Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie macht ihr das rationell?


stofftante

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie kann ich verhindern, das sich die Nahtzugabe durch das Drübernähen zusammen schiebt? Also ich versuch mal die Beschreibung: Teil 1 Naht gemacht, Nahtzugabe ausgebügelt, Teil 2 darüber gelegt (Nahtzugabe des ersten Teils liegt unten) Naht genäht, Nahtzugabe (vorne) des Teil 1 ist zusammen geschoben. Sch... Auftrennen...Neu nähen von der anderen Seite.

 

Ich mein jetzt nicht heften, bei meiner Massenproduktion viel zu aufwendig. Stecken hilft nicht wirklich. (Polysatin, rutscht!)

 

Ratlos

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    2

  • Nixe28

    2

  • Capricorna

    1

  • sm_black

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

wäre es vielleicht eine Idee, für den Zweck des Zusammennähens die NZn erstmal beide zur anderen Seite zu legen, und erst nach dem Nähen auseinander zu bügeln? :kratzen:

 

Was nähst du denn da? Ganz viele Kostüme? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hefte generell - ist zwar Mehrarbeit aber das Trennen nimmt noch mehr Zeit in Anspruch:D

Wondertape etc. da bin ich zu geizig für......;)

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da echt brutal, stecke Quernadeln (notfalls eine mehr) und nähe da stumpf drüber. Mir ist noch nie eine Maschinen-Nadel dabei abgebrochen, es hat sich höchstens mal eine Stecknadel zerlegt. Aber Schwund ist ja überall ;)

Gutes Gelingen und viele Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch zu wondertape resp. dem Textilkleber von Gütermann (?) raten. Teuer ist Anschauungssache. Ich behelfe mir damit bei kniffligen Stellen, habe also einen sehr geringen Verbrauch (es reichen oft kleine Streifchen) und die Zeitersparnis wegen Wegfall von stecken, handheften, evtl. mehrfach trennen und wieder neu anfangen ist m.M. nach enorm.

 

Ich frage mich aber auch, welche Art Naht Du wie beschrieben nähst, welches Füßchen Du dazu nimmst. Eventuell gibt's eine bessere / rationellere / einfachere Vorgehensweise oder ein Sonderfüßchen, das Dir einen Haufen Frust abnimmt.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da echt brutal, stecke Quernadeln (notfalls eine mehr) und nähe da stumpf drüber. Mir ist noch nie eine Maschinen-Nadel dabei abgebrochen, es hat sich höchstens mal eine Stecknadel zerlegt. Aber Schwund ist ja überall ;)

Gutes Gelingen und viele Grüße von

 

Genauso mach ich's auch ... geht rasend schnell, kost nix und Ergebnis ist immer sehr zufriedenstellend :D

 

Habe ganz früh gelernt, was man mit Fingern und Stecknadeln alles bewirken kann ... ist über 30 Jahre her, ich war erst 10 und die Dorf-Nählehrerin hatte Parkinson (!!!), aber wenn ich so mein Nähen betrachte, hab ich scheinbar alles aufgesogen, was die gute alte Dame uns damals beibrachte :)

 

Liebe Grüsse,

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hebe größere Reste vom Stickvlies auf und schneide mir davon Streifen. Die Streifen lege ich unter kreuzende Nähte und auch unter Kragenecken beim Absteppen. Hinterher kann man sie einfach wegreißen.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso mach ich's auch ... geht rasend schnell, kost nix und Ergebnis ist immer sehr zufriedenstellend :D

 

Habe ganz früh gelernt, was man mit Fingern und Stecknadeln alles bewirken kann ... ist über 30 Jahre her, ich war erst 10 und die Dorf-Nählehrerin hatte Parkinson (!!!), aber wenn ich so mein Nähen betrachte, hab ich scheinbar alles aufgesogen, was die gute alte Dame uns damals beibrachte :)

 

Liebe Grüsse,

Tine

 

...das hab ich ja ganz vergessen:

"und immer schön die Finger zusammen halten"

(wie mein Meister immer gesagt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für Eure Antworten.

Es sind Kostümboleros für Kinder, an die 20 Stück und gedoppelt. Das sind 2 Schulternähte plus 4 Seitennähte, die sich kreuzen pro Stück insgesamt also 120 Stellen, die schief gehen können. Jedes extra Handling kostet Zeit (meine!) und Haute Couture muß es nicht sein. Auch die Stecknadeln versagen, da der Stoff sehr glatt ist und bei Größe 110 ist es schön fummelig. Anschieben mit einer Ahle plus Stecknadel werde ich mal probieren.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügele die NZG nicht aus sondern immer die einen nach der einen Seite, die anderen nach der anderen und zwar so, dass ich die kritische Seite oben liegen habe - dann Füßchen hoch, mit Zahnstocher glatt schieben, runter, weiter.

Ein Zahnstocher ist eh immer gut für so Sachen - meine Finger sind leider so dick, dass mir sonst regelmäßig die Nadelschraube drauf gehauen hat, mit Zahnstocher geht das prima

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.