Zum Inhalt springen

Partner

BW-Jersey - Vorwaschen Ja/nein ???


callecampos

Empfohlene Beiträge

:confused:

Guten Morgen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe,

Ich habe mir BW-Jersey gekauft und möchte mir 3/4 Arm Shirts nähen. Soll ich den Stoff vorwaschen oder nicht?? Hosen- bzw. Blusenstoff wasche ich meistens vor, aber Jersey, ich bin nicht sicher. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal.

Grüssleundefined

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    2

  • Nadelprinzesschen

    2

  • babee

    1

  • twety134

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... und vor dem Waschen längs zusammenlegen, Seitenkanten und obere bzw. untere Schnittkanten mit großem Zickzackstich zusammenheften. Dann kann sich nichts zusammenrollen, und der Stoff kommt gerade wieder aus der Maschine.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich Hefte Jersey nicht mehr zusammen, weil sich das mal so verzogen hat, daß ich alles auftrennen mußte. Seitdem fliegt er so in die Waschmaschine und dann in den Trockner.

 

Dann ist er einmal eigelaufen und verzogen und es passiert nicht beim fertigen Shirt oder anderen Teilen.

 

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Jersey noch nie vorgewaschen, weil ich befürchte das er dann so labberig ist oder verzogen vom Schleudern, das er sich nicht mehr ordentlich zuschneiden lässt.

Ist mir auch noch nie eingelaufen, habe ich nie bemerkt. Dehnt sich beim Tragen ja sowieso wieder.

 

Ich würde es nicht machen. Wenn du dann noch bügeln musst verzieht es sich ja auch.

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch Jersey vor und zwar immer genau so wie ich ihn auch später waschen möchte einschließlich "Probelauf im Trockner".

 

Gerade bei Jersey kann man ziemlich böse Überraschungen erleben was das verziehen betrifft. Wenn ich das erst am fertigen Teil feststellen würde :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Baumwoll-Jersey auf jeden Fall vorwaschen, der läuft ca. 5 % ein. Ausserdem ist gerade bei Baumwollstoffen der Schadstoffgehalt meist recht hoch, das möchte ich später nicht auf der Haut tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall waschen und auch trocknen, wenn das fertige teil später auch getrocknet werden soll.

 

schiefen verzogenen jersey habe ich lieber vor als nach dem nähen, es sei denn, es soll so sein, dass sich die seitennähte elegant um den bauch wickeln ;)

 

der zuschnitt ist dann manchmal etwas fitzelig, aber der maschenlauf ist in den meisten fällen gut erkennbar und wenn man sich stur nach dem maschenlauf richtet und ignoriert, dass die schnittteile total schief auf der stoffbahn liegen, kommen wunderbar gerade shirts dabei raus, die sich später nicht verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch´n Tip: Wenn du zum Schluss noch ordentlich Wäschestärke zugibst, ist dein Jersey nicht mehr labberig und er rollt sich nicht/kaum mehr ein. Es empfiehlt sich aber den Stoff vor dem Verarbeiten noch mal kurz zu bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...