Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gibt´s das? Ein Stoff, der sich nicht nähen lässt?


traumgarten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen Jersey für ein Shirt zugeschnitten. Als erstes mache ich immer Nähproben. Also NäMa her, Stoff drunter und geschaut, wie der Saum nachher aussehen soll, alle anderen Nähte mache ich mit der Ovi.

 

Also mal einen kleinen Zick-Zack eingestellt.... Nanu, da kommt ja ein Geradestich raus... Einen größeren Zick-Zack... ein paar Stich gerade, zwei, drei Zick Zack, gerade...obwohl die Nadel hin und her ging, also haben sich Ober- und Unterfaden nicht verwoben ???

 

Seltsam, also Jerseynadel von Schmetz raus, neu von Organ rein... Gleiches Spiel.

Normale Nähnadel, Microtex-Nadel, dann Super Stretch, immer das gleiche Spiel. Ein Zick Zack-Naht klappt gar nicht, eine gerade Naht nur sehr unschön, auch ausgelassene Stiche, bzw. nicht verbundenen.

 

Anderer Stoff her. Und ich kann es mir nicht erklären, es funktioniert. Wunderschöner Zick Zack auf einem anderen Jersey.

 

Ich habe übrigens eine Bernina 530. Noch kein Jahr alt und ich wollte schon den Händler anrufen und nachfragen.

 

Also erst mal hier:

 

Gibt es so widerspenstige Stoffe, dass meine NäMa (oder ich :)) da einfach keinen schönen Stich macht?

 

Danke

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • traumgarten

    3

  • ju_wien

    3

  • Sissy

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

 

ja gibt schon Stoffe, die einen glatt in den Wahnsinn treiben können........hatte ich erst am WE.

 

Ich kann jetzt Deine Näma nicht...... aber probier durchaus mal dünnere Nadeln als vorgeschlagen - oder stärkere.........oder mal den 3fach ZZ-Stich - oder Doppelnadeln.............

Ich näh auf einer Hus Sapphire Quilt - Du siehst auch eine große Maschine schützt nicht vor Überraschungen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ein Zick Zack-Naht klappt gar nicht, eine gerade Naht nur sehr unschön, auch ausgelassene Stiche, bzw. nicht verbundenen.

 

hatte ich heute auch - bei einem seidenjersey aus meiner restekiste und einer bernina 1008, die ich heute bekommen habe. dabei hab ich seidenjersey vor jahren (jahrzehnten) recht häufig verarbeitet und kann mich nicht erinnern, dass ich damals massive probleme gehabt hätte.

 

also, ja, das gibt es.

 

//ps: nachgeliefert das corpus delicti: schwarz auf der pfaff passport 2.0 mit universalnadel genäht, hellgrün auf der pfaff 1209 mit universalnadel, blau auf der bernina 1008, zunächst mit der universalnadel, dann 2 verschiedene stretchnadeln und jerseynadel. auf anderen stoffen macht die bernina die schönsten stiche von allen 3 maschinen. aber auf diesem nicht. die weissen nähte sind auch von der bernina.

nahtprobe-seidenjersey.jpg.ec066b48065c6d345cf3bad7f903c234.jpg

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal mit anderem Garn versuchen. Hat bei mir kurz vor der Verzweiflung bei nem Microfaser geholfen. Bei mir war vorher noname drin, mit Gütermann gings dann.

 

Liebe Güße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein nachtrag zu meinem posting von gestern mit der nähprobe: die zeigt, dass die beiden pfaff den seidenjersey, bei dem die bernina stiche ausgelassen hat und den stoff unterm fuss zusammengezogen hat, recht ordentlich nähen.

 

daraus möchte ich jetzt keine bewertung der maschinen ableiten und keinen krieg pfaff gegen bernina provozieren, aber, wenn du die möglichkeit hast, bei einer bekannten oder in einem nähcafe auf einer anderen maschine zu nähen, würde ich das in so einem fall ausprobieren.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure beruhigende Worte.

Ich muss gestehen, bisher habe ich es "nur" mit Butinette-Garn und Stoffmarkt-Konen probiert. Also wird mein nächster Versuch mit "anständigem" Garn sein. Mal schauen, wo ich bestelle. Ich werde mich jetzt mal hier informieren und dann zur Tat schreiten, das stand eh auf meiner DoTo-Liste, mal gutes Garn bestellen...

Wenn ich das probiert hab und es fruchtet nicht, werde ich mir das Soluvlies besorgen und das probieren.

Irgendwie werde ich doch diesen Jersey überlisten...;)

 

Danke nochmal, bin echt froh, dass es nicht nur mir so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täuscht das oder ist der Stoff so polytierchenlastig wie er auf dem Foto scheint?

 

Vielleicht schreibst du mal mehr zur Stoffzusammensetzung, Dehnbarkeit o.ä. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wollte berichten.

 

Ich hatte ja den Willen, den Stoff auf meiner Maschine zu "bezwingen"...:)

 

Und ich hatte doch noch ein ausreichenden Restchen Soluvlies. An einem Probestück getestet, und siehe da, einwandfreies Nähen möglich.

 

Das Shirt ist zwischenzeitlich an Armen und Bund mit Hilfe von Soluvlies gesäumt...

 

vielen Dank nochmal für die vielen Rückmeldungen und Tipps. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täuscht das oder ist der Stoff so polytierchenlastig wie er auf dem Foto scheint?

 

Vielleicht schreibst du mal mehr zur Stoffzusammensetzung, Dehnbarkeit o.ä. ....

 

wen sprichst du jetzt an? die fragestellerin hat ja kein foto gepostet.

 

mein weisses stoffmuster heisst im geschäft seidenjersey und ist reines synthetik.

 

da es mich interessiert hat, habe ich vorgestern noch ein wenig herumprobiert: die bernina 1008 lässt bei jersey mit elasthan-anteil stiche aus, bei reinem baumwolljersey sind die nähte grossteils ok, bei festerem synthethik-jersey ohne elasthan ebenfalls und auf webstoffen werden die stiche wunderschön. webstoffe mit elasthan-anteil habe ich noch nicht probiert, da in der restekiste nicht vorhande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.