Zum Inhalt springen

Partner

das ging schief- falsch gemessen?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da hab ich mich mit viel Elan an diesen Schnitt

 

Burda Young fashion 8124 Modell c

 

gewagt. Und nun paßt er nicht:( :( :(

 

Da ich nicht wußte welche Größe ich nehmen soll habe ich meine Maße

 

Ow 91

Taille 85

HW 105

 

mit der Tabelle verglichen :eek:

 

Danach hätte ich obenrum 38/40, Taille 44/46 und Hüfte 42/44 :help:

Da habe ich die Teile (übrigens ein Model mit eingesetztem Seitenteil) nebeneinander gelegt und ausgemessen und die Maße

 

 

Ow 125

Taill 110

HW 120 gemessen

 

Da die Jacke ja ausgestellt ist dachte ich das Größe 40 reicht.Ich habe dann losgenäht,bei dem Kragenund den Nahttaschen fast einen Anfall gekriegt und nun das . Da die letzten Seitennähte erst ganz am Ende geschlossen werden, konnte ich da erst wirklich anprobieren, das Teil ist über Rücken und Taille zu eng :mad:

 

Falls ich mir den Schnitt nochml antun will, welche Größe soll ich den nun nehmen? Oder sollte ich lieber vorne und hinten Weite zugeben?

 

Schade um den tollen Stoff:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    6

  • Soutage

    2

  • spring

    1

  • Semiramis

    1

Hallo Ulli-lulli,

mensch das ist schon ärgerlich. Vielleicht kann man ja das Stück noch retten. Kann man die Abnäher, vorne und hinten, vielleicht schmaler machen oder sogar ganz weglassen?

Vielleicht kannst auch bei der Seitennaht noch je einen Stoffstreifen zwischensetzen? (weiß aber nicht wie sich das dann mit den Ärmeln ausgeht. evtl. auch einen Stoffstreifen zwischensetzen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli-lulli,

mensch das ist schon ärgerlich. Vielleicht kann man ja das Stück noch retten. Kann man die Abnäher, vorne und hinten, vielleicht schmaler machen oder sogar ganz weglassen?

Vielleicht kannst auch bei der Seitennaht noch je einen Stoffstreifen zwischensetzen? (weiß aber nicht wie sich das dann mit den Ärmeln ausgeht. evtl. auch einen Stoffstreifen zwischensetzen?)

 

Die Abnäher sind recht schmal, das bringt nicht wirklich viel, außerdem neigt der Stoff ein BW (Popeline?) gemisch, ganz leicht dehnbar, dazu das man die Löcher von der Nadel sieht und bei dem Streifen einsetzen brauche ich ja neue Ärmel, da reicht der Stoff glaub ich nicht mehr:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich klinke mich jetzt mal mit ein, denn das ist etwas, was mir auch hätte passieren können.

Ich habe mir die Jacke auf der Puppe mal angesehen und ich würde einfach schwarze Seitenstreifen (auch an den Ärmeln) einsetzen. Sieht schön sportlich aus.

Aber was ich mich eigentlich frage ist:

du hast doch bei allen Maßen ca. 15 bis 30 cm Mehrweite gemessen. Und das reicht nicht aus? Dann stimmt meine Vorstellung von Bewegungsweite überhaupt nicht, ich dachte immer, das ist viel weniger.

Leider finde ich den Link im Forum nicht, den cutiepie meint...

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Trost:

 

So "blind" wirst Du bestimmt nie wieder ein Teil nähen, das passiert jedem nur einmal ;)

 

Gruß,

Bianca

 

Danke für den Trost:)

Es ärgert mich am meisten, da ich ja extra die Schnittmusterteile ausgemesse hatte. Wollte es ja besonders schlau anstellen. OK, habe die Abnäher nicht berücksichtigt, aber die sind ja recht klein.

Ich habe eigentlich nur Jacken die mir zu weit sind, da ich abgenomen habe und mir gekauftes nie richtig paßt.

 

Der Witz ist ja. Das Burda-Kleid das ich vorher nähte paßte und das Shirt mußte ich nur an den Hüften etwas enger machen, da ich die "unterrum"- Größe gewählt hatte. Vielleicht liegt es ja an dem Model selbst?

 

 

 

 

Wo finde ich diesen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und ganz blöde ist. Erstmals habe ich den Schnitt komplett ausgeschnitten.

 

Müßte mir den auch noch neu kaufen:( :( :(

 

 

Ich glaub dieses Projekt geb ich lieber auf:traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normalerweise kämen ja jetzt vorne so wie es ist die Knöpfe und Löcher dran.

 

Könntest du nicht an beide vorderen Kanten eine Blende nähen und Knöpfe und Knopflöcher darauf machen?

 

Ist sicher nicht richtig würde optisch aber wohl kaum auffallen.

 

Alles ist besser als ein TfT :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, sonst hätte ich den Beitrag verlinkt...... ich meine mich erinnern zu können er sei von Darcy, finde es aber partout nicht :mad:

 

Gruß,

Bianca

 

 

Hab' ihn gefunden (glaube ich jedenfalls :D ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das hilft jetzt zwar nicht deinen Mantel zu retten aber.....

 

ich glaube das da beim Messen was falsch gelaufen ist - beim Brustumfang hättest du eine Mehrweite von 34cm - da kann das normalerweise nicht zu eng sein, da fühlst du dich als hättest du ein Zirkuszelt an. Wenn man diese BasicT-Shirts aus den 90er Jahren anzieht, die sind schon verdammt weit, und die Zugabe ist da ca. 22 - 24 cm (ich hab in der Zeit in der Warenprüfung eines Textilversenders gearbeitet, die Masse sind mir in Fleisch und Blut übergegangen)

 

hast du vielleicht den Übertritt mitgemessen oder sind die Nahtzugaben schon im Schnitt enthalten, oder hast du ein Teil doppelt erwischt?

Ich würde auf jeden Fall die Schnitteile nochmal nachmessen und Ursachenforschung betreiben - dann bist du für´s nächste Mal besser vorbereitet

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das hilft jetzt zwar nicht deinen Mantel zu retten aber.....

 

ich glaube das da beim Messen was falsch gelaufen ist - beim Brustumfang hättest du eine Mehrweite von 34cm - da kann das normalerweise nicht zu eng sein, da fühlst du dich als hättest du ein Zirkuszelt an. Wenn man diese BasicT-Shirts aus den 90er Jahren anzieht, die sind schon verdammt weit, und die Zugabe ist da ca. 22 - 24 cm (ich hab in der Zeit in der Warenprüfung eines Textilversenders gearbeitet, die Masse sind mir in Fleisch und Blut übergegangen)

 

hast du vielleicht den Übertritt mitgemessen oder sind die Nahtzugaben schon im Schnitt enthalten, oder hast du ein Teil doppelt erwischt?

Ich würde auf jeden Fall die Schnitteile nochmal nachmessen und Ursachenforschung betreiben - dann bist du für´s nächste Mal besser vorbereitet

 

Grüsse Evelyn

 

Hallo Evelyne,

Hab jetzt gerade gemerkt, das ich die falschen Maße in meinen Fred geschrieben habe.

:eek:

 

 

Denn ich hatte die Schnittteile an OW,Taille + HW jeweils für Größe 40,42 + 44 (ohne Beleg) eins nach dem anderen gemessen und addiert, dann mal 2(wegen umfang) und notiert

 

Das wäre also für Größe 40

 

OW 118

Taille 101,4

Hüfte 111,4 gewesen

 

Verglichen mit meinen Maßen

 

OW 91

Taille 85

Hüfte 105

 

kam ich daher auf die Idee in Größe 40 zu nähen.

 

Ich weis nicht, ob man so einen Schnitt ausmißt.

 

Dazu fällt mir noch ein. Ich habe einen kleinen Busen, aber einen etwas runden Rücken. Ist es da nicht besser die Rückenbreite zu messen und zu vergleichen? Damit es genauer wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

hast du noch Stoff übrig oder alles verbraucht ? Sonst könntest du die Seitenteile neu zuschneiden, natürlich ein wenig weiter ;)

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich doch mal die Maße deiner genähten Jacke mit denen in deinem ersten Posting, dann weisst du, ob du falsch gemessen hast. Ich sehe da zwei mögliche Fehlerquellen :

a) Abnäherbreite abziehen

b) Du hast vielleicht nicht bis zur vorderen Mitte gemessen, sondern bis zum vorderen Rand. Dort liegt der Stoff aber doppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dazu fällt mir noch ein. Ich habe einen kleinen Busen, aber einen etwas runden Rücken. Ist es da nicht besser die Rückenbreite zu messen und zu vergleichen? Damit es genauer wird?

 

das ist sicher eine gute Idee, ich hab auch wenig Busen (A-Körbchen) dafür einen etwas breiteren Rücken - daher nehm ich bei den meisten Modellen das Vorderteil in 38 und das Rückenteil in 40, dann passt das normalerweise gut bei mir - man muss halt schauen dass die Modelllinien wieder zusammenpassen (zB. die Schulternaht, aber da muss ich sowieso auch ändern weil ich eher breite Schultern habe)

 

ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht (entgegen vieler anderer Meinungen hier), dass man sich auf die Burda-Masstabelle ziemlich gut verlassen kann, man muss halt seine eigenen Masse auch an den richtigen Stellen nehmen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

 

hast du niemanden in der Nähe der dir das mit dem Körper und Schnitt ausmessen mal in Natura zeigen könnte?

ich wohn leider zu weit weg, sonst hätte ich das gerne gemacht

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist ja. Das Burda-Kleid das ich vorher nähte paßte und das Shirt mußte ich nur an den Hüften etwas enger machen, da ich die "unterrum"- Größe gewählt hatte. Vielleicht liegt es ja an dem Model selbst?

 

Ja, daran lags wohl. Bei Kleidern, so mein ich das mal gelesen zu haben ist die Taille ausschlaggebender, als die Oberweite, die ist bei Oberteilen bestimmender. Der Fehler war dann also sich an obenherum zu orientieren.

 

Noch ein Tipp fürs Schnittmuster, manche schneiden die gar nicht aus und pausen ab, von meiner Mutter hab ich gelernt zwar die Teile auszuschneiden, aber in halt an der Außenkante, teilweise kan man dann die Kannte einfach umknicken, oder man paust es ab, das ist aber handlicher als vom Bogen abzupausen.

 

Eine Überlegung wäre einen Kontraststreifen in die Seitennaht, weiterführend in der Ärmelnaht einzusetzen, z.B. in schwarz ums wie gewollt aussehen zu lassen.

 

Allgemein ist das Kleid eher figurbetont, da muss wohl einiges geändert werden, wenn Oberweite und unten rum so stark varieren, ich würde also das auch etwas auf den Schnitt schieben, wobei ich nicht weiß wie das Kleid aussieht, das passte.

 

Aber sowas kann einem die Lust am Nähen schon ganz schön vermiesen, ich hoffe es hält sich aber in Grenzen mit dem Frust, ich hab nach sowas manchmal monatelang keine Lust mehr aufs nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...