Zum Inhalt springen

Partner

elbia bastelt einen Gürtel


elbia

Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen,

 

heute bastel ich euch mal einen Gürtel :)

 

Zunächst mal die Übersicht der Zutaten :

 

 

picture.php?albumid=4655&pictureid=54602

 

 

 

Schritt 1 : man kaufe sich einen simplen, schmalen, ausreichend langen Gürtel in gewünschter Farbe. Dieser sollte möglichst Löcher mit einem kleinen gestanzten Schlitzchen haben - Gürtel mit Koppelschnallen, also Gürtel, bei denen so ein Knubbel - der Schwabe könnte auch Bobbel dazu sagen :D - in das Loch gedrückt wird, haben das meist. Die Gürtelschließe darf potthässlich sein, die wird sowieso abgeschnitten ;)

 

Schritt 2 : man bestelle sich bei eBay - nachdem man endlich weiß, wie diese Knubbel/Bobbelteile heißen und man keine Ahnung hat, wo zum Kuckuck man vor Ort so Dinger bekommen könnte - Knopfschraubnieten bzw. Knopfnieten. Der "Knopf"durchmesser sollte in etwa dem der ursprünglichen Koppelschnalle entsprechen. Ein "Knopf"durchmesser von 5mm ist vermutlich brauchbar ;)

 

 

hier die Knopfschraubniete mit einer passenden Schraube (zum Schraubenkopf später mehr ;) )

 

picture.php?albumid=4655&pictureid=54601

 

 

 

Schritt3 : man suche sich ein Motiv für die Blütenblätter, oder entwerfe selber eins

 

 

 

picture.php?albumid=4655&pictureid=54600

 

 

 

Schritt4 : man übertrage das Motiv auf einen dünnen Karton und schneide es aus

 

 

Schritt5 : man bebügle einen robusten Stoffrest der Hose oder des Rocks (z.B. Leinen oder Jeans ) doppelt mit fester Bügeleinlage ( ich hatte feste Baumwollbügeleinlage genommen). Die Bügeleinlage nehme man 1mal quer und 1mal längs.

 

Auf dem Foto ist eine Lage der Bügeleinlage lose, damit man es besser erkennen kann ;)

 

 

picture.php?albumid=4655&pictureid=54598

 

 

 

Schritt6 : man lege das Kartonmotiv so auf den bebügelten Stoffrest, dass möglichst viele Motive drauf passen - der Fadenlauf spielt wohl eher keine Rolle ;). Dann fahre man mit einem weichen Bleistift um das Kartonmotiv und übertrage so das Motiv auf den Stoff. Dabei vergesse man nicht, das Zentrum des Motives mit zu übertragen ;)

 

 

Schritt7 : man nehme den doppelt bebügelten Stoff doppelt. Jeweils die schöne Stoffseite nach außen. Dann steppe man mit dickerem Nähgarn (z.B. 80er, 70er, 60er oder 50er) die Bleistiftkonturen nach. Nicht das Zentrum ;)

 

 

 

picture.php?albumid=4655&pictureid=54597

 

 

 

Schritt8 : man schneide die Motive knapp ( 1 - 1,5mm ) neben der Steppnaht aus.

 

 

P.S. Fotos wird man später sehen können, also ein bisschen Geduld bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    5

  • mecki.m

    2

  • deo

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Weiter geht es mit :

 

Schritt9 : man umkurble die Motive mit sehr dichtem Zick-Zack (Breite 2 - 2,5, Länge zwischen 0,5 und 1 ) mit der Nähmaschine. Mit farblich passendem dickeren Nähgarn ( mein Garn war vermutlich ein 70er )

 

Schritt10 : man schlage mit einem Locheisen Löcher durch das Zentrum der Motive, die gerade groß genug sind, dass die Schraube durchpasst.

 

 

picture.php?albumid=4655&pictureid=54596

 

 

Schritt11 : man länge den Gürtel in gewünschter Länge ab und loche das abgeschnittene Ende mit dem gleichen Locheisen.

 

Schritt12 : man fädle die Motive auf die Schraube - das äußerste Motiv zuerst

 

 

picture.php?albumid=4655&pictureid=54595

 

 

Schritt13 : man fädle auch den Gürtel über die Schraube und schraube nun die Knopfschraubniete auf die Schraube. Vor dem Festziehen der Schraube richte man die Motive noch gefällig aus.

 

 

picture.php?albumid=4655&pictureid=54594

 

 

 

Schritt14 : man stelle fest, dass einem der "nackte" Schraubenkopf auf dem Gürtel nicht gefällt :rolleyes: und besorge sich farblich passenden Nagellack um damit den Schraubenkopf zu bemalen :D . Dabei male man gleich die unschöne Schnittkante des Gürtels auch mit an ;)

 

Und so sieht das "gute Stück" dann aus :

 

 

picture.php?albumid=4655&pictureid=54593

 

 

Und so über einer noch unfertigen :o Bluse :

 

 

picture.php?albumid=4655&pictureid=54592

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Wort zu der Schraube ;)

 

Diese Knopfschraubnieten werden mit einer Schraube geliefert. Aber für so viele Lagen sind diese Schrauben meist zu kurz. Also muss man sich eine passende längere Schraube beim Ehegemahl aus dem Hobbykeller mopsen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gemacht!

Danke für die Idee und vor allem Danke für den korrekten Namen für die kleinen Sch...erchen, auf Kopfschraubnieten war ich schon gekommen aber dieses kleine "n" macht den Sommer...

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elbia,

danke für diese tolle Idee und den WIP!

Wahrscheinlich brauche ich doch sowieso zu den unblusigen Blusen einen passenden Gürtel;)

Liebe Grüße Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee! Ich würde aber empfehlen, lieber mit einer Ahle die Löcher zu bohren (durch beiseite schieben der Fäden), da das den Stoff nicht verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es freut mich, dass euch mein Gürtel gefällt :)

 

Was ich vergessen habe zu erwähnen : beim Umketteln mit Zick-Zack lösen sich meist ein paar Fransen vom Stoff, die dann vorwitzig raus stehen. Die habe ich einfach mit einer scharfen Stickschere vorsichtig abgeschnitten ;)

 

Für diejenigen, die eine Stickmaschine besitzen, könnte man sicher auch ein Motiv für die Stickmaschine entwerfen, das dann hinterher einfach ausgeschnitten wird - ich kenne mich damit nicht aus, aber könnte es sein, dass man das dann in-the-Hoop nennt?

 

Ich würde aber empfehlen, lieber mit einer Ahle die Löcher zu bohren (durch beiseite schieben der Fäden), da das den Stoff nicht verletzt.

 

Danke schön für deine Idee :) Für mich ist das aber keine Option, da die vielen Lagen sowieso schon relativ dick werden. Wenn nun die Löcher im Zentrum zusätzlich von der Ahle eine kleine Wulst bilden, dann wird das Zentrum noch dicker. Eventuell wäre es eine Option für das oberste Motiv - alle anderen sind ja gut eingeschlossen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...