Zum Inhalt springen

Partner

Wie archiviert ihr euer Genähtes???


Murjana

Empfohlene Beiträge

Hi Forumsgemeinde,

 

so langsam nehmen meine Schnitte, Fotos von gefertigten Werken, Stoffflecken usw. überhand und ich mache mir Gedanken, wie ich das alles am besten archiviere. Bisher habe ich nur sortiert nach Oberteile, Hosen, Jacken usw, aber das reicht nicht mehr. Wie archiviert ihr eure Schnitte, eure Digifotos, nach fortlaufender Nummer, Jahren.....?

Ich stelle mir das so vor: Zu jedem Schnitt ein Foto des fertigen Modells beilegen und ein Stofffleckerl, dann in Ordner sortieren. Aber wie oder am PC?

Mich würde interessieren, obs noch mehr so Ordungsfreaks gibt und wie ihr das macht. Bin schon gespannt auf eure Antworten.

 

Murjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    1

  • lea

    1

  • kassandrax

    1

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Murjana,

ich archiviere am PC, im Prinzip gleich wie du. Ohne Stoffprobe natürlich :D

Die Schnitte hab ich derzeit noch in einem Schuhkarton. Allzuviel will ich nicht aufbewahren, weil es bei uns eh schon eng zugeht und ich den Platz lieber für neue Stöffchen hab ;)

 

Sicher bekommst du noch hilfreichere Tipps :cool:

Schönes Wochenende wünsch ich dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus diesem Grund habe ich mir letztes Jahr eine HP erstellt, damit ich immer schön sehen kann, was ich alles genäht habe.

Dazu notiere ich ja immer Schnittvorlage und Stoffe ....

 

Davor (aber jetzt auch noch) machte ich immer Excel-Tabellen, mit den Angaben und auch was mich das Teil gekostet, finde ich interessant ;) und wenn ich es gebraucht wieder verkaufe (Kinderklamotten), habe ich so einen kleinen Anhaltspunkt.

Bearbeitet von Marion25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich bin da nicht so genau :rolleyes: Alles, was ich genäht habe, wird fotografiert und in meinem Fotoprogramm Picasa (gratis Progr. von Google) unter "Näharbeiten" abgelegt. Dann schreib ich noch eine ganz, ganz kurze Notiz dazu (diese Funktion liebe ich bei Picasa, nach diesen Kommentaren kann man nämlich auch suchen) und fertig! Das Datum wird automatisch dazugespeichert, Schnittmuster Nr., Heft oder sonstiges notier ich mir nicht dazu, das brauch ich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte staple ich in einer Schublade und die Sachen ziehe ich einfach an :D

Stoffreste horte ich in einer Kiste, falls ich mal was ausbessern oder verändern muss.

Mein Ordnungssinn tobt sich vermutlich woanders aus (weiss nur nicht wo...)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich archiviere gar nix.

Die Schnitte wandern sofern sie gepasst haben und ich mir vorstellen kann sie nochmal zu nähen in einen Ordner, die Klamotten werden einfach angezogen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe angefangen vieles in einem Blog zu archivieren.

Manchmal kostet mich das Archivieren genausoviel Zeit wie das Nähen.

Daher archiviere ich nicht mehr alles, schließlich kann ich in der Zeit, die ich sonst am Rechner verbringe schon wieder etwas genäht haben und mir ist das Bähen da doch wichtiger.

 

Die Schnittmuster habe ich alle in einer kleinen Klappkiste, in die A4-Klarsichthüllen stehen hineinpassen. Alle Beschriftet und mit kleinem Bild oder Zeichnung von dem Schnitt versehen. Für mich sind es nicht so viele, daß sich eine große Sortierung lohnt und für meine Tochter lohnt es sich meist auch nicht, da die Sortierungen bis jetzt nie lange gehalten haben und die Schnitte regelmäßig ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich archiviere gar nix.

Die Schnitte wandern sofern sie gepasst haben und ich mir vorstellen kann sie nochmal zu nähen in einen Ordner, die Klamotten werden einfach angezogen, fertig.

 

So geht es bei mir auch zu - mir ist nicht ganz klar, wieso ihr das Bedürfniss habt alles in Bildern, im Netz und in Ordnern festzuhalten?

 

Ich mach auch immer mal wieder Fotos um sie hier zu zeigen oder einzustellen (bin aber ziemlich im Verzug) - aber auf meinem Rechner werden die Bilder sofort wieder gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht es bei mir auch zu - mir ist nicht ganz klar, wieso ihr das Bedürfniss habt alles in Bildern, im Netz und in Ordnern festzuhalten?

 

 

*kicher* Die Frage hab ich mir auch gerade gestellt... :o :D

 

Bei mir wird auch nichts archiviert. Fotos von fertigen Teilen zum zeigen, ok. Aber das war´s auch schon. Die Schnitte landen in einer Schublade/Kiste, je nach Größe. Die Stoffreste wandern je nach Restmenge in die Stoffkiste(n) zurück oder in die Restchentüte. Feddisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...