nicht zu meinen Lieblingsaufgaben zählt :p) Mir fällt gerade eine: Falls das in der Länge passt könnte ich ja auch die größte Linie für die Länge abpauschen und nur die Breite in der korrekten Größe? Würde das funktionieren oder eher nicht?

 

Vielen Dank.

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    1

  • Lily923

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab gerade mal in meinem Nähbuch nachgeguckt, und dort wird die Länge folgendermaßen verändert:

 

Mehrlänge in 2 Schritte aufteilen. die Hälfte in Höhe Armausschnitt zufügen (das gleiche dann natürlich beim Ärmel), die andere Hälfte unter dem Armausschnitt.

Eine Linie horizontal zum Fadenlauf einzeichnen, dort durchschneiden, die Mehrlänge einfügen und die Seitennähte anpassen.

 

Wie gesagt bitte auch an Ärmel und Rückenteil denken!!

 

Liebe Grüße NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...