Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Mode-, Farb- und Stilberatung (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=188)
-   -   Eintritt ins Berufsleben - guter Ratgeber ? (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=145411)

nenny1988 21.10.2011 09:21

Eintritt ins Berufsleben - guter Ratgeber ?

guten Morgen,
eine unserer Töchter wird demnächst ihre erste Stelle antreten bei einer sehr bekannten Beratungsfirma (Mc)
bisher als Studentin und Doktorantin konnte sie eher lässig gekleidet sein,bis auf ein "Set" für Vorträge usw.,sieht ihr Schrank auch entsprechend aus.Nun braucht sie aber "Business-Kleidung".Mit weiblicher schlanker Figur (Sanduhr) und welligen Haaren steht ihr im Grunde nichts Maskulines. Ich finde sie in Rock (kein Bleistift!) und Blazer immer sehr attraktiv.Wir wollen demnächst einkaufen gehen.Ich kann mich alters-und berufsbedingt und meinem Geschmack entsprechend weiblich-elegant oder auch lässig/gemäßigter Lagenlook) kleiden und ich kann ganz andere Farben tragen.Da fällt mir in diesem Fall die Beratung (die erwünscht ist) schwerer. Habt ihr einen Tipp für ein gutes neues Buch im Ratgeberstil?
Danke und liebe Grüße,nenny

gundi2 21.10.2011 09:43

AW: Eintritt ins Berufsleben - guter Ratgeber ?

Hallo,

"Der feminine Stil. Business-Mode für Frauen" von Silke Frink ISBN-10: 3448086096, wurde hier in einem Thread zu diesem Thema empfohlen. Weil meine Tochter in einer ähnlichen Situation steckt, habe ich es bestellt, und - als Mutter;) - finde ich es sehr interessant. Vielleicht hilft es euch weiter.

Und hier der Thread zum Thema "Jungakademikerinnen":
Businessmode für Jungakademikerinnen - Hobbyschneiderin + Forum
Vielleicht findet Ihr da auch noch Anregungen.

LG
gundi

Wirbelwind 21.10.2011 09:54

Ich kann's Dir sogar noch genauer sagen als so ein Ratgeber. Wenn sich in den letzten 8 Jahren da nicht signifikant etwas geändert hat, dann müsst Ihr achten auf:
  • Anzug oder Kostüm nur in grau, blau oder schwarz, nicht gemustert (auper Nadel- oder Kreidestreifen), Wollstoff oder ähnliches, d.h. kein Cord oder tweed oder so
  • Rock knielang
  • zum Rock Strumpfhosen, aber keine opaken
  • Max drei Teile Schmuck, besser nur zwei
  • Schuhe möglichst mit Absatz, d.h. Pumps, keine Stiefel
  • Blusen in weiss oder hellblau, möglichst keine Shirts
  • keine Handtaschen, sondern Aktentasche bzw. Laptoptasche
Es mag sein, dass sie das ein oder andere gelockert haben, und ich hab' auch, als ich dann länger dabei war, lachsfarbene und zartgrüne Blusen getragen, und auch zum Anzug mal flache Schuhe, aber erstmal hab' ich mich an die Vorgaben gehalten.

Wirbelwind 21.10.2011 09:57

Ach so, Erstausstattung sollte man natürlich haben, aber ansonsten wird es wahrscheinlich eine halbtätige Einführung in den Dresscode geben.

nenny1988 21.10.2011 13:15

danke für die Antworten - Buch grad bestellt!:)
Wirbelwind- Frage zur Rocklänge: ihr steht aber am besten Wadenlang (leider die kräftigen Waden ihres Vaters geerbt:()
und zu den Farben - sie ist ein absoluter Herbstty- sieht also in den genannten Farben blass und kränklich aus! Trug die lange zeit als Kind,weils meine sind- bis ich nach einer farbberatung endlich dahinter kam warum Mann und diese tochter immer eher ungesund aussehen in den neuen Sachen.
Also - gibt es da einen Weg? Tücher,Schal in Herbstfarbe?
Danke und liebe Grüße,nenny

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.