Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix Hose "Dörtje"


annilu

Empfohlene Beiträge

Irgendwie gelingt mir das mit dem gedehnt aufgenähten Gummi im Kniebereich nie so richtig. D.h., natürlich näh ich ihn gedehnt auf, aber letztendlich hab ich immer den Eindruck, dass die gewünschte Raffung nicht wirklich erzielt wird.

Habt Ihr mal einen Tipp für mich, wie ich den Gummi richtig effektiv aufnähen kann? Wie macht IHR das? Näht Ihr ihn mit Geradstich, Zickzack oder genähtem Zickzackstich auf? Was ist am besten, dass es eine wirklich von außen sichtbare Raffung am Knie gibt?

Bitte helft mir an dieser Stelle mal weiter - ich hab die Hose gerade zugeschnitten und werde mich jetzt mal dranmachen zu versäubern etc....

und hoffe sehr auf Eure Ratschläge!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annilu

    2

  • Frau-Jule

    2

  • connie

    1

  • Mahopf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

ich habe Dortje schon oft genäht, und mich nur beim ersten Mal an die Anleitung gehalten. Seitdem nähe ich den Raffgummi ganz zum Schluß auf die entsprechenden NZG. Und zwar mit normalem Zickzack, die ersten ein-zwei Stiche zum Fixieren, und dann dehnen, was der Gummi hergibt.

 

Bisher ist die Raffung immer gut geworden. Es soll allerdings auch Stoffe geben, die lassen sich nicht dehnen, die dehnen sich mit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

bei recht dicken Stoffen (hatte da neulich so Camo-Canvas) nehme ich kein Gummiband, sondern lege kleine Fältchen. Das sieht auch cool aus.

Gruß

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich habe Dortje schon oft genäht, und mich nur beim ersten Mal an die Anleitung gehalten. Seitdem nähe ich den Raffgummi ganz zum Schluß auf die entsprechenden NZG. Und zwar mit normalem Zickzack, die ersten ein-zwei Stiche zum Fixieren, und dann dehnen, was der Gummi hergibt.

 

Bisher ist die Raffung immer gut geworden. Es soll allerdings auch Stoffe geben, die lassen sich nicht dehnen, die dehnen sich mit.....

 

Genauso mach ichs auch: erst ganz zum Schluß (wenns Kind gewachsen ist, lässt sich die Hose verlängern, indem ich den Gummi wieder entferne ;)) nähe ich das Gummiband mit Zick-Zack auf, indem ich das Gummiband richtig dolle dehne :D.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den Gummi länger, damit ich ihn richtig ziehen kann, dann schneide ich die überstehenden Enden weg.

Den Gummit erst hinterher aufzunähen finde ich eine gute Idee, das werde ich beim nächsten Mal auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - vielen Dank an alle, die Ratschläge für mich hatten!

 

Eigentlich hab ich mir eingebildet, dass ich es so auch immer gemacht habe, aber nun werde ich noch doller drauf achten, dass ich richtig stark dehne und das Aufnähen NACH dem Zusammennähen, das werde ich auch machen. Dann kann's ja eigentlich nur noch klappen!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg, Heike!

 

Aus welchem Stoff hast du denn die Hose zugeschnitten? Denn es ist schon so, daß eine dünne BW Hose eben sehr stark gerafft ist, während eine schwerere Cordhose unter gleichen Bedingungen (gleicher Gummi, gleiche Dehnung) hinterher nur eine leichte Raffung aufweist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...