Zum Inhalt springen

Partner

Kasten mit Stickerei


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Ich hab' vor einiger Zeit eine Redwork Stickpackung von Ursula Schertz gekauft (Hommage an Hundertwasser) und in vielen Stunden Handarbeit gestickt. Hat Spaß gemacht.

[ATTACH]98939[/ATTACH]

 

Aber in einen Rahmen stecken und an die Wand hängen ist so gar nicht meine Art. Also was sonst damit machen? Kissen? Ach nein, nicht mit kratzigem Goldgarn. Und sonst?

 

Ich hab' mich für einen Kasten entschieden. Aber ich möchte die Stickerei nicht einfach aufkleben. Zum einen hab' ich Bedenken, dass der Leim durchsuppt, zum anderen weiss ich ja nie, ob ich mit der Stickerei nicht irgendwann doch noch mal irgendewtas viel cooleres machen möchte. Daher also:

 

  • Stabiler Kasten aus Karton
  • Bezogen mit Stoff, innen mit Papier ausgekleidet
  • Oben drauf ein dünner Karton bezogen mit den Stoff, der oben aufgenäht wird

.

 

Wenn Ihr schauen mögt, ob und wie's klappt, schaut zu. :)

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tortoise

    1

  • -Bibi

    1

  • me3ko

    1

  • Fieberlein

    1

Auf dem Bild im ersten Beitrag ist die Pappe mit der Stickerei bereits bezogen.

 

Ich hab' ein Volumenvlies auf die Pappe aufgebügelt. Und da ich nur ein beidseitig beschichtetes, und kein einseitig beschichtetes Vlies mehr hatte, hab' ich oben auf noch eine dünne Gewebeeinlage gelegt. Diese hatte praktischerweise ebenfalls eine Beschichtung, so dass ich sie noch einmal um die Kanten legen und festügen konnte. Insgesamt sieht die Konstruktion also folgendermaßen aus:

 

2mm Karton im Format des Kastendeckels im fertig geplanten Zustand.

  1. darauf ein Volumenvlies in gemau dem gleichen Format
  2. darauf eine feine weisse Gewebeeinlage, die an jeder Seite etwa 2 cm überlappt, um die Kanten gelegt und festgebügelt wird.

 

Das ist die Basis für die Stickerei. Diese hab' ich von rechts schön mittig auf dem Karton ausgerichtet, mit Stecknadeln festgesteckt und dann von hinten umgefaltet und festgeheftete, indem ich auf der Rückseite eine Art Verspannung gesetzt habe. Das ganze ist wie eine Art superbreiter Hexenstich. Das sieht dann so aus:

 

[ATTACH]98943[/ATTACH]

 

Die Ecken hab' ich noch einmal zusätzlcih verspannt.

 

[ATTACH]98944[/ATTACH]

 

Als nächstes geht es an den Kasten selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Kartonteilen hab' ich leider kein Foto gemacht. Sorry.

 

Ich hab' 3mm dicken Karton genommen und das ganze so konstruiert, dass zwischen Unterteil und Oberteil in jeder Richtung etwa 3mm Platz sind, damit die Stoff-und Papierschichten noch Platz haben. Die Maße waren daher die folgenden:

 

Das Unterteil hat das Format Hoehe_u x Breite_u x Tiefe_u. Damit müssen die Kartonteile die folgenden Maße haben:

Boden: Breite_u x Tiefe_u

zwei lange Seitenteile: Breite_u x ( Hoehe_u - 6mm)

zwei kurze Seitenteile: (Tiefe_u - 6mm) x (Hoehe_u - 6mm)

 

Ich hab' das ganze etwas größer als Din A4 und etwa 6cm hoch gemacht.

 

Für den Deckel ergeben sich dann die folgenden Maße Hoehe_D x Breite_D x Tiefe_D.

Dabei sind dann

Breite_D = Breite_u + 6mm für die Kartonstärke + 6mm Spiel =Breite_u + 12 mm

und

Tiefe_D= Tiefe_u + 12 mm.

 

Die Hoehe des Deckels sollte deutlich geringer sein als diejenige des Unterteils, ich hab ca. 2,5 cm gewählt.

 

Den Karton, auf den ich die Stickerei aufgezogen habe, habe ich genauso groß zugeschnitten wie die Deckplatte des Deckels, nämlich

Breite_D x Tiefe_D

 

Wenn man sauber arbeitet und ein feines Leinen verwendet wie ich, d.h. keinen wulstigen Stoff, dann reichen 2mm Spiel an jeder Seite, also 4 mm statt der 6mm insgesamt völlig aus.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kasten hab' ich dann zusammengesetzt mit nassklebendem Paketband. Da das aus Papier ist, gibt es ausgefranstre Kanten, wenn man es reisst, und diese zeichnen sich unter dem Stoff weniger ab als geschnittene oder gar die gezahnten eines Kunststoffpaketbandabrollers.

 

Ich hab' außen so geklebt, dass die Kanten komplett überklebt sind, innen immer mal wieder zum stabilisieren einen Streifen eingesetzt, aber nicht komplett zugekleistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine tolle Arbeit, so viel Mühe!

Das mit dem Kasten ist eine gute Idee, ich bin gespannt und schiebe schon mal ein Pausenkäffchen und Kekse rüber;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun müssen Deckel und Unterteil mit Stoff bezogen und mit Papier ausgekleidet werden. Für den Stoffbezug gehe ich dabei unterschiedlich vor.

 

Für den Deckel hab' ich einen Streifen Stoff geschnitten, der ca. 5cm breiter als die Deckelhöhe und ca. 3 cm Länger als der Umfang des Deckels ist. Diesen hab' ich so um den Deckel gelegt, dass er unten ca. 3 cm und oben ca. 2 cm überragt. Ich fange kurz vor einer Ecke an, lege ihn dann einmal um alle vier Seiten und schlage die letzte Kante so um, dass sie genau auf der Eckkante landet. Diese nähe ich dann fest, und zwar genau auf Länge der Kante.

 

[ATTACH]99019[/ATTACH]

 

Auf der Oberseite hab' ich die Ecken eingeschlagen (nicht abgeschnitten) und die entstehende Ddiagonale Naht von Hand zusammengenäht. Auf dem oberen Bild sieht man die Ecke mit Anfang und Ende des Stoffstreifens, auf dem nächsten Bild den Deckel von oben vor dem Aufnähen des Kartons mit dem aufgezogenen Stoff.

 

[ATTACH]99017[/ATTACH]

 

Auf der Innenseite hab' ich den Stoff mit Buchbinderleim an der Innenkante festgeleimt. Man muss ihn ein wenig zurechtzuppeln, damit er keine Falten wirft, aber das ging bei meinem Leinen ganz gut.

Danach hab' ich ihn mit Papier ausgekleidet. Erst zwei gegenüberliegende Seiten separat so, dass sie an den Ecken und an der Innenkante etwas über die Kante hinausgehen, dann einen breiten Streifen, der an einer Seite anfängt und dann über die große Fläche bis zur anderen Seite geht.

 

[ATTACH]99018[/ATTACH]

 

Ich hab' übrigens eine Art farbiges Packpapier genommen. Normalerweise geht Packpapier super, aber dieses war ein wenig weich und ist eingerissen. Da es durchgefärbt war, sieht man es nicht auf den ersten Blick, so dass ich jetzt einfach damit lebe und es nicht noch einmal gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, die auf der Oberseite umgelegten Kanten hab' ich auch ein wenig Mit Buchbinderleim festgeklebt. So konnte ich den Stoff richtig schön glattziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Wirbelwind

Das WIP hier hab' ich ganz vergessen. Da es wohl auch niemand vermisst hat, mache ich's jetzt nicht im Detail fertig.

 

Aber das Endergebnis schulde ich Euch trotzdem noch. Hier ist es:

 

[ATTACH]104312[/ATTACH][ATTACH]104311[/ATTACH]

 

Der Deckel schließt gut, und meine Ideensammlung ist jetzt gut aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht ja richtig cool aus. bin auch gerade am sticken, auf die idee mit dem kasten bin ich noch nicht gekommen. wirklich sauber verarbeitet. wenn ich mal einen sack voll zeit haben, dann muß ich das auch probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunder wunder wunderschön:super:. Schade, dass jetzt nur die "verkürzte" Fassung zu sehen ist, gerade die Details hätten mich sehr interessiert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Die Schachtel ist sehr schön geworden. Ich hätte mir nicht zugetraut, das mit einer so wertvollen Stickerei zu machen.

 

Toll :super:

 

In der Art, wie die Schachtel gearbeitet ist, lässt sich die Stickerei rückstandslos wieder abnehmen und anderweitig verwenden, wenn es mir mal nicht mehr gefallen sollte.

Das war mir recht wichtig, weshalb ich auch so eine aufwendige Verarbeitung gewählt habe.

Aber letztendlich saß ich nicht so ewig dran. Ich denke, für den Bau des Kastens hab' ich eine halbe Stunde gebraucht und für das Beziehen und aufbringen der Stickerei etwa zwei Stunden. Das hält sich also in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Hier ist noch einmal ein Bild von der fertigen Kante des Oberteiles.

 

[ATTACH]104374[/ATTACH]

 

Man sieht ganz gut den oberen Karton, der mit der Stickerei bezogen ist und den unteren Teil, der der eigentliche Deckel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...