Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähproblem: beim Umkrempel entstehen in Rundungen immer Falten


Campina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier. Neu in der Nähwelt und neu im Tildafieber :). Meine erste Nähmaschine habe ich erst vor 2 Monaten bekommen, als mir zuvor ein Tildabuch in die Hand kam und ich beschloss, ok das muss ich einfach proieren :).

 

Ich liebe meine Nähmaschine leider bin ich total Anfänger und stoße trotz guter Erklärungen im Tildabuch auf meine Grenzen.

 

Eins meiner momentan größter Probleme ist, dass wenn ich z.B. Vögel, Flügel, Herzen ect. nähe (Innenstoff außen) und diese dann Umkrempel, dann habe ich oft dort wo es Rundungen gibt, also beim Herz oben zwischen den Herzblätter, beim Vogel Übergang vom Hals zum Körper, bei den Flügeln auch oben wo die Flügelblätter zusammen treffen immer Fältchen. Irgendwie sieht das nicht schön aus, ich weiß aber nicht woran es liegt und wie ich es vermeiden kann.

 

Versteht ihr was ich meine? Hat einer eine Idee wie ich das vermeiden kann? Ich wäre um jeden Tipp unendlich Dankbar! :)

 

Herzlichst

 

Campina

 

PS: Gibt es hier auch einen Thread wo man sich vorstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Campina

    5

  • SiRu

    2

  • nowak

    1

  • Traumfrau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

herzlich Willkommen hier.

Hast Du die Nahtzugaben etwas eingeschnitten(bis kurz vor die Naht!), dann geht das besser, beim umdrehen bildet es nicht solche Falten.

LG

E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej

 

und danke für die schnelle Antwort :) Ja die Rundungen habe ich eingeschnitten bis zur Naht leider hab ich immer noch Falten. Ich näh mit sehr kleinen Stichen und mit der "normalen" geraden Naht, also kein Zickzack, Overlay ect wie sie alle heißen :D ( bin da noch total unsicher). Könnte es daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal nicht ganz so kleine Stiche, bügle die Naht vor dem Wenden aus, schneide die Nahtzugabe auf 5-7mm zurück, weit genug einschneiden und dann wenden.

 

Dann sollte es klappen. (Also von Tilda habe ich keine Ahnung, weil mir das nicht gefällt, aber Wenden und Verstürzen geht ja bei allen Sachen gleich. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Campina,

nein,Du machst das schon richtig :hug: : für solche Nähte wird der ganz normale einfache Geradeaus-Stich genommen, dann mach ich es so :

Die Nahtzugabe wird auf ca. 0,5 cm Breite zurückgeschnitten, bis kurz vor der Naht (so 1 bis 2 Fädchen heillassen) eingeschnitten und dann wird gewendet.

An den Rundungen wellt sich der Stoff nach dem Füllen immer ein bißchen, das läßt sich leider nicht verhindern...:o

Richtige Falten gibt's da eigentlich dann nicht... ähm... steckst Du Deine Teile vor dem Zusammennähen oder heftest Du? Fältchen können nämlich entstehen, wenn die Teile beim Nähen von der Nähmaschine verschoben werden und dagegen ist eng stecken oder mit kurzem Stich heften schon mal hilfreich - falls Deine Maschine das hat, kannst Du auch mal den Oberstofftransport zuschalten , einen "Walking Foot" (das ist so was ähnliches / Sonderzubehör) verwenden oder den Nähfußdruck reduzieren...

Die beiden Möglichkeiten vor dem Bindestrich gehn immer :D die anderen sind leider sehr Nähma-Modell abhängig

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja manchmal Stecke ich, bei kleineren Projekten eher nicht. Ich hab nur eine ganz ganz ganz einfache Nähmaschine eine AEG das Model weiß ich leider nicht, aber es hat keine weiteren Sonderheiten. Ich benützte nächstes mal deien Tipps und mal schauen wie das Ergebnis ausschaut :D

 

Oh ich muss noch soviel lernen :D Spaß macht es aber!

 

Herzlichst

 

campina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Campina,

 

mir passiert es beim Herz auch manchmal, dass es nach dem Wenden etwas faltig aussieht. Bei mir gibt sich das beim Ausstopfen. Klappt das bei dir nicht??

 

VlG,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.