Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann ich einen Jeans-Schnitt für Cord nutzen?


frauvonpapa

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Tochter mag keine Jeans. :D Also die Form findet sie gut, nur den Stoff mag sie nicht. Ich habe vor 20 Jahren mal einen beigen Cordstoff geschenkt bekommen und heute ist er lila geworden. Er ist zwar etwas scheckig, aber nicht so schlimm das es stört. (Die Farbe war fast so alt wie der Stoff).

Was muß ich bei der Verarbeitung von Cord beachten? Und nun zu meiner Frage kann ich einen Jeans-Schnitt für Cord nehmen? Welche Garnstärke würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frauvonpapa

    2

  • gabi die erste

    1

  • Nixe28

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz klar ein Ja. Und ein nein hinterher, wenn der cord sehr weich ist und noch schneller ausleiert als jeans beim tragen.

 

Was muß ich bei der Verarbeitung von Cord beachten? Und nun zu meiner Frage kann ich einen Jeans-Schnitt für Cord nehmen? Welche Garnstärke würdet ihr empfehlen?

 

Cord läßt sich super verarbeiten, fusselt nur ein wenig mehr als jeans. Beachten mußt du auf jeden fall den fadenlauf/strichrichtung des cord. Sonst geht es dir wie mir, und die hose sieht auf jeder seite anders aus;) Die cordhosenschnitte sind die gleichen, wie für cordhosen. Zu beachten ist auch da nur die vorgabe für das material - dehnfähig oder nicht. Garn nehme ich das übliche bekleidungsgarn, nichts extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cord ist doch meist/überwiegend Baumwolle.

Ich würde den grundsätzlich -in der Maschine- vorwaschen, denn er läuft mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cord ist doch meist/überwiegend Baumwolle.

Ich würde den grundsätzlich -in der Maschine- vorwaschen, denn er läuft mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein!

Gruß Annemarie

 

pssst, sie hat den Stoff gefärbt, also sollte er auch nicht mehr einlaufen ;)

 

Frauvonpapa,

Häng den Cord mal über die Stuhllehne und beachte die unterschiedliche Farbwirkung,

wenn der Flor mal mit dem Strich und mal dagegen beleuchtet wird.

Dann entscheidest Du Dich, welche Optik Dir besser gefällt.

Wenn der Strich von unten nach oben läuft, wirkt der Stoff dunkler und die Farbe kommt besser raus.

Läuft der Strich andersherum, glänzt der Flor und die Farbe wirkt verwaschener.

 

Allerliebste Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ich habe keinen Spaß an Hosen, die mir die drüber getragenen Oberteile runter ziehen, also wenn der Flor von oben nach unten läuft. Darin fühle ich mich eingesperrt. Also nähe ich Cordhosen immer gegen die Strichrichtung, dann können die Oberteile höchstens nach oben laufen, das fällt mir kaum auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe Cordhosen grundsätzlich eine Nummer kleiner in der Weite.

Die muss richtig knackeeng sitzen, so eng, daß es beim Hinsetzen schon fast unangenehm ist, nur dann habe ich nach 2 Monate noch eine vernünftig sitzende Hose und der Zustand bleibt auch über Jahre erhalten.

Mache ich es nicht so, bleibt nach 2 Monate nur noch ein Schlabbersack über, der maximal als Wohlfühlhose durchgeht, aber mit gut sitzender und damit gut aussehender Hose nicht mehr viel gemeinsam hat.

Dementsprechend würde ich den Stoff auch verarbeiten, lieber eine Nummer kleiner und verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Tips. Dann werde ich der jungen Dame mal den Schnitt zeigen ob er ihr gefällt.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.