Zum Inhalt springen

Partner

Schritt für Schritt zum eigenen Schnitt: Schnittmuster anpassen und entwerfen


MaryD

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Mich interessiert, ob jemand von Euch das Buch "Schritt für Schritt zum eigenen Schnitt: Schnittmuster anpassen und entwerfen" von Lee Hollahan besitzt und es empfehlen kann.

 

Es geht mir speziell darum, ob dort verständlich vermittelt wird wie man selbst einen Schnitt konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaryD

    18

  • Broody

    7

  • Capricorna

    4

  • mickymaus123

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe das Buch online gekauft und umgehend wieder zurückgeschickt. Es geht nicht um das Selberzeichnen von Schnitten sondern lediglich um Abänderungen. Im Buch finden sich einige wenige Grundschnitte zum Vergrößern bis Konfektionsgröße 46.

Es gibt bessere Bücher um Schnittmuster anzupassen und erstellen kann man mit diesem Buch nichts. Ich war enttäucht.

 

Liebe Grüße,

Hedwig153

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Hedwig,

 

vielen Dank für Deine Antwort! Leider war ich zu ungeduldig und habe ich nicht länger auf eine Antwort gewartet. Nun ist es bereits verbindlich bestellt.

 

Welches sind denn die besseren Bücher?

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob "besser", kann ich nicht sagen; aber für den Anfang finde ich die Konstruktions-Bücher von Gilewska gut geeignet. Die sind auf deutsch, sehr übersichtlich gestaltet, und bringen einem sowohl Grundschnitt als auch zig Variationen bei; da ist man erstmal eine Weile beschäftigt. Preislich finde ich die auch angenehm.

 

Wer mehr Geld anlegen/tiefer in die Materie einsteigen will, ist mit Systemschnitt oder dem Hofenbitzer gut bedient, denke ich, wenn es auf Deutsch sein soll.

 

Caveat: Auch ein Schnitt mit den eigenen Maßen wird idR nicht auf Anhieb hundertprozentig passen, weil man dazu die Parameter der Konstruktion selbst anpassen müsste, weil die erstmal immer vom ideal proportionierten Körper ausgehen. Und den hat halt kaum jemand. Aber besser als ein Kaufschnitt ist das natürlich trotzdem allemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Kerstin,

 

das ist ja interessant, vielen Dank.

 

Bei beiden Büchern habe ich mich letztlich von den Rezensionen des großen online Kaufhauses leiten lassen. Während das von mir Bestellte in den höchsten Tönen gelobt worden ist, hieß es bzgl Theresa Gilewska, dass sich dort Fehler eingeschlichen hätten (ich glaube aufgrund der Übersetzung) und das war für mich als Anfängerin ein absolutes Ausschlusskriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Hofenbitzer nehmen und wenn man mehr machen will, die Bücher von Müller und Sohn. Systemschnitt finde ich nicht so gut.

Gruß Marion

 

Ich finde Systemschnitt gut, habe aber auf deren Schnittsystem Kurse gemacht und kann daher mit den manchmal spärlichen Angaben im Buch umgehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alle 😊

 

Was ist denn Systemschnitt?

 

Den Hofenbitzer habe ich seit Beginn meiner Suche im Auge gehabt und oft gelesen, dass er für Anfänger zu schwer sei. Seht Ihr das nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caveat

 

Was heißt das ?

 

'Caveat' ist ein im Englischen benutzter Ausdruck, für 'Vorbehalt'. Das Lateinische 'cave', welches auch im Deutschen benutzt wird, bedeutet, 'hüte dich' oder 'nimm dich in Acht' und wird auch gerne in Anlehnung als 'Vorsicht!' benutzt. *Rest editiert da Blödsinn (s.u.)*

:o :p :cool: :)

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Hofenbitzer nehmen und wenn man mehr machen will, die Bücher von Müller und Sohn. Systemschnitt finde ich nicht so gut.

 

Hm. Ich kenne keines der Schnittmusterbücher, das vorab. Mich interessiert nur das Thema und Weihnachten und damit die Frage, "Was kann ich Dir schenken" rückt nahe...

 

Nur zu sagen, Systemschnitt findest Du nicht so gut, finde ich für mich etwas mager als Entscheidungsgrundlage. Was findest Du an Müller & Sohn und Hofenblitzer besser als an Systemschnitt, bzw. was fehlt Dir bei Systemschnitt, um es gut zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Caveat' ist ein im Englischen benutzter Ausdruck, für 'Vorbehalt'. Das Lateinische 'cave', welches auch im Deutschen benutzt wird, bedeutet, 'hüte dich' oder 'nimm dich in Acht' und wird auch gerne in Anlehnung als 'Vorsicht!' benutzt. Im Englischen hat man es dann mit der Präposition 'at' also, vor was man sich hüten soll, zusammengezogen.

Entschuldigt bitte das Off Topic, aber da muss ich als Latinistin mal kurz korrigieren:

 

Nein, "caveat" hat nichts mit dem englischen "at" zu tun. "Cave" bedeutet "Hüte dich!" und ist der Imperativ (die Befehlsform), "caveat" ist der Konjunktiv Präsens der dritten Person und bedeutet "man möge sich hüten".

"Caveat" ist reines Latein und wird genauso auch im Deutschen benutzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von sisue Beitrag anzeigen

'Caveat' ist ein im Englischen benutzter Ausdruck, für 'Vorbehalt'. Das Lateinische 'cave', welches auch im Deutschen benutzt wird, bedeutet, 'hüte dich' oder 'nimm dich in Acht' und wird auch gerne in Anlehnung als 'Vorsicht!' benutzt. Im Englischen hat man es dann mit der Präposition 'at' also, vor was man sich hüten soll, zusammengezogen.

 

Entschuldigt bitte das Off Topic, aber da muss ich als Latinistin mal kurz korrigieren:

 

Nein, "caveat" hat nichts mit dem englischen "at" zu tun. "Cave" bedeutet "Hüte dich!" und ist der Imperativ (die Befehlsform), "caveat" ist der Konjunktiv Präsens der dritten Person und bedeutet "man möge sich hüten".

"Caveat" ist reines Latein und wird genauso auch im Deutschen benutzt

 

Mir wäre ein ganz normales deutsches >Achtung< oder >Aufpassen< völlig ausreichend, ich denk das versteht dann jeder ohne nachfragen zu müssen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre ein ganz normales deutsches >Achtung< oder >Aufpassen< völlig ausreichend, ich denk das versteht dann jeder ohne nachfragen zu müssen.

 

Danke vielmals, du hast es, wie fast immer, auf den Punkt gebracht.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt am besten "Patternmaking for Fashion Design von Joseph-Armstrong (in englischer Sprache). Nachteil ist allerdings, dass alles in inch angegeben ist.

Eher "analytische" Vorgehensweise, was mir sehr liegt.

Sehr viele Varianten zu sämtlichen Themen (Kragen- und Ausschnittformen, Abnäherlage, Teilungsnähte...) mit Konstruktionsanleitung, extra Kapitel für Strick/Trikot.

 

Systemschnitt von Jansen/Rüdiger war mein erstes Konstruktionsbuch. Ich mag es auch nicht so besonders, kann das aber schlecht begründen.

Es werden immer ganze Kleidungsstücke vorgestellt und deren Schnittentwicklung erklärt. Diese Modelle sind inzwischen z.T. ziemlich aus der Mode; das ist eigentlich egal, weil es ums Prinzip geht, könnte viele Leute aber stören.

 

Die beiden Hofenbitzers habe ich auch, aber die habe ich noch so wenig benutzt, dass ich kaum etwas dazu sagen kann.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittsystem hat den Nachteil, dass die Konstruktionen aus den 80ern sind. Das heißt tiefe Armlöcher und weite Schnitte. Das kann natürlich angepaßt werden, für den Anfänger aber schwierig.

 

Gilewska hat für mich Fehler - wahrscheinlich hat das einer übersetzt, der keine Schnittkonstruktion kann. z.B. ist der Abnäherinhalt 1/2 des Bu!!! muß aber 1/20 heißen. Da kommt Freude auf beim Anfänger, bis er es merkt. (Ich diskutiere hier nicht über die Bestimmung dieser Größe). Auch die Tabelle entspricht NICHT den deutschen Maßen. Für die Abwandlung von Kragen, Ausschnitt oder Ärmelformen ist das Buch gut für den Anfängern geeignet. Gelesen und besprochen das Buch: Grundschnitte

 

Müller ist ein alteingesessenes System seit über 100 Jahren in Gebrauch - kann und wird immer an die Modelinie und neue Reihenmessungen angepaßt.

 

Hofenbitzer hat viel von Müller übernommen, hat aber einen eigenen didaktischen Weg gefunden, es leichter an die Frau zu bringen.

 

Dann gibt es noch das Schweizer System. Und dann Unicut und Optimaß usw. usw.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Systemschnitt gut, habe aber auf deren Schnittsystem Kurse gemacht und kann daher mit den manchmal spärlichen Angaben im Buch umgehen :)

 

Findest du Müller und Sohn und Hofenbitzer nicht besser?

 

Probleme habe ich auch nicht, aber die Paßform ist bei den oben genannten auf jeden Fall besser. ;)

Kann natürlich daran liegen, dass ich Müller und Sohn Kurse besucht hatte.:D

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"caveat" ist der Konjunktiv Präsens der dritten Person und bedeutet "man möge sich hüten".

"Caveat" ist reines Latein und wird genauso auch im Deutschen benutzt ;)

 

Okay, daß ich mein großes Latinum abgelegt habe ist schon ein wenig her, der Konjunktiv war mir, wie man sieht, nicht mehr hinreichend präsent, über cavere, caveo, cavi, cautum reicht es bei mir nicht mehr großartig hinaus.

Aber: Im Deutschen erscheint mir ein "Caveat" völlig unüblich. Ich kenne es nur aus dem englischen Sprachgebrauch, wo mir mal eben die Erklärung mit dem "at", welche ja offensichtlich falsch ist, gegeben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass mir meine humanistische Bildung dazwischen gekommen ist - oder liegt das nur an meinem frühen Asterix-Konsum? :rolleyes:

 

@stofftante: Danke für die Hintergrund-Infos; das ist ja mal interessant! :)

Ich glaube, den Hofenbitzer werde ich mir dann mal als nächstes zulegen.

 

Was ist denn das Schweizer System? Gibt es das auch in Buchform?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du Müller und Sohn und Hofenbitzer nicht besser?

 

Probleme habe ich auch nicht, aber die Paßform ist bei den oben genannten auf jeden Fall besser. ;)

Kann natürlich daran liegen, dass ich Müller und Sohn Kurse besucht hatte.:D

Gruß Marion

 

Müller & Sohn habe ich nicht, Hofenbitzer finde ich nicht besser, eher gleich gut.

Liegt aber eben daran, dass ich Schnittkonstruktionskurse auf Systemschnitt gemacht habe und auch anhand der erstellten Schnitte die figurbedingten Änderungen weitergeführt wurden bzw worauf dann zu achten ist. Ich habe mit dieser Konstruktion Rock, Hose und Bluse gemacht. Und dort habe ich auch meine entsprechenden Anmerkungen hinterlegt. Mit der Passform habe ich wenig Probleme, wenn ich meine Daten zugrunde lege.

 

Den Hofenbitzer betrachte ich daher als Ergänzung für mich :)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du Müller und Sohn und Hofenbitzer nicht besser?

 

Schön, ich sehe, Du bist anwesend.

Ich hätte gerne meine Frage aus

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schritt für Schritt zum eigenen Schnitt: Schnittmuster anpassen und entwerfen beantwortet, wenn es möglich wäre?

 

Btw, oben zitierte Frage von Dir finde ich suggestiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass hier inzwischen soviel an Erfahrungswerten zu den Büchern zusammenkommt. :)

 

Scheinbar gibt es kein Buch, das anfängertauglicher ist als Hofenbitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor längerem das Buch von Lee Hollahan gekauft und war schwer enttäuscht. Konstruktion hatte ich mir anders vorgestellt. Schnittanpassen war nicht das, was ich suchte, doch letztlich kann man mit diesem Buch nur das machen.

Den Hofenbitzer habe ich mir im Sommer aus der Bibliothek geholt, um nicht viel Geld für einen möglichen weiteren Fehlkauf auszugeben.

Ich habe damit einen taillierten Oberteilgrundschnitt gezeichnet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mit den Erklärungen und dem Aufbau des Buches bin ich sehr gut zurechtgekommen und werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen.

Ich nähe zwar schon sehr lange, der Bereich Schnittkonstruktion ist für mich aber Neuland. Daher war ich sehr angetan vom guten Gelingen dieses ersten Versuches und kann das Buch empfehlen.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor längerem das Buch von Lee Hollahan gekauft und war schwer enttäuscht. Konstruktion hatte ich mir anders vorgestellt. Schnittanpassen war nicht das, was ich suchte, doch letztlich kann man mit diesem Buch nur das machen.

Den Hofenbitzer habe ich mir im Sommer aus der Bibliothek geholt, um nicht viel Geld für einen möglichen weiteren Fehlkauf auszugeben.

Ich habe damit einen taillierten Oberteilgrundschnitt gezeichnet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich bin mit den Erklärungen und dem Aufbau des Buches gut zurechtgekommen und werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen.

Ich nähe zwar schon sehr lange, der Bereich Schnittkonstruktion ist für mich aber Neuland. Daher war ich sehr angetan vom guten Gelingen dieses ersten Versuches und kann das Buch empfehlen.

 

Hallo Sabine,

 

danke Dir für den Vergleich. Wie schade, dass ich das nicht vorher wusste.

 

Der Titel des Buches ist demnach irreführend, vielleicht sollte man den Verlag mal darauf ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...