Zum Inhalt springen

Partner

Probeblusen WIP


Frosch

Empfohlene Beiträge

angesichts meines ausflugs in die heiligen tempel des konsums in der letzten woche einschließlich des erstaunens darüber, wie man es schaffen soll, die derzeitige form von käuflich zu erwerbenden blusen auszufüllen, habe ich mir vorgenommen, blusen selbst herzustellen. die blusen, die ich anhatte, hätte ich nur in die vorgesehene form bringen können, indem ich mit einen kleiderbügel in den rücken gesteckt hätte, um mein kreuz zu verbreitern. weiterhin hätte ich meinen oberkörper oberhalb der taille durchschneiden und ein stück körper einfügen müssen und zu guter letzt wäre eine fettabsaugung an po und oberschenkeln notwendig gewesen. da erschien mir das nähen eines passenden körpergewandes doch einfacher.

 

man muss dazu wissen, dass ich mit blusen absolut auf kriegsfuss stehe, denn im gegensatz zu wintermänteln und abendkleider hat sich mir das geheimnis der figuranpassung von blusen noch nicht ganz erschlossen.

 

aber das soll nun anders werden und für eure unterstützung wäre ich sehr dankbar.

 

ausrangierte hemden meines mannes schienen als probestoff durchaus geeignet und wurden von mir fein säuberlich mit einer schere in seine einzelteile zerlegt.

 

anschließend habe ich dann mit hilfe meines schnittmusteranpassungsbuches den ersten versuch unternommen das oberteil hinsichtlich der oberweite anzupassen. dazu wie auf dem foto angezeigt entsprechend die linien einzeichnen.

 

der erste versuch ging auch prompt in die hose mangels geduld. aber wozu hat man einen nähmotivierenden ehemann geheiratet, also auf ein neues und siehe da beim zweiten mal hatte ich den dreh raus.

 

wichtig durch den abnäher von unten bis zum armausschnitt schneiden, ohne aber das schnitteil am armloch völlig zu durchtrennen. dann die schnittlinie von der seite einschneiden, aber nicht völlig in der mitte am kreuzungspunkt mit der linie die durch den abnäher geht durchtrennen.

IMG_4106.jpg.481a505ea7ec9843da7994eb3b413012.jpg

IMG_4113.jpg.4e3b28d275c06955f74b42bd9084946d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    3

  • MissRobinson

    2

  • sewing-gum

    1

  • Benedicta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so, dann der erste probelauf. kommentar meines mannes: das sieht wenig fraulich aus. okay, die farbe ist nicht der hit, aber an dem schnitt kann man ja vielleicht noch etwas feilen....

IMG_4116.jpg.1f4072599648c66ad9433bb0bcc7cc5c.jpg

IMG_4117.jpg.992c46d654b38274b0b362bf5722e7aa.jpg

IMG_4118.jpg.a7a90590fd29c858a3c5b1ffba03d5ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also dann kommt der nächste anpassversuch. alle abnäher vorne und hinten einfach noch ein stück nach oben verlängert.

 

das ergebnis sah dann so aus wie auf den bildern unten.

 

zugegebenermassen hatte das korsett durchaus eine sinnvolle funktion, man stand nämlich gerade, im gegensatz zu mir auf den fotos, nun ja - beim nächsten fotoshooting werde ich meine haltung verbessern.

 

aber was sagt ihr so grundsätzlich. ich finde die schulterpartie ist noch etwas zu weit auf der armkugel. ich dachte, das zu beheben, indem ich im bereich der schulter kleine keile in vorder- und rückenteil schneide und so den schnitt korrgiere.

 

im pobereich muss ich noch ein kleines bisschen weiter werden, ja ja, das gute weihnachtsessen...

 

ich würde mich über eure tips und anregungen freuen und wünsche allen einen schönen wochenbeginn.

euer frosch

IMG_4120.jpg.cf115bb4367e11b5254f72cf6cf04cc5.jpg

IMG_4121.jpg.7d26eda096b7e4ea1a8b2a7154eae5ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf dem Foto sieht es nicht so aus, als ob die Hüftweite zu eng wäre - die Falten in der hinteren Taille kommen m.E. daher, dass das Teil da zu lang ist. Versuch mal, die Falten waagerecht wegzustecken, wenn das besser sitzt, kannst du das dann aus deinem Schnittteil rausnehmen.

 

Die vorderen Abnäher sehen auf dem unteren Bild so aus, als würden sie zu hoch gehen.

Die Schultern würde ich auch etwas schmäler machen.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

 

das sieht mir verdächtig nach einem kurzen Rücken und etwas Hohlkreuz aus. Ich habe bei Oberteilen die gleichen Probleme. Änderungen führe ich immer so durch, daß ich beginnend an der hinteren Mitte die Mehrweite quer auslaufend zur Seitennaht wegstecke. Das sieht dann wie ein quer liegender Abnäher aus, verstehst Du was ich meine?

Hat der Schnitt einen Stoffbruch im hinteren Rücken mußt Du natürlich die Naht wieder begradigen (und auch den Fadenlauf). Ich mache meistens aus dem Bruch eine Naht, das sitzt einfach besser. Kommt immer auf den Stoff an, ob eine Naht oder ein Bruch besser aussieht.

Hoffe ich habe es verständlich erklärt.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal.

Sehe gerade, daß der Schnitt eh eine Mittelnaht hat und hinten noch mal geteilt ist (Prinzeßnähte, oder wie hießen die noch mal?). Du legst die Schnitteile vom mittleren und seitlichen Rücken zusammen und änderst die Teile wie oben beschrieben über beide Teile auslaufend bis zur Seitennaht.

 

Die Schultern würde ich auf jeden Fall auch kürzen.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sieht mir verdächtig nach einem kurzen Rücken und etwas Hohlkreuz aus

 

*vollunterschreib*!!!

 

Göga hat mich am WE in Klebeband eingewickelt und seitdem turne ich um meine Püppi namens "Malwine" rum...

 

Ich will mir eine Jacke aus der Knipp 11/05 anpassen und hatte beim ersten Anstecken an Malwine die gleiche "Beule" wie Du am Rücken...

Nachdem ich den Abnäher ca. 13 cm nach oben verlegt und etwas gestaucht und dadurch verbreitert hatte, beulte es nicht mehr.

 

Beim Einwickeln meinte Göga immer nur: Die Frau auf der Anleitung hat vielmehr Platz zwischen Charakter und Taille...Ja, genau das ist das Problem des kurzen Rückens :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...