Zum Inhalt springen

Partner

Stufiger Tellerrock - nachnähen, aber wie...


Almariana

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe kürzlich bei der aktuellen Inszenierung von einem bekannten Musical an einer Darstellerin einen stufigen Tellerrock gesehen, in den ich mich unsterblich verliebt habt und den ich deshalb unbedingt nachnähen will. Er ist sehr bauschig, aus mehreren Lagen verschiedener Stoffe, soweit ich erkennen konnte, darunter weiche Spitze, Taft, weicher Tüll und eventuell auch Chiffon. Vorne ist der Saum knapp über dem Knie, wird nach hinten länger. Die Lagen sind sehr weit vernäht, sodass der Saum sehr kraus fällt und die Stoffe viele Falten werfen. Sieht fast ein bisschen viktorianisch aus, würde ich sagen. Darüber hat die Dame ein Taillenkorsett getragen, was die Fülle und Bewegung des Rockes noch mehr betont hat. Ein Traum, mein Traum, wie gesagt. Viellicht helfen folgende Links (darf man doch posten, oder?) bei der Vorstellung, auch wenn man dort den besagten Rock leider nur sehr unzureichend erkennt:

 

http://www.release.at/projekte/rockyhorrorshow/300/hugo_glendinning_1_300.jpg

 

http://www.release.at/projekte/rockyhorrorshow/300/Glendinning_3_300.jpg

 

http://static.rp-online.de/layout/fotos/457x325/41172-Dsc_0720.jpg

 

Nun meine Fragen an alle Experten hier - bin selbst als Hobbyschneiderin leider noch ziemlich unbefleckt, aber ich MUSS es einfach schaffen, diesen Rock nachzunähen...:

Wie könnte ich einen Schnitt für einen solchen Rock herstellen/abändern? Ich nehme an, ein Petticoat-Schnitt wäre als Basis geeignet, aber wie ändere ich die Linienführung, dass der Rock vorne kürzer als hinten ist? Und: Werden dann alle Lagen direkt an der Taille angesetzt - oder teils eher tiefer, damit er oben nicht so "dick aufträgt"?

Wie viele Meter Stoff müsste ich ungefähr für die einzelnen Lagen (will zuoberst und zuunterst Taft verwenden, dazwischen zwei Lage Chiffon, eine Tüll und eine Spitze) einplanen bei Kleidergröße 42/44?

Verwende ich für die Taille eher einen Gummizug oder empfiehlt sich ein Reißverschluss?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, dieser Rock ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Almariana

    3

  • MargitK

    2

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen!

 

Für mich schaut der Rock vor allem auf dem zweiten Bild nur hochgesteckt aus. Ich würde wohl einen normalen Tellerrock nähen, Rüschen drauf, Unterrock drunter (Tüll und Futterstoff gleich mitnähen, Tüll alleine nicht, das kratzt unglaublich!!!) und fertig. Die Rockbahn vorne ein Halbkreis, hinten ebenso, nur in der Mitte geteilt wegen Reißverschluß. Bund dran, fertig. Wie gesagt, wegen der kürzeren Länge vorne, da würde ich den Oberrock einfach hinaufraffen.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

 

vielen Dank für die schnelle und nette Antwort. Im Prinzip könnte ich es tatsächlich mit raffen versuchen, aber der Rock meiner Träume ist definitiv nicht gerafft, sondern hinten länger als vorn, läuft hinten sogar nahezu spitz zu. Auf diesem Video hier kann man das einigermaßen gut sehen (die blonde Dame mit der winzigen weißen Schürze):

 

YouTube - Rocky Horror Show Wien Closing Night - Derniere 11.01.2009 Zugabe "Time "Warp"

 

Sorry, dass ich euch hier Videos aufnötige, aber anders kann ich den Rock nicht zureichend beschreiben... :entschuldigung: Aber wenn ich mir schon die Mühe mache, sollte er dem Original möglichst nahe kommen. Unsicher bin ich vor allem bezüglich der Stoffmenge, weil der Rock wie gesagt sehr weit und bauschig fällt... :help:

 

Danke für jede Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder,

 

ich habe mir jetzt überlegt, dass ich ja im Prinzip einfach einen Kreis=Tellerrock als Grundlage nehme und nur den Taillen-Mittelpunkt so nach vorne verlagere, dass vom Taillenbund aus gemessen die Länge vorne 50 cm und hinten 75 cm beträgt. Mit ein bisschen Rechnerei bin ich darauf gekommen, dass wenn ich als Taillenumfang 88-90cm zugrunde lege, der Durchmesser der Taille (also des inneren Kreises) etwa 29cm sein müsste. So komme ich auf einen Gesamtumfand am unteren Rand des Rockes von 4,83 m. So weit, so gut, den Schnitt kann ich, glaube ich, auch selbst fertigen. Aber ich bin nicht das Mathematik-As, daher nun meine dringende Frage: Wie viel Stoff brauche ich denn dann?????

 

Danke im Voraus für möglichst baldige Antworten.

1553307172_RockTheorie.jpg.503b2c87eee6b97ee6cbbfb2c2880468.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, wie Du es gezeichnet hast, komme ich bei 1,50 m Breite auf 1,60m Stoffverbrauch. An Deiner Stelle würde ich mal ganz billigen Stoff kaufen. Bomull vom Schweden wird oft empfohlen, oder ansonsten in der Resteecke beim Stoffhändler schauen, dann den Kreis so wie von Dir gezeichnet ausschneiden und anprobieren. Paßt das, dann kannst Du den richtigen Stoff kaufen und losschnippeln.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - genau so würde ich es auch machen ev den Vollkreis durch 4 Bahnen etwas entschärfen und da drauf die Rüschenbahnen aus Tüll und Taft aufsteppen (erst probestecken) - wenn ich die Machart richtig gesehen habe

Und kein Gummibund:

1. hab mal gemeint mein langer U-Rock mit großzügiger Rüschenstufe wäre mit Gummibund ok - das Ding war aber do schwer dass der Gummibund nach unten zog und ich die ganze Zeit am Zupfen war - inzwischen ist ein schmaler Bund mit Reissverschluß dran

2. hasse ich Gummibund generell - das war mein Grund mit dem Selbernähen anzufangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...