Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluss in der Seitennaht statt im Rücken


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir den craftsy-Kurs von Barbara Deckert gegönnt. Genäht wird dort das Oberteil V8815.

Ich finde das nicht besonders kleidsam, will ihm aber eine Chance geben. Was aber gar nicht geht ist der Reißverschluss im Rücken.

 

Das ich den Halsausschnitt ändern muss, versteht sich von selbst, sonst kommt ich mit dem Kopf nicht rein. Aber um in der Taille auf Figur zu kommen, brauche ich einen RV in der Seitennaht.

Wie man das rein technsich macht, kann ich sicher nachschlagen, aber worauf muss ich achten, nicht dass ich später nicht reinkomme.

 

Ich weiß, dass meine Mutter immer Kleider mit solchen Seiten-RV hatte - aber die Anzahl meiner Kleider hält sich sehr in Grenzen und war eher vorn durchgeknöpft, gewickelt oder aus Strech.

 

Bin dankbar für jeden Tipp

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Nicol

    1

  • sewy123

    1

  • beateka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...also, ich hab das schon mal bei einem Kleid nach einem Burda-Schnitt gemacht - ohne groß nachzudenken 40 cm in die Seitennaht statt 60 cm in die Rückennaht - es funktioniert :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

der Halsausschnitt sieht auf den ersten Blick nicht besonders weit aus...

Möclichkeiten, die mir jetzt einfallen, wären

1. du vergrößerst den Rundhalsausschnitt bis der Umfang des Halsausschnittes etwas mehr als deinem Kopfumfang entspricht - das lässt sich ja eigentlich alles nachmessen, man könnte aber auch einfach probieren ;)

2. du bringst einen weiteren Verschluss an, bspw. einen kleinen Schlitz im Nacken mit Knopf.

3. Du veränderst die Ausschnittform: z.B. durch einen Schlitz vorne

 

Liebe Grüße! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

er muss halt die engeren Stellen überbrücken. Knapp unter dem Arm beginnen und dann bis obere Hüfte?

Wegen der Seite wähle ich meine geradere Seite :p, nicht die gekurvtere. Das ist dann zufällig links. Ansonsten Seite auch nach Händigkeit entscheiden, nicht nur nach der "Mode".

LG, deo

 

p.s. und klar: die Taille bestimmt die RV-Mitte...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen muß man wie gesagt, daß der Kopf noch durch den Ausschnitt passt.

Ansonsten sehe ich keine größeren Probleme. Ich habe mir kürzlich ein ähnliches Top nach Burda-Schnitt mit Reißverschluß in der Seitennaht genäht. Der Reißverschluß stört auch nicht unter der Achsel, was ich erst überlegt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Halsausschnitt hatte ich mir schon was überlegt.

 

Wenn das so einfach und immer geht mit dem Seiten-RV, dann sollte das bei dem Teil auch gehen. Ich hadere nur noch mit der Optik an sich. Einige Ansätze gestern habe ich sofort verworfen. Ich setz mich nachher noch mal hin. Wenn alle Stricke reißen mache ich einen Vorderverschluss, wie er im Kurs auch gezeigt wird - für den ersten Versuch wollte ich das eigentlich nicht aber naja, bevor es mir gar nicht gefällt.

 

Das mag ich leiden:

Pin by Barbara Deckert on Plus Size Pattern Fittng and Design | Pinte…

 

Aber so ganz einfach sieht es mit einer Jacke drüber auch gut aus:

Wonderfully Made: Vogue 8815

 

Bei mir würde das wohl eher so aussehen:

Vogue 8815. | Anziehsachen | Pinterest

obwohl da das Schößchen auch eine Falte oder Naht vorne hat, sowas schwebte mir vor, Aber unter einer Jacke könnte das schon zuviel sein - grübel grübel.

 

Jetzt wasch ich erst mal heute noch den Stoff, den ich gestern ausgesucht habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe zwei Oberteile mit Seitenreißverschluss.

Eines hat Träger, das andere ist zumindest ärmellos.

Jedenfalls ist der Seitenreißverschluss zwischengesetzt, beim Trägertop sind noch ca. drei Zentimeter Stoff oberhalb und unterhalb des Reißverschlusses.

Bei Oberteilen mit Ärmeln, die nicht superkurz sind, müsste man bestimmt einen Rückenreißverschluss machen.

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Also die Etuikleider meienr Mutter hatte alle "halben Arm" - also etwas länger als man heute einen kurzen Arm meist macht.

 

Aber Danke für den Aspekt. Die Ärmel etwas weiter könnte kein Fehler sein.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aufpassen musst du höchstens, wenn das Kleid gefüttert ist, da könnten sich die Schritte etwas ändern oder angepasst werden (habe gerade die gleichen Überlegungen beim Kleid 122 aus der aktuellen Burda, da will ich den RV auch unter den Arm verlegen).

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.