Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hat sich euer Empfinden für Formen und Farben auch so sehr verändert?


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in letzter Zeit ist es mir immer mehr aufgefallen, dass sich mein Empfinden für Farben, Formen, Stoffe und natürlich die Mode sehr verändert hat...

 

Früher habe ich beispielsweise einen bestimmten Modeblog immer mit viel Interesse verfolgt und fand die vorgestellten Kombination entzückend. Neulich habe ich wieder auf die Seite geschaut und empfand jedes - aber wirklich jedes - Modell als total trashig, billig und schlecht gemacht.

 

Früher habe ich beim Bummeln die Frauen in ihrer Kleidung angeschaut und fand sehr viele Kombis einfach wunderschön und wollte auch gerne soetwas haben... mittlerweile sehe ich gar nicht mehr viele so tolle Zusammenstellungen (Das heißt nicht, dass die Leute schlechter gelkleidet sind als früher... :D ) und oft fallen mir dann unstimmigkeiten auf, die ich früher niemals gesehen hätte (Der Tulpenrock ist etwas zu tulpig für die Figur, das Blau der Jacke ist anders als das Blau der Tasche... schwarze Tasche mit braunen Schuhen, der Pulli könnte einen Tick länger sein... etc...).

Mein Blick wandert dann auch nicht mehr über das "große Ganze" sondern erst schaue ich mir ganz grob an, ob ich es stimmig finde... und wenn es für gut befunden wird, dann gehe ich auf "Detailcheck" Ich rastere unbewusst von oben bis unten und schaue mir die Details -soweit möglich- an.

 

Ich betrachte Modestrecken in Mamas Frauenzeitschriften viel länger und viel genauer... finde ich etwas ganz besonders hinreißend, geht der Kopf automatisch auf "Schnittmusterprüfung" und rastert unterbewusst meine Schnittmustersammlung auf übereinstimmungen ab.

 

Ich habe ein viel stärkeres Empfinden für Zusammenstellungen entwickelt. Ich bin immer wieder auf der Suche nach stimmigen aber trotzdem außergewöhnlichen Kombinationen die hochwertig, edel sind und das gewisse etwas haben.

 

Ist es der Perfektionismus der durch die Möglichkeit es selbst machen zu können entsteht? Die Detailverliebtheit?

 

Bin ich sehr eigen oder geht es einigen ähnlich? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    7

  • rightguy

    4

  • Krähenhexe

    4

  • Vanilia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Es geht mir genau so. Wobei ich das Spiel natürlich schon länger treibe als Du...

 

 

Und die Ansprüche steigen, weil man einfach zunehmend weiss, was gut ist.

 

"Das Bessere ist der Feind des Guten."

 

Wobei der Vorteil des zunehmenden Alters ist: Je mehr man weiss, je weniger braucht man --- und das kann dann erstklassig sein und was erstklassig ist, auch dazu schult sich der Blick.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube nicht dass Du sonderlich eigen bist in dieser Hinsicht.

Mir fällt ähnliches auf.

Obwohl ich mich beim nähen noch schwer tue, inspiziere ich Kleidungsstücke viel genauer als vorher. Wie sind die Nähte, was für ein Material etc. pp.

Das mir die Kleiderkombi von Passanten gefällt kommt immer weniger vor.

Da ich besser stricken als nähen kann fällt mir persönlich das bei Wollsachen aller Art auf. Wenn der simple Strickschal 50 € kostet, aus Poly ist und nur simpel rechts gestrickt, oder die Sstrickjacke 300 € kostet weil ne Marke draufsteht, dann denke ich, das kannste besser. Und günstiger! (zumindest wenn ich die Wolle in Deutschland kaufe, und nicht hier in der Schweiz)

 

Ich denke, wenn man sich intensiv - durch ein Hobby oder einen anderen Beweggrund - mit einer Sache befasst beurteilt man sie generell viel kritischer als man es normalerweise tun würde.

Manchmal ist das allerdings nicht von Vorteil, ich stehe immer verzweifelter in Klamottengeschäften und weigere mich den Schrott zu kaufen, obwohl ich dringenst was brauchen würde... :D

 

Liebe Grüße

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIESES FORUM IST SCHULD!!

 

Meine Mädels grinsen schon immer, wenn ich mich mal wieder über gewisse Unstimmigkeiten bei den Outfits anderer Leute aufrege. Zu kurze Hosen, falsche Rocklänge, nicht passende Farben etc. etc.

 

Vor kurzem sah ich eine Frau so um die 55, schwarze Hose, roter Blazer, Farbe passte super zu ihr, sehr harmonisch und gepflegt. Früher hätte ich mich umgedreht und gut. Heute: nochmal genauer hingeschaut, braune Tasche und blaue Schuhe. Aaaahhhh!!!:banghead:

 

Aber ich denke, wenn man sich so intensiv mit Kleidung und vor allem Schnittführung und so beschäftigt, bekommt man halt einen ganz anderen Blick dafür.

 

Bei anderen "Berufen" ist es doch ähnlich. Mein Vater, handwerklich sehr geschickt, hat unser altes Gartenhaus vertäfelt, war sehr stolz und alle fanden es toll. Dann kam ein Freund von mir, Tischlermeister, sah sich um und sagte nur: Naja, es kann halt nicht jeder Tischler sein!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch alles aufgefallen.

Vorallem schau ich immer mehr wie ist es genäht und wie kann mans abändern. :)

 

Gefallen tut mir von der Stange eh nur noch das wenigste. und ich finde auch, dass bei uns in der "stadt" alle gleich aussehen.

Gehn ja auch alle im gleichen Laden einkaufen.

Deswegen gäääääähn.:rolley:

 

Auch ein Grund warum ich mir selbst Sachen nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut!

 

Dabei stören mich allerdings weniger die anderen Leute oder Blogs, sondern mein Kleiderschrank und meine Nähkünste halten meinem strengen Urteil nicht mehr stand. :(

 

Ich arbeite daran!

 

Und was mache ich jetzt mit all den Klamotten, die ein bißchen zu kurz, zu eng, zu blaurotweißgrün, zu schlabberig....sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts wie Ostseewelle.

 

Ich merke die zunehmende Pingeligkeit an meinen eigenen Sachen.

 

Ich habe gerade zwei Walkjacken, die ich vorletztes Jahr genäht habe, an einigen Stellen noch mal geändert. Ärmel nochmal raus, neu eingesetzt, Schulter schmaler, die eine noch etwas tailliert, Ärmellänge angepasst. Das ging so einfach nicht!!!!

Ich frage mich, wie ich das vor zwei Jahren als gut passend empfinden konnte *amkopfkratz*.

 

Aber das ist offenbar genau der hier beschriebene Effekt.

 

Viele Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Mir fällt zwar auch bei anderen auf, was stimmig ist, wie es verarbeitet ist, etc., aber bei der Schnitt- und Materialwahl, was für mich geeignet ist, tue ich mich dennoch schwer. Und trotz zahlreicher Bücher zur Passform kann ich doch nicht alles umsetzen bzw. habe nicht die Zeit, alles selbst zu nähen. So gehe ich halt auch Kompromisse ein. Außerdem möchte ich mich nicht nur mit meinem Aussehen befassen; es gibt wahrlich wichtigeres im Leben. Und ich besitze auch nicht zu jedem Paar Schuhe die genau farblich abgestimmte Handtasche, etc.

Da muss ich einfach Abstriche machen.

Ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit der HS Mode- und Stilikonen sind. Ein Blick in die Galerie genügt. Dort gibt es von klasse bis gewöhungsbedürftig alles, jedenfalls nach meinem Geschmack und über Geschmäcker kann man ja bekanntlich (nicht) streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht allein, heute könnte die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn ich die Leute (m/w) sehe, deren Sache üüüberhaupt nicht passen.

Männer eraufen in ihren Jacketts, oder dürfen die Arme nicht nach vorne machen, sonst platzt die Rückennaht, Frauen haben eigentlich eine wohlproportionierte Figur, hüllen sich aber, wohl, weil sie nicht zu ihrer Figur stehen beduinengleich in div. Lagenlookhüllen, andere sind völlig schmerzbefreit und haben wohl nur einen Handspiegel zu Hause, denn da quellen aus der Hüfthose, die zwei Nummern zu klein ist, die "Röllchen" die eigentlich nur noch Rollen sind heraus. zu passenden BHs gibt's schon einen anderen Fred...

Aber außer mir sieht sowas glaub ich keiner.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Linzerin?

 

Ich find den schrecklich.

 

Jawoll, ich fand den Blog ganz nett am Anfang... und war immer recht angetan, aber seitdem ich mich mit dem Thema Grundgarderobe/Farben und Formen auseinandergesetzt habe, habe ich mich zb in Erica Bunkers Blog verliebt... und finde den Linzer Blog einfach nur noch trashig...

 

Ich muss auch nicht mehr zwingend jeden Trend mitmachen, langsam entwickle ich ein Gespür dafür was mir steht und was ich besser lassen sollte... Fehlgriffe gibt es natürlich trotzdem, aber sie häufen sich nicht mehr so stark...

 

Dafür prägt sich die Detailverliebtheit immer mehr aus. Ich mag es, wenn man ohne mit der Wimper zu zucken die Kleidung auf links drehen kann ohne sich zu schämen. Ich mag es wenn ein Teil etwas besonderes hat... hier eine kleine Falte, dort ein sorgfältig ausgewählter Knopf... Ein schößchen an der Jacke.

Ich besitze eine Jacke aus altrosanem Leinen... dort sind die Nahtzugaben mit gepunktetem BW Schrägband eingefasst und im Kragen ist eine Stickerei angebracht. Das weiß und sieht außer mir niemand, aber mein kleines Herz erfreut sich an solchen Dingen unwahrscheinlich.

Ich tüddele nicht, für mich muss nichts tausende von Rüschen und Bänder haben... ein paar kleine raffinierte Details machen mich tausendmal glücklicher.

 

Was ich allerdings erschreckend finde, ist die Tatsache, dass Verkäuferinnen in Bekleidungsgeschäften selbst keine Ahnung von Details haben... ich habe eine Jacke mit Schößchen anprobiert und wollte sie ein paar Tage später kaufen... bin also hingegangen und die Jacke hing dort nicht mehr. Also habe ich nach dem mrineblauen Blazer mit den spitz geschnittenen Schultern und dem Schößchen gefragt... und die Verkäuferin schaute mich nur mit großen Augen an und wollte mir mitteilen, dass sie sowas nicht hätten.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte gestern mal den Luxus eine Stunde alleine oder Kinder durch die Stadt (Frankfurt am Main) zu laufen. Natürlich dachte ich gleich, jetzt gehste mal schön shoppen. Pustkuchen, ich habe nichts, aber auch gar nichts gekauft. (Gut ich bin auch in keinen Stoffladen gegangen :D).

 

Selbst in den etwas teureren Modeläden, wie z.b. Hallhuber hat es mich nur geschaudert, allein schon von den Materialien, Jersey oberlabrig und die Röcke aus irgendeinem Poly-zeugs. (Brrr) :confused:

 

Auch von den Schnitten - gut ich habe keinen Standard-Figur. Aber mit Oberteilen hatte ich nie Probleme. Entweder sieht man ja aus wie Schwanger oder das Material ist grausig. Dann hatte ich eine Bluse in M an und die war mir an der Oberweite zu eng. :rolleyes: Ich habe Körbchen Größe B und nun dort sitzt wirklich nicht mein Speck. Ich war echt schockiert. Wer soll das bloß anziehen?

 

Leider schaffe ich es aus Zeitgründen nicht, meine komplette Garderobe zu nähen. Ich bin voll frustriert ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady Vanilla,

 

was sind bitteschön Mamas Zeitungen?

Ziehst Du Dich so anders an, als Deine Ma?

Mußte das jetzt mal fragen, weil ich einen Sohn habe.

 

Liebe Grüße

 

M (fühle mich nach Deiner Zuschrift heute uralt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kritischer geworden, seit ich im Forum bin, und mir geht es wie Ostseewelle und Antje Jaruschewski. Können und Anspruch sind bei mir nicht immer deckungsgleich, leider.

Bezüglich des kritischen Blicks gab es bei uns auf dem Sofa vor einiger Zeit eine Episode. Wir guckten abends eine spannende Serie. Der eine Protagonist steht im Halbportrait vor der Kamera und man ahnt, dass gleich irgendwas Nervenaufreibendes geschehen wird. Und ich brummel' vor mich hin:

"Himmel, sitzt das Hemd schlecht. Das spannt ja wie verrückt!" Schallendes Gelächter von links. :)

Bearbeitet von Phem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady Vanilla,

 

was sind bitteschön Mamas Zeitungen?

Ziehst Du Dich so anders an, als Deine Ma?

Mußte das jetzt mal fragen, weil ich einen Sohn habe.

 

Liebe Grüße

 

M (fühle mich nach Deiner Zuschrift heute uralt!)

 

Mamas Stil ist ganz anders als mein Stil. Sie ist sehr erd- und naturverbunden. Das spiegelt sich auch in ihrer Kleidung wider. Sie trägt ausschließlich braun/grün/beige/creme... alles was sie trägt könnte man in den gleichen Nuancen im Wald finden.

Ich kleide mich ganz anders als sie. Ganz andere Farbtöne, andere Schnitte.

 

Mit Mamas Zeitschriften meinte ich die üblichen Frauenzeitschriften: Brigitte, Für Sie, Freundin, Freizeit Revue, Gala...

Ich kaufe mir diese Zeitschriften nicht, da mich das meiste nicht nicht interessiert. Ich lese ganz andere Titel als meine Mutter, ich mag Klatsch und Tratsch über A-C Klasse Promis nicht, Diäten sind nicht mein Ding... das einzige das mich in diesen Zeitschriften interessiert, sind die Modestrecken :D Ich habe den Ausdruck "Mamas Zeitschriften" gar nicht wertend gemeint. Die Inhalte dieser Zeitschriften tangieren meine Interessen meist noch nicht einmal... aber in der Badewanne lese ich sie dann doch gelegentlich, wenn sie schon da liegen ;)

 

 

Ja ich denke, wir sind einfach durch die HS versaut. Mit nix zufrieden. besonders, wenn wir dann selbst nicht zum Nähen kommen hat das verheerende Folgen.

 

Und jetzt bin ich neugierig, was das für ein Blog ist aus L.

 

Grüße Doro

 

 

Da steck ich grad drinnen... ich komme nicht zum nähen, möchte aber trotzdem was schickes, kaufen will ich meist nicht weil es nicht gefällt... Ich möchte 2 kilo zunehmen, kaufen lohnt quasi nicht... :D

 

Hier, das ist der Blog: Dana´s Fashion Blog Mode Blog Trends, Fashion- und Mode-Styling-Tipps, DIY Tutorials

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich brummel' vor mich hin:

"Himmel, sitzt das Hemd schlecht. Das spannt ja wie verrückt!"

 

So geht es mir ständig. Da sieht man Frauen, die Millionärsgattinen oder -töchter spielen in angeblich teuren Outfits, die dann hinten und vorne nicht sitzen. Da haben die Kleider Falten im Rücken, weil keine Anpassungen wegen dem Hohlkreuz vorgenommen wurden; da werfen die Hosen unter dem Gesäß Falten ohne Ende. Da spannen die Blusen über dem Busen (reimt sich sogar :rolleyes:). Bei den Herren sind die Hosen zu lang und liegen als Zieharmonika auf den Schuhen auf.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

geht mir auch so: Je älter ich werde, desto weniger reißt mich was vom Hocker und desto seltener finde ich etwas irgendwie besonders.....:o

 

'Früher war alles besser!!!:D;)' oder 'Ich werde immer motziger!!:rolleyes:'????

 

Wurscht: Für mich selber heißt das eigentlich nur, daß ich mit mittlerweile soooo wenigen Sachen zufrieden bin, daß ich kaum mal etwas Neues brauche.

Ist doch eigenlich auch ganz gut.:)

 

(Jetzt müßten nur noch die tatsächlich vollkommen unkaputtbaren Klamotten erfunden werden!:D)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, und das, obwohl ich noch lange nicht von meinem Können her den eigenen Ansprüchen genüge!!!

 

Bei mir sind es in erster Linie die Nachrichtenfrauen-und Männer sowie die Wetterleute, die meine Kommentare abbekommen...

Zeitgleich dann aber auch Göga, bei dem ich damit versuche etwas Verständnis zu erlangen.

Denn beim Einkaufen von Arbeitsklamotten (Anzüge, Sakkos etc ) klaffen meine Meinung und die Meinung des Verkäufers bzgl. Passform doch meist auseinander. Das sind dann aber auch die, die Viskose als Naturfaser bezeichnen.

 

Göga hat zur Passform meist keine Meinung; daher muss ich mit.

 

Ich selber gehe nur noch mit Maßband einkaufen, um vor dem Anprobieren die Schulterbreite und Rückenlänge zu messen: Ich probiere dann meist nur ein oder zwei Teile an, aber die Chance, dass sie sehr gut passen, erhöht sich enorm und es sind dann die Teile, wo andere sagen: Mensch, sieht die Bluse /Jacke schick aus.

Dabei ist daran gar nichts besonders: Sie passen halt nur exakt und exakt zu mir: rechteckiger Torso, sportlicher Typ (nur von außen!) und unverspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady Vanilla,

 

dann sind wir eher auf einer Wellenlänge. Mir gefallen auch hauptsächlich die Modestrecken.

 

Mein Empfinden ist tagesformabhängig. Im Moment hätte ich gerne ein Lola Paltinger Dirndl. Wozu? Keine Ahnung, auf´s Oktoberfest mag ich nicht fahren, im Ruhrpott kann man´s nicht anziehen, aber ich finde die Sachen so schön.:cool:

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die "HS" hat meinen Blick gewiss nicht geschult. Da habe ich von einem einzigen Besuch in einem der angesagten Cafes in München samt Blick in die Boutiquen rundherum mehr optische Anregung als von vier Jahren HS zusammen.

Kommt wohl darauf an, in welcher Umgebung man selbst sich bewegt, was schon Realität oder noch Traum ist.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich allerdings erschreckend finde, ist die Tatsache, dass Verkäuferinnen in Bekleidungsgeschäften selbst keine Ahnung von Details haben... ich habe eine Jacke mit Schößchen anprobiert und wollte sie ein paar Tage später kaufen... bin also hingegangen und die Jacke hing dort nicht mehr. Also habe ich nach dem mrineblauen Blazer mit den spitz geschnittenen Schultern und dem Schößchen gefragt... und die Verkäuferin schaute mich nur mit großen Augen an und wollte mir mitteilen, dass sie sowas nicht hätten.... :rolleyes:

 

Wundert mich nicht, denn viele Unternehmen legen mehr Wert darauf, am Personal zu sparen als fundiert ausgebildete Verkäufer einzustellen.

So tummeln sich vielerorts vor allem schlecht bezahlte Teilzeitkräfte in den Läden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich nicht, denn viele Unternehmen legen mehr Wert darauf, am Personal zu sparen als fundiert ausgebildete Verkäufer einzustellen.

So tummeln sich vielerorts vor allem schlecht bezahlte Teilzeitkräfte in den Läden.

 

Hängt natürlich auch seeeehr vom Geschäft und vom Kunden ab!!!

Kunden, die in wirklichen Fachgeschäften noch immer meinen, sie wissen besser bescheid als der Verkäufer, der jeden Fetzen mit Vornamen kennt, sind auch mühsam....

Nur: Wer will sich denn heute ÜBERHAUPT noch wirklich bedienen lassen und dann auch dafür den entsprechenden Preis zahlen??

 

Nur mal so nebenbei.........:rolleyes:

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mein Blick wandert dann auch nicht mehr über das "große Ganze" sondern erst schaue ich mir ganz grob an, ob ich es stimmig finde... und wenn es für gut befunden wird, dann gehe ich auf "Detailcheck" Ich rastere unbewusst von oben bis unten und schaue mir die Details -soweit möglich- an.

 

Ich betrachte Modestrecken in Mamas Frauenzeitschriften viel länger und viel genauer... finde ich etwas ganz besonders hinreißend, geht der Kopf automatisch auf "Schnittmusterprüfung" und rastert unterbewusst meine Schnittmustersammlung auf übereinstimmungen ab.

 

Geht mir auch so. Schätze, das bleibt einfach nicht aus, wenn man sich intensiv mit diesem Hand-Werk beschäftigt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich nähe, sehe ich Bekleidung mit zunehmend anderem Auge. Ich achte mehr auf Passform, Schnittführung und Verabeitung. Deshalb macht Klamotten kaufen auch nur noch bedingt Spaß. Ich schaue mir nämlich alles von links an und ob der schlechten Verarbeitung und Passform bin ich meistens nicht bereit, die Preise zu zahlen.

 

Aber ist es nicht immer so, dass man in den Bereichen, in denen man sich etwas vertieft auskennt, ein besonders kritisches Auge hat?

 

Ich schaue mir auch gerne die Bekleidung anderer Menschen an - aber ich habe auch oft besseres zu tun. :D Mich amüsieren nur ein paar Kolleginnen, die sich für modisch sehr versiert halten und aber immer in Komplettoutfits von Street One, Bonita und Konsorten herumlaufen. Klar, das sieht von der Zusammenstellung meist ok aus, ist mir aber zu langweilig, da kein eigener Stil dabei rüber kommt - oder ist gerade das deren Stil?

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die "HS" hat meinen Blick gewiss nicht geschult. Da habe ich von einem einzigen Besuch in einem der angesagten Cafes in München samt Blick in die Boutiquen rundherum mehr optische Anregung als von vier Jahren HS zusammen.

Kommt wohl darauf an, in welcher Umgebung man selbst sich bewegt, was schon Realität oder noch Traum ist.

 

Isebill

 

MIR hat hier auch weniger die "optische Anregung" als das Beschäftigen mit Passform, Farbe etc. dazu verholfen, Outfits mit anderen Augen zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe teilweise Sachen, die ich mir LETZTES JAHR genäht hab, weil ich sie einfach nicht mehr mag oder eine Methode gesehen hab, wie es noch besser geht und es dann einfach neu mache.

 

Und find das gut. Sich ändern macht doch Spass und solang ich noch was lernen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.