Zum Inhalt springen

Partner

Zwickel mit Overlock?


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wie näht ihr Zwickel (rautenförmig, zB. am Unterarm oder im Schritt einer Hose) oder auch Godets mit der Overlock? Gibts da einen Trick, den ich noch nicht kenne oder wechselt ihr dafür auf die normale Nähmaschine, um das auf den Punkt genau hinzubekommen? Wenn letzteres, wie versäubert ihr dann die Stoffkanten?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • Ulrike1969

    2

  • campanella

    2

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist das nicht ein Fall für eine Covermaschine?

 

Wenn ich hier Unterhosen bastele dann mache ich das mangels Overlock/Coverlock einfach per Zickzack auf der normalen Maschine. Erst an- bzw. einnähen mit schmalem Zickzack-Stich (z. B. 1.5 mm, Zickzack weil meist ja Jersey und damit elastisch). Dann schneide ich die Kanten möglichst knapp ab und gehe je nach Projekt mit breitem Zickzack (3-4 mm) drüber. Stichlänge meist um 2 mm. Das Ergebnis ist sicher nicht 100 % professionell, aber optisch und haptisch erträglich. Und manches, was man an "Fabrikklamotten" so im Laden sieht, ist trotz besserer Maschinen eher gruseliger verarbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den doppelten, den man bei der 2. Naht so in sich rollt, schon. Man muss halt bei der 2. Naht vorsichtig sein, wegen Platzmangel. Vorallem bei Boxershorts für Herren geht das bei dem vorderen Zwickel (nach der Rollmethode) sehr gut, wenn der Jersey nicht zu dick ist.

Sonst verstürze ich mit El-Stich von der NäMa.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich echt grinsen, denn unter Zwickel versteht hier jeder was anderes. Ich dachte auch erst an Slips.

 

Mit Zwickel meinst Du keilförmige Einsätze?

Ja, die nähe ich auch mit der Overlock.

 

Etwas besonderes gibts dabei für mich nicht zu beachten, aber ich weiß worauf Du raus willst - die Spitze, die klappt bei Dir nicht so gut?

 

Ich nähe keilförmige Einsätze erst an der einen Seite ein, dann an der zweiten Seite und verschließe dabei gleichzeitig noch die z.B. Seitennaht, wo das Teil eingesetzt ist.

 

Möglicherweise ist das der entscheidene Tip?!?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte Zwickel ist Zwickel ...

Godets: mit NäMa! Vorher mit Ovi versäubern.

Zwickel am Arm oder im Hosenschritt hab ich noch nicht genäht.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zwickel meinst Du keilförmige Einsätze?

Ja, die nähe ich auch mit der Overlock.

 

Die nennt man auch so.

das eingezesetzte "Dreieck" heißt so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwickel_%28Textil%29

 

Ich kenne den Begriff Zwickel auch für den Teil beim Sockenstricken wenn man nach der Käppchenferse abnimmt um auf die Anzahl der Maschen für den Fuß zu reduzieren, auch das ist Dreieckig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kasi

ich weiß schon was Zwickel sind, aber Godets auch als Zwickel zu bezeichnen, das hat mich gewundert.

OK dann sind Godets zukünftig auch Zwickel.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe keilförmige Einsätze erst an der einen Seite ein, dann an der zweiten Seite und verschließe dabei gleichzeitig noch die z.B. Seitennaht, wo das Teil eingesetzt ist.

 

So mache ich das auch - funktioniert ausgezeichnet!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kasi

ich weiß schon was Zwickel sind, aber Godets auch als Zwickel zu bezeichnen, das hat mich gewundert.

OK dann sind Godets zukünftig auch Zwickel.

LG

Ulrike

wenn man ein Wörterbuch Deutsch-Englisch bemüht findet man für deutsch Zwickel englisch dann u.a. godet.

Ich kenne es so dass der Zwickel im Kleidungsstück ist und nicht unbedingt diese Kreissegmentform hat wie ein Godet im Rock/Kleid, welches ja in den Saum mündet.

Die Funktion mehr Weite und Bewegungsfreiheit zu bekommen ist bei beiden gleich

Ich finde mein altes Nähbuch gerade nicht, da steht bestimmt was drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, da hab ich jetzt aber für ordentlich Verwirrung gesorgt *g* Laßt mich das aufklären: Ich habe von rautenförmigen Zwickeln und Godets geschrieben, weil es mir um die Spitze ging, die beide gemeinsam haben. (Nach meinem Verständnis sind beides aber unterschiedliche Dinge: der Zwickel ein Stück Stoff, das zB im Achsel- oder Schrittbereich eingesetzt wird, ein Godet ein keilförmiger Einsatz bei Röcken.)

 

Aber ich glaube, ich hatte da bis jetzt einfach eine Denkblockade - Ulrikes Hinweis hat mir da auf die Sprünge geholfen: Wenn ich den Zwickel auf einer Seite einsetze, dann die Nahtzugabe in den Zwickel lege und dann die zweite Seite annähe, müßte das doch ganz einfach gehen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...