Zum Inhalt springen

Partner

Paspeltasche, bin ich zu blöd...?


stern*1

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

bin gerade dabei, den Blazer Nr. 101 aus der 01/2005ér Burda zu nähen.

Weit bin ich bis jetzt noch nicht gekommen :( , da ich schon seit Ewigkeiten an der besch... Paspeltasche rumbastle. Habe schon 3 Nähbücher zu Rate gezogen und komme trotzdem nicht weiter. Irgendwie sieht meine Paspeltasche nicht aus wie eine... Anscheinend habe ich grad nen Knick im Hirn.

 

Hier mal die Nähanleitung

 

Paspeltaschen an den Vorderteilen einnähen: in je 5mm Abstand zu den Paspelansatzlinien ( ist das die Innere Markierung wo ich aufschneiden muß?)die Anstoßlinien ( häh...?) für die Paspel mit Heftstichen auf der rechten Stoffseite markieren. Die Paspelstreifen längs falten rechte Seite aussen ( das ist ja die schöne Seite, oder?) und bügeln. Die doppelten Paspelstreifen so auf die Vorderteile legen und feststecken, dass die Bruchkanten der Paspel an die Anstoßlinien treffen ( soll das die mittlere Markierung sein?), die offenen Paspelkantenliegen über dem markierten Einschnitt ( ist klar).

Die Paspel in 5mm Abstand zu den Bruchkanten auf die Ansatzlinie steppen

( sollen sich die Bruchkanten jetzt überschneiden, oder was?, das wiederspricht sich doch mit dem vorangegangenen Satz :confused: )

Zwischen den Nähten einschneiden, zu den Nahtenden schräg einschneiden, dabei die Paspelstreifen nicht mitfassen ( ist auch noch klar) in die Eingriffe

legen und bügeln ( sieht bei mir nicht wie ne Paspel aus :( )...

 

In meinen Büchern ist das alles nicht richtig erklärt, geschweige denn abgebildet. Kennt jemand von euch ne schön bebilderte Anleitung für so

" Deppen" wie mich? Oder ihr versucht mal, es mir zu erklären. Da kann ich dann aber für nix garantieren... :o

 

Vielen Dank

 

von der verzweifelten Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    2

  • sushile

    1

  • gabiri

    1

  • iwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Hier mal die Nähanleitung

 

Paspeltaschen an den Vorderteilen einnähen: in je 5mm Abstand zu den Paspelansatzlinien ( ist das die Innere Markierung wo ich aufschneiden muß?)die Anstoßlinien ( häh...?) für die Paspel mit Heftstichen auf der rechten Stoffseite markieren. Die Paspelstreifen längs falten rechte Seite aussen ( das ist ja die schöne Seite, oder?) und bügeln. Die doppelten Paspelstreifen so auf die Vorderteile legen und feststecken, dass die Bruchkanten der Paspel an die Anstoßlinien treffen ( soll das die mittlere Markierung sein?), die offenen Paspelkantenliegen über dem markierten Einschnitt ( ist klar).

Die Paspel in 5mm Abstand zu den Bruchkanten auf die Ansatzlinie steppen

( sollen sich die Bruchkanten jetzt überschneiden, oder was?, das wiederspricht sich doch mit dem vorangegangenen Satz :confused: )

 

Die 5mm Abstand werden in die andere Richtung gemessen. Also weg vom späteren Einschnitt.

Dann nähst du auf den Ansatzlinien. Bruchkante der Paspel schaut weg vom Schlitz. Dann Paspel Richtung Schlitz klappen, Paspelbruchkanten sollten sich berühren

Bestimmt keine tolle Erklärung, ich versuche es gerne auch noch einmal zu erklären falls du es benötigst. Bild kann ich leider keines zeigen., aber das machen sicher Andere.

Noch mal alles in Ruhe durchdenken, das wird schon.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich "versuche" mich gerade an einer Paspeltasche mit Klappe.

 

Mein Problem ist die Klappe. In der Schnittmusterbeschreibung steht nicht drin ob die Klappe VORM Einsetzen gesteppt (fertiggenäht? - blöde Erklärung) wird. Irgendwie sieht es seltsam aus. Zum Glück habe ich erst mal ein Probestück in Angriff genommen.

 

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Liebe Grüße Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe auch gerade eine Jacke aus der Burda 2/2005 mit Paspeltaschen genäht. Das war ein schwieriges Unterfangen, ich habe es zwar gefschafft aber ich kann mir nicht vorstellen das es richtig ist. Leider kann ich es schwer erklären.

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5mm Abstand werden in die andere Richtung gemessen. Also weg vom späteren Einschnitt.

Dann nähst du auf den Ansatzlinien. Bruchkante der Paspel schaut weg vom Schlitz. Dann Paspel Richtung Schlitz klappen, Paspelbruchkanten sollten sich berühren

 

:klatsch:

Naklar, das war mein Denkfehler. Ich hatte die Bruchkante falschherum.

Jetzt klappts.

 

Vielen Dank

 

Jetzt kann ich endlich weitermachen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich "versuche" mich gerade an einer Paspeltasche mit Klappe.

 

Mein Problem ist die Klappe. In der Schnittmusterbeschreibung steht nicht drin ob die Klappe VORM Einsetzen gesteppt (fertiggenäht? - blöde Erklärung) wird. Irgendwie sieht es seltsam aus. Zum Glück habe ich erst mal ein Probestück in Angriff genommen.

 

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Liebe Grüße Inge

 

Meiner Meinung nach geht es am Einfachsten, wenn du folgendes beachtest:

Bei dieser Taschenart muss zuerst die Klappe fertig sein und entsprechend der Klappengrösse dürfen dann erst die Paspel verstürzt werden.

 

Nachdem Du die Klappe fertig genäht hast, legst Du die Klappenbreite fest, indem Du z.B. 5 cm vom unteren Klappenrand entlang parallel nach oben (zur offenen Kante) misst. Jetzt hast Du eine waagerecht Markierung auf der Klappe.

Auf der rechten Stoffseite des Jackevorderteils ( ich nehme an, dass die Tasche in ein Jackenvorderteil gearbeitet wird) markierst Du Dir den Tascheneingriff und verlängerst die Linie nach links und nach rechts um ca. 2 cm. Auf diese Markierungslinie legst Du die Klappe so auf, dass die untere Markierungslinie des Vorderteil links und rechts eine gleichmässige Verlängerung zur Markierungslinie der Klappe ergibt. Rechts und links von der Klappe markierst Du Dir dann die endgültige Taschengrösse.

Merke: Die Klappe bestimmt die endgültige Taschengrösse.

Erst dann werden die Paspel gearbeitet.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Gruß Alanis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

ich habe mich bisher immer vor einer paspeltasche gedrückt, weil sich das in den beschreibungen wirklich schwierig angesehen hatte. Dann hat mich mein zukünftiger schwager aber gebeten ihm ein sakko zu nähen. Da gehörten gleich mehrere von diesen paspeln rein. Also habe ich mich schlaugemacht. Am besten ging es mit einer detaillierten beschreibung vom burda-einzelschnitt und der hilfe aus einem für mich tollen nähanleitungsbuch. (Handbuch Nähen. Alle Techniken Schritt für Schritt erklärt. Aus dem Englischen von Wiebke Krabbe. Droemer Knaur, März 2003 - Gebundene Ausgaben - 320 S.,ISBN: 3-426-66796-7)

Damit hat alles hervorragend geklappt, auf das ergebnis bin ich richtig stolz.

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...