Zum Inhalt springen

Partner

Was aus bedrucktem Cord nähen?


Ela

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

bitte nicht wundern - ich habe meine Stoffbestände gesichtet und geordnet. Dabei sind mir zwei wunderschöne, bedruckte Cordstoffe in die Hände gefallen. Auch wenn jetzt so gar nicht die Jahreszeit für Cord ist - könnte ich einen kleinen Input bekommen, was man aus auffällig bedruckten Cord für Frauen nähen könnte? Vorhanden wären jeweils über 2m. Würde wohl ein Winterkleid (kurzärmelig) draus aussehen? Oder was alternativ? Ich würde die beiden gerne konkret(er) verplanen, um die relativ sperrigen Stoffstücke über kurz oder lang verarbeitet zu bekommen.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    3

  • 3kids

    1

  • Haus 1958

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ela,

würde mir einen Trägerrock nähen, die sind doch total modern jetzt - und sehr vielseitig zu tragen.

LG Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Wenn er nicht so dick ist, würde ich ein Kleid daraus machen, ohne oder mit kurzen Ärmeln, drunter einen uni Unterrock und ein dazu passendes Uni-Shirt für unter das Kleid. Wenn das denn Deinem Stil entspräche ;) In den japanischen Schnittbüchern gibt Vorschläge zu Hauf.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, so schnell so viele Antworten, dankeschön! :)

 

Jacke/Blazer fallen weg, ich habe bereits 2 Cordjacken und einen Cordblazer, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Dazu noch 1 Cordmantel für den Winter (hab ich erwähnt, dass ich irgendwie eine Schwäche für bedruckten Cord habe? :D )

 

Hmm, je länger ich überlege, ein Winterkleid wäre wirklich etwas feines, ich habe bereits welche aus Wolle, warum nicht aus Cord? Sind kuschelig warm und ich bin im Büro gut angezogen, wenn auch nicht overdressed. Ich glaube, ich habe sogar noch passende Schnitte in meiner Sammlung.. Und man muss sich nicht soviel Gedanken über Kombipartner "unten" (also Hose, Rock) machen.

 

Manchmal braucht man einfach einen Außenstehenden, um Offensichtliches zu sehen!

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' mal Reisepantollen aus einem toll gemusterten Babycord genäht. Das sind reinste Kunstwerke geworden. Superschön.

 

Ist aber vielleicht für 2m etwas unterdimensioniert. Wohl eher etwas für die Reste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren einen Rock genäht und dabei den Cord-Stoff "verschieden" zugeschnitten, von korrekt über diagonal bis quer:

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Und auf dem letzten Stoffmarkt lief eine Frau rum mit so einem Trägerrock über einer Hose, der war auch etwas "gestückelt", so dass ich sofort a diesem Rock denken musste und sah toll aus - nur für den Fall, dass glatt zu langweilig ist. Wenn es Dich interessiert kann ich noch mehr Infos liefern, der Rock existiert noch, obwohl er niemandem mehr passt

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "Trägerrock" der 1960er :) - schmal, leichte A-Linie, Vorderreißverschluß mit Ring. Der Schnitt sieht immer noch (oder wieder?) gut aus, den RV kann man unternähen, oben drauf nähen, Taschen aufsetzen oder verdeckt einarbeiten oder dekorative Paspel-, Leistentaschen oder witzig geformt. Oder sonst wie :) Praktisch, weil man einen dünnen Pulli, ein Shirt drunter ziehen kann oder ein knappes Jäckchen drüber.

So was in der Art :)

Bei gemustertem Stoff jedenfalls schlichte Schnitte.

Winkegrüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

schau mal bei Stoff&Stil. Da gibt es ein kurzärmeliges Bahnenkleid, das ich auch aus Cord nähen möchte.

Wenn Du auf der Seite ein wenig rumstöberst, findest Du auch ein Foto des Kleides. Sehr schön, wie ich finde.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birka - ja, aus 2m Stoff könnte ich eine Menge Pantoffeln nähen, nur - meine Füße wachsen nicht mehr :p, aber die Idee für die Reste finde ich nicht schlecht, sieht bestimmt witzig aus!

 

@all - es werden auf alle Fälle einige Kleider "fällig", habe ich beschlossen, habe sowieso viel zu wenige für den Herbst/Winter. Dankeschön nochmals an alle, manchmal benötigt's einen Schubbs in die richtige Richtung :hug:

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...