Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

KnipXL-blaue Tunika


stille

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

nachdem ich jetzt stolze Besitzerin der KnipXl bin :D und mich prompt in die blaue Tunika (ich glaube es ist Nr. 12) verliebt habe kann ich kaum noch den Stoffmarkt in Bremerhaven abwarten ;) So lange blätter ich in der Anleitung und jetzt.. wundere ich mich... da kommt ein Reißverschluss rein? Weia :-/ Wäre mein erster...

Hat das Oberteil schon jemand genäht? So wie ich die Anleitung verstanden habe kommt der ja hinten rein (wie praktisch... jetzt brauch ich nur noch ne Kammerzofe:o ). Braucht man den Reißer bei dem Ausschnitt unbedingt??? Mein letzter Probestoff ist auch alle (war eh Jersey) und ich kann nicht mal herumbasteln bis zum 9. Hach, Ungeduld :rolleyes:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bis ich zu den praktischen Taten schreiten kann? :)

 

Liebe Grüße,

stille :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stille

    3

  • stoffmadame

    1

  • kbunt

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ich habe schon mal Top-Schnitte gehabt, da sollte ein RV rein, aber das ging ganz prima ohne... (war aber burda) Vielleicht würde der RV das Anziehen nur bequemer machen, wenn frau sich aber so reinwiggeln kann, ohne was aufzureißen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame,

danke für die Antwort :) Ich kann das mit dem reinwiggeln nicht abschätzen (Material sollte Leinen oder etwas ähnlich festes sein...) aber so wie es aussieht mache ich erst mal einen Test wenn ich den Stoff habe ohne Reißer, aber mit Mittelnaht im Rücken so dass ich ihn nachträglich im Notfall reinbasteln kann. Aber mal ehrlich, Reißer im Rücken (wie gesagt glaube ich zumindest... vorne sah das Modell nicht so aus) ist nicht gerade etwas praktisches. Ich seh mich schon verrenkt auf der Couch sitzen und auf meinen GöGa warten der meine Arme wieder geradezieht:D

 

Liebe Grüße,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob du nen Reisser brauchst hängt wohl vom Umfang an der schmalsten Stelle, i.d.R. der Taillie ab. Da muss deine OW nämlich durch wenn du es anziehst. Bei mir ist das bei unelastischen Stoffen unmöglich da ich zw. T-Maß und OW-Maß so 25-30 CM differenz züchte.

 

Miss mal den Umfang an der T-Markierung. Wenn deine OW nicht mehr ist könnte es klappen.

 

Ansonsten: RV sind nicht schlimm :D

Wenn er am Rücken nicht sein soll, kannst ihn auch in die Seitennaht verlegen, so dass er die T. weitermache beim an-und ausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mich wohl mit dem Reißer prügeln müssen... ich sag nur Doppel-D :D Aber irgendwann muss ich ja auch mal lernen den Reißverschluss einzusetzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp für Reisverschluß im Rücken und alleine rauskommen bzw. reinkommen wollen.

 

Ein langes Band oder festeren Wollfaden, ans Ende eine Büroklammer binden Büroklammer an Reißverschlußzipper einhaken.

RV je nach aktueller Richtung zu oder auf so weit ziehen wie mit Hand geht ohne große Verrenkungen. Dann Band schnappen und ziehen. Klammer aushaken, ggf letzte cm von Hand zuppeln fertig.

 

Klappte bei mir in beiden Richtungen und an die Stellen zum einhaken (Nacken bzw. hinten weit unten) kommt frau ja auch meist problemlos dran.

 

Viel Spaß beim Nähen :winke:

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.