Zum Inhalt springen

Partner

Freihandsticken Probleme


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich mußte Hosen Flicken, ich hasse sowas, also habe ich es etwas intressanter gemacht und versuche mich grade mal mit dem Freihandsticken. Ergebnisse sind zwar noch stümperhaft, aber sind dafür ja auch die ersten Versuche.

 

Jetzt zu meinen Fragen:

 

1. Eine gewissen Gleichmäßigkeit, das die Stiche alle geordnet eine Fläche füllen, das ist warscheinlich Übung, oder was muß man da beachten?

 

2. Fadenenden, muß ich die irgendwie verknoten, kann ich die einfach abschneiden, oder geht das dann irgendwann beim waschen auf?

 

3. Das größte Problem, wenn ich über schon bestickte Fläche sticke, dann verkuddelt sich der Unterfaden nicht mit dem Oberfaden. Das sieht dann so aus, das der Oberfaden eine lange Fadenschnur bildet und der Unterfaden von unten nach oben gezogen über das Stickbild liegt. Die Oberfadenspannung ist bei 3 und die Unterfadenspannung habe ich auch schon mal versucht zu erhöhen. Das ganze passiert auch schon mal wenn der Stoff noch nicht bestickt ist, dann aber nur selten. Doch beim sticken über die andere Stickfläche passiert das nur und es geht nichts mehr. Ich verstehe nicht woran das liegt.

 

Weiß vielleicht jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Jacky3001

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Eine gewissen Gleichmäßigkeit, das die Stiche alle geordnet eine Fläche füllen, das ist warscheinlich Übung, oder was muß man da beachten?

 

In erster Linie Übung.

Verbessern kann man das Ergebnis auch mit Stickgarn (ist weniger stark gezwirnt und ergibt dadurch eine bessere "Füllung" der Oberfläche), Baumwollstickgarne glänzen nicht so stark wie Viscose oder Poly, falls der Glanz stört.

Wobei ich in der Regel versuche, keine großen Flächen als "glatt" zu besticken, weil das eben extrem viel Übung erfordert und weil es schönere Möglichkeiten gibt, nämlich Struktur reinzubekommen, indem man passend zum Motiv auch immer wieder die Richtung wechselt.

 

Auch gut ist es, wenn man erst mal mit nicht so dichtem Stich stickt und eine Art "Unterschicht" anlegt über die man dann quer mit den hinterher sichtbaren Stich drüberstickt. Dann muß keine der beiden Schichten zu dicht sein und der Stoff wird nicht so leicht steif.

 

2. Fadenenden, muß ich die irgendwie verknoten, kann ich die einfach abschneiden, oder geht das dann irgendwann beim waschen auf?

 

Entweder ein paar Mal auf der Stelle nähen oder bei größeren Flächen irgendwann später noch mal drübernähen.

 

Paranoiker geben auf die Unterseite noch einen Tropfen Fraycheck. (Ich sticke immer alle Flächen mit einer Farbe in einem Rutsch durch und schneide dann vor dem Farbwechsel nur die Oberfäden ab. Die Unterfäden bleiben.)

 

 

3. Das größte Problem, wenn ich über schon bestickte Fläche sticke, dann verkuddelt sich der Unterfaden nicht mit dem Oberfaden. Das sieht dann so aus, das der Oberfaden eine lange Fadenschnur bildet und der Unterfaden von unten nach oben gezogen über das Stickbild liegt.

 

 

Hm.

Das könnte passieren, wenn du den Stickrahmen zu schnell für die Nadelgeschwindigkeit bewegst.

Oder es liegt an der Nadel.

Auch beim Freihandsticken geht es mit der Sticknadel am besten. (Ich bin ein Snob und nehme dafür am liebsten die Titannadeln von Organ, normale Maschinensticknadeln tuns aber auch. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten.

Doro, nee, so meinte ich das gar nicht, ich nähe Flicken und mach die dann auf die Hosen. Aber die wollte ich besticken, sind ja für Kinderhosen.

 

Was genau ist denn an Sticknadeln anders? Die habe ich natürlich nicht da und komm auch immer nicht so schnell an solche Sachen. Wohne doch im Wald auf einem von den sieben Bergen, ganz schlimm wenn man was braucht.

 

Also am Tempo kann ich mir gar nicht vorstellen, das es daran liegt, weil ich da schon alles möglich durchprobiert habe.

 

Ich versuchs weiter, aber bitte gebt mir noch mehr Imputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sticknadeln haben ein größeres Öhr, damit der Faden besser durchgleitet und sie ist spitzer.

 

Bevor du dich weiter ärgerst, besorge Sticknadeln, das ist effizienter. (Rate, woher ich das weiß... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

Hab das Freihandsticken auch schon versucht und ja, man braucht viel Übung dafür. Ich nehm dabei die Oberfadenspannung etwas zurück. Auch das spezielle Maschinenstickgarn verarbeitet sich meiner Meinung nach besser als Nähgarn, zumal der Maschinenstickunterfaden extrem fein ist. Ansonsten hilft nur weiterüben, geht mir auch so. Liegt mal kein Nähprojekt an, wird hin und wieder mal etwas geübt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...